Würzburg ist eine der Städte, bei denen man sehr wenig falsch machen kann in Hinblick auf Zeitvertreib.
An Sehenswürdigkeiten gibt es ne ganze Menge:
- die Residenz ist vor ca. 20 Jahren zum Weltkulturerbe ernannt worden, die Ausstellung innen soll hervorragend sein. Ich war selber noch nicht drin. Nachmittags wird es wahrscheinlich eher schlecht mit den Öffnungszeiten
- Festung. Über Würzburg gelegen (man braucht gute Füße!), bietet einen herrlichen Blick über die Stadt (liegt übrigens in einem Kessel und ist von allen Seiten ganz toll anzusehen)
- Käppele. In der Nähe der Festung gelegen, du brauchst aber deine Füße oder ein Taxi beim Aufstieg. Innen sehr sehenswert. Nebenan liegt meine Feierabendbierempfehlung, der Nikolaushof. Ist ein ganz schöner (aber auch etwas teurerer) Biergarten mit Blick auf die Stadt - bei dem Wetter absolut empfehlenswert. Essensmäßig siehts dort auchgut aus.
- die zahlreichen Kirchen. Es gibt wirklich viele, stichpunktartig seien Dom und Marienkirche genannt. Für alle (wirklich durchgängig schönen) Kirchen bräuchtest Du mehrere Tage
- der Main. Ist einfach schön zum Flanieren, am Besten von der Innenstadt über die Alte Mainbrücke (Die dort gelegene "Alte Mainmühle" ist eine Wein- und Essensempfehlung!) hinlaufen.
- das Juliusspital. Ist die ehemalige Universitätsklinik und hat einen wunderschönen botanischen Garten. Im Juliusspital kann man seeeehr gut fränkisch Essen (Obatzta, Blaue Zipfel), man kommt durch einen Eingang an der Juliuspromenade ins Restaurant.
Essen/Trinken:
Nikolaushof, Alte Mainmühle und Juliusspital habe ich schon genannt. Grundsätzlich bist Du in Würzburg im Zentrum des Frankenweins, die Stadt beherbergt 3 der 4 weltgrößten Weinkeller. Deshalb sollte man da eigentlich auch einen Feierabendwein trinken. 
Ansonsten findest Du wirklich an jeder Ecke schöne Kneipen, mir ist bis jetzt auch noch keine schlechte aufgefallen. Lauf am Besten über Juliuspromenade, Domstraße, Rathaus (vielleicht Abstecher über den Marktplatz) in Richtung Sanderstraße. Dann wirst Du auf jeden Fall was passendes finden.
Verdammt, ich beneide Dich gerade! Freitag habe ich mein Praktikum in Paderborn rum und dann werde ich schnellstens wieder zurückkehren nach Würzburg. Die Stadt habe ich in kürzester Zeit wirklich liebgewonnen.
Schöne Grüße und viel Spaß am freien Tag!
Georg