Beiträge von witzbold

Hallo perry1!
    Einen Gastflug kannst du eigentlich auf jedem Segelflugplatz machen, das ist für die Vereine eine gute Möglichkeit, den einen oder anderen Euro zu verdienen. Von den Kosten kann ich dir nur von meinem alten Verein berichten, dort hat ein Gastflug erst einmal pauschal 20€ gekostet, bei längeren Flügen wurde dann spontan ein angemessener Preis festgelegt.
    Hier ist eine Karte von allen Segelflugvereinen in Bayern, vielleicht kannst du einen Verein selbst kontaktieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob es angemessen ist, den ersten Segelflug in den Alpen zu machen, da das Wetter dort manchmal sehr bucklig ist - es ist sehr wahrscheinlich, dass dies bei einem untrainierten Magen nicht ohne Folgen bleibt...
    Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich gegen alle Abi-Finanz-Feten schießen, aber in vielen Fällen ist der Party-Aufwand für Planung und Durchführung größer als der Lern-Aufwand.

Ablenkung gehört zum Lernen dazu (somit auch das Feiern), aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Stufen die 3 Monate vor dem Abi, 6 Feiern ausrichten, hatten bestimmt ne tolle Schulzeit, allerdings werden sich einige Beteiligte hinterher blöd umsehen, wenn es dann beim Wunschstudium am Notendurchschnitt happert. Aber hier muss jeder seine Erfahrung selber machen. Ich kenne genügend Leute, die sich im Nachhinein vor Wut am Liebsten selbst in den **sch beissen könnten ;)

Wir haben in unserer Vor-Abi-Zeit auch 3 recht große Feten veranstaltet (teilweise über 2000 Gäste), um damit unseren Abiball und 2 Abizeitungen (Zusammenschluss von 2 benachbarten Gymnasien) finanzieren zu können. Hat auch so weit geklappt, wir sind ganz am Schluss bei +/- 0 rausgekommen.
    Du hast sicherlich Recht, dass solche Aktionen große Energien erfordern, aber bei den Organisatoren ergibt sich meist eine natürliche Selektion: Die, die gut sind in der Schule sind, können auch gut organisieren.
    Die Abischnitte des Abivorstandes und der Abizeitungen:

1. Vorstand: 1,2 (hat den Löwenanteil der Organisationsarbeit aufgebracht)
    2. Vorstand:2,5
    3. Vorstand: 2,1
    4. Vorstand 1,1
    - die restlichen Schnitte des Vorstandes kenne ich nicht genau, bewegen sich aber auf dem gleichen Level -
    1. Chefredaktion Abizeitung 1 (ich): 1,6
    2. Chefredaktion Abizeitung 1: 1,1
    Layout Abizeitung 1: 1,9
    Layout Abizeitung 2: 1,3

Ich denke, diese Zahlen beweisen sehr eindrucksvoll, dass die Schulnoten nicht unter der Fetenvorbereitung leiden, weil oft schulisch sehr gute Leute die wichtigen Posten übernehmen. Klar haben wir oft gemeckert, dass wir kaum Zeit hätten (ich persönlich hatte in den letzten 3 Monaten vor dem Abi praktisch keine Freizeit mehr), aber sei mal ehrlich: Hast du vor deinem Abi/wichtigen Prüfungen monatelang durchgehend gelernt?

Schöne Grüße!
    Georg

[EDIT]
    Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Es ist ja nicht so, dass die Organisation vergeudete Zeit wäre und man nichts davon hat. Vielmehr ist gerade so etwas eine gute Qualifikation, wenn man später etwas wirtschaftliches studieren möchte und man solch eine Unternehmung (und nichts anderes ist eine Abifete) schon einmal sehr erfolgreich durchgeführt hat. Ich persönlich habe durch meine Chefredaktion der in allen Belangen sehr erfolgreichen Abizeitung (250 Seiten komplett Farbe) schon einige Kenntnisse (Photoshop, Organisation eines Teams und Projektes) erworben und dadurch auch schon gute Praktikums- und Stellenangebote bekommen, die nur mit dem unzweifelhaft guten Abischnitt nicht möglich gewesen wären.
    [/EDIT]

