Beiträge von witzbold

Hi!
    Ich habe mal so ein X-Twin geschenkt bekommen - es ist ein nettes Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Die Steuerung ist mit der eines ausgewachsenen Modellflugzeuges nicht zu vergleichen (Ein X-Twin wiegt bloß 18g!).
    Spaß macht es auf jeden Fall, aber nur bei absoluter Windstille. Ich fliege ab und zu mal damit in einer Lagerhalle, weil es draußen absolut unmöglich ist - das Gerät ist einfach zu leicht.

Also: Nettes Spielzeug, taugt aber ganz bestimmt nicht zum Einstieg in den Modellflug...

Schöne Grüße!
    Georg

Wieso nicht?
    Das sind doch 10 oder 15kg massives Eisen - ein Fahrradrahmen wiegt einen Bruchteil dessen...

Schöne Grüße!
    Georg, bei dem die Induktionsschleife auch mit Alurahmen auslöst. Keine Ahnung warum, aber eine geringe Induktivität wird auch Alu haben.

Ok, hast recht. Allerdings habe ich mit der Erwähnung §1 gemeint, dass die gegenseitige Rücksicht eine angepasste Geschwindigkeit voraussetzt. Den richtigen, passenderen §3 hast Du dann geliefert. :)

zu "(2) Ohne triftigen Grund...":
    Fährt Oma Erna mit 120km/h zu langsam? Denke nicht... Allerdings ist sie, wenn rechts frei ist, auf der linken Spur falsch. Und da sind wir uns, wie bereits gesagt, alle einig...

So, nu ist aber gut - schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich halte Raser für Gefährlicher. Zum Schnellfahren wird man nämlich nicht gezwungen.

Sorry, nichts anderes habe ich gemeint. Das geht aus dem Kontext falsch hervor. Ich werd's sofort verbessern... ;)

blah2k:
    Klar, man darf so schnell fahren wie man will, allerdings sollte man sich unbedingt dem Verkehr anpassen, das geht auch aus §1 StvO hervor...

Dass Linksschleicher nicht ganz durchblicken, sollte hier wohl mittlerweile allen klar sein. ;)

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Wobei man nicht vergessen sollte, daß es zu solchen Situationen nicht selten dank der "notorischen Linksfahrer" kommt (meine speziellen Lieblinge!), die unsere BABs bevölkern.

Mehr oder weniger, man sollte sich nicht provozieren lassen. In so einer Situation einfach cool bleiben, Abstand halten und die legalen Mittel nutzen (Hupe, Lichthupe, um die Überholabsicht anzuzeigen).

Zitat

Es wäre generell nicht verkehrt, die Drängler nochmals härter zu bestrafen als das jetzt bereits der Fall ist. Man sollte aber meiner Meinung nach auch die hart rannehmen, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten können oder wollen.

Der Meinung bin ich auch, das würde den Verkehrsfluss um einiges verbessern.

Zitat

Leider gibt es viel zu viele, die glauben, weil sie 10 Km/h mehr fahren als der letzte LKW, den sie vor drei Kilometern überholt haben, hätten sie die linke Spur gepachtet. Die sind IMHO die EIGENTLICHEN Verursacher mancher gefährlicher Situation, die dann in den Medien ganz allgemein auf die "Raser" oder "Drängler" geschoben wird.

Das ist schade, dass in den Medien tatsächlich in der Hauptsache die "Raser und Drängler" abgehandelt werden - allerdings werden auch die "Linksschleicher" immer präsenter. Dazu, dass Linksschleicher die eigentlichen Verursacher von gefährlichen Situationen sind, habe ich oben schon etwas geschrieben - einfach nicht provozieren lassen. Deshalb heißt es noch lange nicht, dass sie die Verursacher eines Unfalls sind - der Drängler macht den weitaus größeren Fehler. Dass Leute scheinbar noch nicht die Funktion des Rückspiegels und Blinkers erkannt haben, ist ein anderes Thema...

Zitat

Als Hinterherfahrender ist man dann ohnehin immer der Depp, wenn man überholen möchte, da einem jegliches Anzeigen des Überholenwollens im schlimmsten Fall als Nötigung ausgelegt wird, vor allem aber weil die Lichthupe oder der Blinker Links bei den meisten "Notorischen" nicht gerade die Motivation steigert, nach Rechts auszuweichen.

"Jegliches Anzeigen des Überholenwollens" wird sicher nicht als Nötigung ausgelegt, bei ausreichendem Abstand ist die Benutzung von Hupe und Lichthupe (in Maßen!) völlig legitim. Der Blinker links ist nicht erlaubt.

Zitat

Da muß man sich manchmal schon sehr zusammenreißen, demjenigen nicht in den Kofferraum zu krabbeln.

Das ist richtig, aber nicht umsonst wird ständig mehr Gelassenheit im Strassenverkehr gepredigt. Ich verstehe die Leute nicht, die aus einem Linksschleicher eine Staatsaffäre machen - er ist nun mal da, und da kann man für den Moment auch nichts dran ändern - mit Drängeln schon lange nicht. Bei Dränglern hinter mir halte ich mich peinlich genau an das Tempolimit und beim Spurwechsel schaue ich zweimal, denn unter Stress macht man mehr Fehler und der Drängler birgt ein extremes Gefahrenpotential. Bei mir ist ein Drängler selbst schuld - bei genügend Abstand würde ich das Tempolimit geringfügig überschreiten und wär so auch schneller "drüben"...

Zitat

Würde jeder (vor allem auf den Autobahnen) ein bisschen weniger "Recht haben" wollen - wobei ich eingestehe, daß auch bei mir gelegentlich der "Autofahrertrotz" siegt - und ein bisschen mehr Rücksicht nehmen (und vorausschauender fahren), dann könnten letzten Endes alle entspannter ans Ziel kommen.

cu

NoTeen

Das sehe ich auch so! :top:

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Habe im 2. Absatz noch etwas verändert und hinzugefügt - habe unklar geschrieben...

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Scheinbar kann man mit Abstandsvergehen zur Zeit mehr Geld machen.

Und das finde ich auch gut so!
    Mich regt es nicht so auf, wenn einer mit 160 oder 180 durch einen 120er-Bereich fährt, aber noch halbwegs ordentlich und besonnen fährt, d.h. niemanden gefährdet.
    Viel schlimmer finde ich die Leute, bei denen ich die Marke der Sonnenbrille im Rückspiegel ablesen kann. Das ist eine akute Gefährdung im Strassenverkehr, wenn ich scharf bremsen muss, sitzt er mir hintendrauf und ich bin dann der mit dem (im besten Falle) Schädel-Hirn-Trauma. So etwas muss geahndet werden und zwar noch viel mehr als im Moment.
    Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von ad89
    allerdings bist du mit nem segelflugzeug auf jeden fall tot wenns dich legt.. mitm motorrad gibts noch überlebenschancen:D

hm.. ich kann da leider nicht wirklich mitreden, hab ja noch keine vollbremsung mit einem auto gemacht... aber ist es physikalisch wirklich möglich, dass ein motorrad (~200kg) nicht schneller zum stillstand kommt als ein auto (~1,2t)?

Naja, dafür ist die Überlebensquote insgesamt auch höher. Es gibt zum Glück noch keine fliegenden Autofahrer :p

Ja, das ist klar möglich. Ein Auto hat 4 Reifen und normalerweise sind die Auflageflächen auch wesentlich breiter als bei Motorrädern - insgesamt ist die Aufstandsfläche eines Autos wohl mehr als 4mal so groß wie die eines Motorrades. Durch die viel größere Reibung kann ein Auto dann natürlich auch besser bremsen (Bei Rennwagen ist man imho im Moment bei einer Bremsbeschleunigung von -12m/s^2, Motorräder erreichen bei einer optimalen Bremsung um die -8m/s^2).

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich selbst bin über Jahre Motorrad gefahren. Zuletzt war es eine ZX-9R Ninja, also was durchaus schnelles.
    Das Feeling beim Motorrad ist mit nichts vergleichbar. Da gibt es absolut nichts, was an die Beschleunigung und das Feeling in den Kurven heran reicht.

Schon mal in einem Segelflugzeug gesessen?
    Die Beschleunigung an der Winde beim Start bewegt sich irgendwo in Regionen 2-3s auf 100km/h und in der Luft kann man dann jede Menge Spass haben... Es hat mir in meiner aktiven Zeit immer ein Riesengrinsen aufs Gesicht gezaubert, wenn ich mal 1000m Höhe abbauen konnte und moderne Segelflugzeuge halten beeutend mehr aus als dein eigener Körper. :D
    Der Spaß ist übrigens gar nicht so teuer, wie die meisten denken - auf keinen Fall teurer als Motorrad fahren. Allerdings kostet es viel Zeit.
    Schöne Grüße!
    Georg