Beiträge von witzbold

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können.

Glaub mir, du würdest dich belügen, wenn du dieses Gefühl hättest - das Gefühl hat nämlich kaum ein Fahranfänger. Geht auch gar nicht, denn du kennst ja nicht von Anfang an das Verhalten eines Autos im Grenzbereich. Ich durfte/musste diese Erfahrung mittlerweile ein paar mal machen und kann nun von mir sagen, meinen 60PS-Golf _beinah_ vollständig zu beherrschen. Mein Umfeld bescheinigt mir dabei eine sehr sichere Fahrweise...

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Das bedeutet also das der 147 PS starke Speedster besser gehen müsste als der 204 PS Boxter? Geht die Rechnung in der Realität wirklich auf?

Diese Rechnung geht mit Sicherheit auf.
    Bist du schonmal GoKart gefahren? Stell dir ein GoKart vor, aber nicht mit 8, sondern mit ungefähr 100PS. Der Vergleich trifft´s glaube ich schon ganz gut. Und jetzt überleg mal, ob du diese Leistung von Anfang an beherrschen kannst.
    Auch wenn Porsche der Inbegriff des Sportwagens ist, ist der Speedster noch deutlich näher am Rennwagen. Das heißt, dass er noch sich noch viel direkter fahren lässt und dir den Zustand der Straße ungefiltert weitergibt. Ein Porsche ist da schon _deutlich_ gezähmt und einfacher zu fahren. Wenn die anderen hier aus ihren Erfahrungen mit dem Speedster schreiben, dass der Grenzbereich - typisch für einen Mittelmotorwagen - sehr schmal ist, dann solltest du das glauben und nicht erst ausprobieren, denn das ist - ich zitiere hier mal Charlie_D - "absolut tödlich!"
    Und aus eigener Erfahrung als Fahranfänger kann ich dir sagen, dass man schneller in den Grenzbereich kommt als man es sich wünscht...

Also möchte ich dich nochmal bitten, deine Entscheidung zu überdenken und dir andere, deutlich zahmere Autos anzuschauen. Mit so einem Kauf als Fahranfänger gefährdest du nicht nur dich - und das ist der Unterschied zum Motorrad - sondern auch andere.

Schöne Grüße!
    Georg

Mit Verlaub, aber bin ich wirklich so vernünftig, dass ich in meinem Alter (19 und ~60.000km Fahrerfahrung) noch kein Auto mit solch einer hohen Leistung (schlimmer: mit so einem geringen Verhältnis von Gewicht und Leistung) fahre?

Du wirst jetzt gerade erst 18 und ich nehme an, dass du noch keinen Autoführerschein hast?

Ich habe letztens 3 Wochen lang einen 206CC mit 109PS-Diesel gehabt und der ging schon tierisch gut - ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Speedster mit noch weniger Gewicht und noch mehr Leistung abgeht. Und das ganze für einen Fahranfänger - die Bezeichnung "Himmelfahrtskommando" trifft´s glaube ich schon ganz gut.

So, das war jetzt mein erstes Argument, 4 Tage nach dem 18. Geburtstag nicht solch ein Auto zu kaufen.

Das zweite Argument ist: Du willst 15.000€ für ein Auto ausgeben und bezeichnest das als absolute Schmerzgrenze - ich nehme an, dass du dann kaum mehr Geld für etwaige Reparaturen hättest?
    Noch ein Beispiel aus meinem "reichen" Erfahrungsschatz: Wenn man mir vor 5 Wochen erzählt hätte, dass ich einen Auffahrunfall baue, hätte ich doch ein wenig darüber gelächelt. Einmal, weil ich immer sehr viel Abstand halte und zweitens weil ich mich für einen eigentlich recht ordentlichen Autofahrer halte und Auffahrunfälle oft dumme Unfälle sind, die nicht passieren müssen. Und trotzdem bin ich vor 4 1/2 Wochen mit dem Peugeot 807 meiner Eltern wegen Unachtsamkeit auf einen Bus aufgefahren und habe einen Schaden von 8.000€ angerichtet (deshalb auch der 206CC) - so ziemlich das dümmste, was einem passieren kann und ganz klar in die Kategorie "worst case" einzuordnen.

Wenn dir das nach ein paar Wochen, Monaten mit deinem sicher tollen Speedster passierst, ärgerst du dich schwarz. Wieso kann es - auch wenn du so ein Motorrad+Quadfreak bist (zugegeben, die Dinger sind geil - aber nur im Gelände) - nicht erst eine etwas günstigere Kiste sein? Es kann ja auch etwas sportlicheres sein, aber bitte mit ein wenig mehr Blech drumherum (ich bezweifle die Crashqualitäten eines Opel Speedster) und bei der Leistung 50% weniger. Die ersten paar Jahre kann man super damit leben und erstmal Erfahrungen sammeln. Da fährst du im ersten Winter nicht in den erstbesten Graben, weil das Auto wegen des Heckantriebs nicht so reagiert, wie du es in der Fahrschule gelernt hast ;)

Wie gesagt, das sind alles "worst case"-Szenarien, aber mir wären 15.000 zu schade für solch eine Aktion. Lieber alles ne Nummer kleiner und die ersten Jahre beim Thema Auto auf Nummer sicher gehen - den Traum vom Sportwagen kann man sich noch später erfüllen.

Schöne Grüße!
    Georg

Hi!
    Ich hab meiner Freundin letztens die Siemens USB Mini (EDIT: die hier) geschenkt, damit sie ihre Hörbücher auch verstehen kann ;)
    Allerdings sind die Teile ziemlich klein und leicht und haben praktisch keinen Bass. Für ihre Ansprüche reicht´s (beim Lernen ein bisschen Musik hören und abends das Hörbuch), ob es für deine reicht - keine Ahnung.

Schöne Grüße!
    Georg

...und es würde eh die G5 werden. Erstens hat die Akkuladerei ein Ende, zweitens ist sie ein ganzes Eck günstiger und drittens brauch ich die Maus relativ selten (fast nur zum Zocken, sonst kann ich mit einem Touchpad recht gut umgehen) und dann ist ein Kabel auch nicht soo störend... :)
    Trotzdem danke für Eure Tipps, mal schaun was das Portemonnaie so her gibt ;)

Schönen Abend noch!
    Georg

Hallo!
    Hat mittlerweile einer von euch die G5?
    Ich habe derzeit eine Microsoft Wireless Intelli Mouse. Allerdings ist der Akku ständig leer, wenn sie im Rucksack liegt und jedesmal, wenn ich zocken will, ist sie nicht einsatzbereit :rolleyes: Deshalb soll´s jetzt ne kabelgebundene werden.

Alternative: Eine kabellose Maus, dessen Empfänger in der Maus selber verstaut werden kann und wo dann gleichzeitig die Abtastung abgestellt wird (Beispiel) - allerdings sollte diese Maus auch "Normalgröße" besitzen...

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Gute Besserung!

Danke schön! Bin mittlerweile bis auf eine kleine Erkältung wieder fit...

Zitat

Ist ansonsten vielleicht gar nicht schlecht - Du kennst jetzt das Ambiente in der Sportallee und hast einen Einblick gehabt wie es dort abläuft. Das halte ich für einen psychologischen Vorteil für's nächste Mal.
    Ansonsten gewinnst Du noch ein wenig Zeit zum erneuten Üben - kann ja auch nicht schaden.

Lustig, das Gleiche habe ich auch gedacht und so habe ich denke ich mal wirklich einen klitzekleinen Vorteil, der mir ein wenig Beruhigung bringt. Allerdings ist die ganze Aktion auch mit nicht geringen Kosten verbunden (die Lufthansa erstattet nur einen Teil der Kosten), welche nun doppelt auf mich zu kommen... :(

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    seeeeeeeeeeeehr strange... einmal den testtag angefangen darf er nämlich nicht unterbrochen und später irgendwann fortgesetzt werden. wäre ja auch imho total witzlos...

bei meiner BU wurden wir immer morgens gefragt, ob wir fit seien und darauf hingewiesen, dass mittendrin abbrechen nicht möglich sei....

Au contraire! Uns haben sie auch gefragt, ob wir fit seien blabla und da habe ich schon angemerkt, dass ich ein bisschen krank bin, es aber noch geht. Es könnte aber noch schlimmer werden, und ob ich mich dann abmelden könnte. Das war also kein Problem.
    Finde ich eigentlich auch nicht witzlos, weil es in meinem Fall Sinn macht ("Fahre ich nach Hause oder nicht? Nein, ich schaue erstmal, wie die Lage in 2 Stunden aussieht...") und auch, weil es für die Lufthansa keinen größeren Aufwand bedeutet, ob ich mich vor den Tests oder nach 2 Testrunden krank melde.

Schöne Grüße!
    Georg

Ich denke schon, dass die E-Klasse ein bisschen getunt ist - sie ist ja deutlich tiefergelegt... Ob die Auspuffanlage und das Fahrwerk jetzt von Brabus sind ist eine andere Frage, aber wo sonst bekommt man den passenden Schriftzug her? Ich denke, dass der den passenden Brabus-Felgen schon ganz anders aussieht als mit den Standard-16Zoll-Classic-Stahlfelgen...

Schöne Grüße!
    Georg