Die Kosten für einen Personenbeförderungsschein an sich sind nicht hoch - 13€. Damit darfst Du dann mit einem Funkmietwagen (ist wie ein Taxi, ist nur nicht gelb und darf sich auch nicht an solche Parkplätze stellen) Personen befördern.
    Allerdings brauchst du für diesen Lappen (ist nur ein gelber Zettel, kann ich ja mal einscannen) noch ein polizeiliches Führungszeugnis und eine betriebsärztliche und augenärztliche Untersuchung und ich denke, dass diese Untersuchungen recht hohe Kosten verursachen...
    Und bei den Kosten für das Auto gehts dann weiter...
    Schöne Grüße!
    Georg

Hallo zusammen!
    Ich verstehe nicht, warum die Mehrverbrauchsfrage so dringend diskutiert wird. Mein Tipp: Macht mal ein Energiespartraining, das bringt wirklich was. Ich habe immer gedacht, ich würde schon sparsam fahren, habe den Verbrauch bei meinem Golf dann aber von 8 auf 6,5l senken können ohne jegliche Komforteinbußen und das Licht habe ich immer noch an. :)

Ich verstehe auch nicht, warum einige den Sinn des Tagfahrlichtes nicht verstehen. Ich fahre zur Zeit täglich ca. 200km auf Strecken jeglicher Art (Zivildienstleistender im Fahrdienst bei den Maltesern) und wir haben an unseren Autos via Dienstanweisung die Pflicht, ständig das Licht einzuschalten und es ist an unserer Dienststelle statistisch erwiesen, dass seit dieser Lichtpflicht die Unfälle bzw. dessen Schwere zurückgegangen sind.
    Fahrt einfach mal ein paar hundert Kilometer Autobahn oder Landstraße und ihr werdet sehen, dass man nicht mehr so viel Konzentration darauf verwenden muss, den Verkehr zu beobachten, wenn dieser das Licht eingeschaltet hat. Vielmehr kann man sich nun auf andere ebenso wichtige Dinge konzentrieren, wie die eigene Fahrweise...

Schöne Grüße!
    Georg

Hallo zusammen!
    Das C25 meines Vaters gibt jetzt nach sagenhaften 6 Jahren so langsam den Geist auf und ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Handy für ihn machen.
    Hauptaugenmerk liegt natürlich darauf, dass es das mehr oder weniger altbekannte Siemensmenü hat. Für mich zählt natürlich aucheine gute Verarbeitung.
    Ist diese gute Verarbeitung beim C75 gewährleistet?
    Schönen Gruß!
    Georg

Ein Mann ist auf einer Dienstreise und muss nun im Hotel übernachten. Er checkt in einem relativ großen Hotel mit 40 Stockwerken ein, bezieht sein Zimmer und beschließt noch auf einen Schlummertrunk an die Bar zu gehen.
    Dort bestellt er sich einen Whisky, als sich plötzlich ein sichtlich betrunkener Gast zu ihm setzt: "Du hör mal, dies hier ist ein ziemlich krasses Hotel, wenn man oben vom Dach herunter springt, wird man am 10. Stock von einem lauen Lüftchen sanft aufgefangen und kann unverletzt auf einem Balkon landen!"
    Dies glaubt der Mann natürlich nicht und erklärt den Mann für verrückt.
    "Doch, doch, glaub mir, wenn Du vom Dach springst, kannstu unverletzt am 10. Stock landen! Am Besten, wir fahren jetzt zusammen nach oben und ich zeige es Dir."
    So lässt sich der Mann dann doch überreden und fährt mit dem Betrunkenen aufs Dach.
    Der Betrunkene lässt sich schließlich auch überreden, zuerst zu springen und springt:
    40. Stock.. 30. Stock.. 20. Stock.. 10. Stock.. und tatsächlich - wie von Geisterhand getragen wird der Kerl in seinem Flug aufgehalten und landet sanft auf dem Balkon des 10. Stockwerkes, fährt mit dem Fahrstuhl wieder aufs Dach und spricht mit dem neu Angereisten:
    "Na, glaubst Du mir jetzt? Wahrscheinlich nicht, ich mache es am Besten noch mal vor."
    Der Betrunkene springt wieder und es wiederholt sich das Spiel: Wie von Geisterhand kann er weich landen und fährt mit dem Fahrstuhl wieder aufs Dach.
    "So, jetzt springst aber Du!"
    Der andere Hotelgast lässt sich überreden - schließlich hat er die Sache jetzt mit eigenen Augen gesehen und springt:
    40. Stock.. 30. Stock.. 20. Stock.. 10. Stock.. 5. Stock.. der Mann knallt auf die Straße und ist tot.

Der Betrunkene fährt wieder ins Erdgeschoss und setzt sich wieder an die Bar, als der Barkeeper zu ihm sagt: "Wenn du betrunken bist, kannst du ein ziemlich großes Arschloch sein, Superman..."

Schöne Grüße!
    Ge:Drg

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Mido hat die Ocean Star, allerdings nicht mit Leder-, sondern nur mit Kautschukarmband. Ich empfinde die Uhr in ihrem Design als ein etwas gewöhnungsbedürftiges Produkt der 1970er Jahre, aber das soll ja wieder in oder hip sein. Vor einigen Wochen schrieb jemand hier in diesem Thread, daß er sie gekauft hat und ebenfalls damit glücklich ist. Für Preise zwischen 400 und 450 Euro daher keine schlechte Wahl, und qualitativ sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Ich hab das geschrieben und lese in diesem Thread noch tüchtig mit ;)
    Ich habe aber nicht die Ocean Star, sondern die Ocean Star Sport - den Unterschied siehst du auf der Mido-Website (s.o.). Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, einzig die Gangwerte nerven ein wenig, die Uhr geht pro Tag ca. 10 Sekunden nach, das allerdings relativ genau. Also ein Problem, das sich mit einem geringen Geldbetrag und nem Midokonzi in der Nähe (mein Problem) leicht beheben lässt. Die Uhr ist in meinem Bekanntenkreis sehr gut angekommen - die Kommentare waren sehr vielfältig: Einerseits bin ich auf die hübsche Uhr angesprochen worden, meine Freunde haben das Werk durch den sehr coolen Glasboden zu sehen bekommen, natürlich nicht, ohne dass ich ihnen die Funktionsweise einer automatischen Uhr erklärt habe ;). Ein einziger Bekannter hat die Uhr sogar als Mido identifiziert. :) Negativ aufgefallen ist das Gewicht, die Uhr ist mit 168g schon ein ziemlicher Brocken, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und mit dem guten Band - ich habe sie mit dem Stahlarmband - kann man die Uhr nur empfehlen.
    Hier noch ein Link zum Beitrag mit Fotos..

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Die Lichthupe wie beschrieben bei einem Vorausfahrenden einzusetzen ist ganz sicher eine Nötigung.

Sie darf nur eingesetzt werden, um die Strecke beim Überholvorgang zu überblicken. Davon kann man sicher nicht sprechen, wenn ein Fahrzeug vor dem anderen fährt. Wenn zwei Fahrzeuge auf der Autobahn im linken Fahrstreifen hintereinander fahren, kann der hintere wohl nicht überholen. Folglich braucht er auch nicht die Strecke für den Überholvorgang auszuleuchten.

Was du hier schreibst, ist schlicht und ergreifend falsch. Sie darf absolut benutzt werden, um ein Überholvorhaben anzuzeigen. Hier noch 3 Links dazu:
    http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php - Schau mal bei "noch ein paar Tipps dazu"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichthupe
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Ich sollte es eigentlich ziemlich genau wissen, da ich vor 3 Wochen erst mit dem Zivildienst Fahrdienste begonnen habe und nun ständig auf der Straße bin. Im Rahmen der Ausbildung war auch ein hoher Behördenfahrlehrer da, wo auch genau diese Problematik besprochen wurde ("Wann und wie darf ich die Lichthupe benutzen?").

Es ist nicht so, dass die Benutzung der Lichthupe ein Dauerzustand sein sollte, im Gegenteil, ich habe sie bisher (~30.000km Autobahn) ein einziges Mal benutzt.

Schöne Grüße und nichts für ungut!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Was soll man da machen? Man will schneller, kann nicht, da Vordermann nicht von der Spur will... Habe mir das eine Zeitlang angeschaut und mal etwas beschleunigt um ihm klar zu machen, ich möchte doch bitte etwas schneller... Hat ihn nicht interessiert... Ich bin auf die mittlere und habe gewartet. Porsch kam angerauscht mit Lichthupe etc., aber 5er will nicht weg...

Wie soll man sich da verhalten? Rechts vorbei darf man nicht, Abstand muss man halten... Lichthupe ist schon Nötigung...

Lichthupe ist keine Nötigung, sondern ein legitimes Mittel ein Überholvorhaben anzuzeigen. Solange du den Mindestabstand einhältst und die Lichthupe nicht in Dauerfernlicht verwandelst, ist da kein Problem. