Zitat
Original geschrieben von hopihalido
Rahmen: Alu Trekking, ZeroStack, S-Bend, auswechselbares Schaltauge. Rahmenhöhe: 50/55/60cm. Farbe: scotchbride(gebürstet). Gabel: Federgabel Alu Suntour NEX4500,einstellbar, LockOut. Schaltung: 24GG Shimano Deore XT. Kettenleitwerk: Shimano Deore XT. Schalthebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Zahnkranz: 8-fach Shimano Kasette. Tretkurbel: Shimano Alu/Stahl TX71 28 38 48. Innenlager: VP BC-75T. Kettenschutz: Kettenschutzscheibe. Bremsen: Alu V-brake Tektro 855. Bremshebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Felgen: Alu Hohlkammer Rodi Vision 622-19. Nabe VRad: Alu KT silber mit QR. Nabe H-Rad: Alu Shimano Kasette RM30 8-fach. Bereifung: 37-622 Conti Tour-Ride schwaz Reflex mit Pannenschutz. Speichen: Niro. Gepäckträger: ohne . Lenker: Alu gerade "BlackComp" schwarz. Vorbau: Alu Vorbau Ahead verstellbar MA527 schwarz. Bar Ends: Alu Bar Ends Kalloy BE21 schwarz. Sattel: Selle Royal mach anthrazit-silber-grau. Sattelstütze: Alu Patent gefedert Polygon PM780 E. Scheinwerfer: ohne. Dynamo: ohne. Rücklicht: ohne. Schutzbleche: ohne. Glocke: ohne. Ständer: Alu H-bau Ständer schwarz. Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung: Fahrräder ohne Lichtanlage, Speichenreflektoren usw. ent-sprechen nicht der gültigen Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung. Sonstiges: Sattelklemmschelle mit QR, NiroSchrauben.
Rahmen: sagt mir nichts, muss aber nichts heißen, es gibt ja tausende und die aus Fernost müssen nicht die schlechtesten sein - mein Rennrad hat auch einen NoName-Rahmen und ist extrem steif. Hier zählt dein eigener Eindruch und hier liegt das Problem bei ebay (geh mal davon aus, das das Rad daher kommt): Du kannst dir das Rad nicht anschauen und nicht mit probefahren. Ich kann den Rahmen also nicht einschätzen, ob du das Risiko eingehen willst, bleibt dir +berlassen. Allerdings hat die Alurahmenfertigung in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht und kann dir der Verkäufer mehr Informationen zum Rahmen und v.a. zur Garanie geben.
Federgabel: Hört sich schon mal ganz gut an. Bei Federgabeln kenne ich mich am allerwenigsten aus, weil ich selbst kein Rad mit einer habe (unnötiges Gewicht ;)). Eine kurze Suche hat aber ergeben, dass man damit schon gut klarkommen kann.
Laufräder: Das leidige Thema. Google spuckt nichts zu der Felge aus, ich hab noch nie was vom Hersteller Rodi gehört. Im Zweifelsfall sind die Felgen und Speichen minderwertig, sonst wären sie bekannt. Hier wird gern gespart, mit dem Resultat, dass ständig Speichen brechen oder eine Acht drin ist. Derzeit sind ordentliche Laufradsätze kaum unter 100€ zu bekommen.
Vorbau: Ich bin bei Rädern ein ziemlicher Purist und ein verstellbarer Vorbau ist nur ein weiteres Teil, was leicht kaputt geht (und bei mir auch schon kaputt gegangen ist ;)). Naja, da kann man aber mit leben.
Sattelstütze: Hier gilt das gleiche für den Vorbau, wäre das erste Teil, das ich tauschen würde. Günstige taugen nix und sind sehr schnell ausgeschlagen. Aber ne einfache Sattelstütze (Rohrdurchmesser beachten!) ist bei ebay für 10€ zu bekommen.
Gruppe: In Ordnung, XT ist überdimensioniert an dem Rad, als 8fach nicht mehr aktuell, und soll wohl als Eyecatcher wirken. Was solls, an den wesentlichen Stellen sind ordentliche Teile verbaut.
Fazit: Ich würds mir nicht kaufen, das Risiko wär zu hoch. Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der Rad fährt, sei es, ob Mountainbike, Rennrad oder Trekkingrad? Da könntet ihr mal zusammen losziehen und euch mal kundig machen, was es bei euch an kompetenten (!) Radhändlern gibt. Auch im Einzelhandel gibt es gerade bei Rädern gute Angebote.
Bei Markenprodukten werden Gruppen oft komplett verbaut und auf Eyecatcher a la XT verzichtet (für dich ist ne Deore völlig ausreichend - gut und günstig), dafür wird z.B. bei den Laufrädern nicht gespart. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Schnapper.
Schöne Grüße!
Georg
EDIT:
Ich habe gerade mal in der Bucht umgeschaut und ein Rad gefunden, welches einen recht soliden Eindruck macht:
http://cgi.ebay.de/FOCUS-Revol…85080QQrdZ1QQcmdZViewItem