ZitatOriginal geschrieben von TT-Leser
Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können.
Glaub mir, du würdest dich belügen, wenn du dieses Gefühl hättest - das Gefühl hat nämlich kaum ein Fahranfänger. Geht auch gar nicht, denn du kennst ja nicht von Anfang an das Verhalten eines Autos im Grenzbereich. Ich durfte/musste diese Erfahrung mittlerweile ein paar mal machen und kann nun von mir sagen, meinen 60PS-Golf _beinah_ vollständig zu beherrschen. Mein Umfeld bescheinigt mir dabei eine sehr sichere Fahrweise...
ZitatOriginal geschrieben von TT-Leser
Das bedeutet also das der 147 PS starke Speedster besser gehen müsste als der 204 PS Boxter? Geht die Rechnung in der Realität wirklich auf?
Diese Rechnung geht mit Sicherheit auf.
Bist du schonmal GoKart gefahren? Stell dir ein GoKart vor, aber nicht mit 8, sondern mit ungefähr 100PS. Der Vergleich trifft´s glaube ich schon ganz gut. Und jetzt überleg mal, ob du diese Leistung von Anfang an beherrschen kannst.
Auch wenn Porsche der Inbegriff des Sportwagens ist, ist der Speedster noch deutlich näher am Rennwagen. Das heißt, dass er noch sich noch viel direkter fahren lässt und dir den Zustand der Straße ungefiltert weitergibt. Ein Porsche ist da schon _deutlich_ gezähmt und einfacher zu fahren. Wenn die anderen hier aus ihren Erfahrungen mit dem Speedster schreiben, dass der Grenzbereich - typisch für einen Mittelmotorwagen - sehr schmal ist, dann solltest du das glauben und nicht erst ausprobieren, denn das ist - ich zitiere hier mal Charlie_D - "absolut tödlich!"
Und aus eigener Erfahrung als Fahranfänger kann ich dir sagen, dass man schneller in den Grenzbereich kommt als man es sich wünscht...
Also möchte ich dich nochmal bitten, deine Entscheidung zu überdenken und dir andere, deutlich zahmere Autos anzuschauen. Mit so einem Kauf als Fahranfänger gefährdest du nicht nur dich - und das ist der Unterschied zum Motorrad - sondern auch andere.
Schöne Grüße!
Georg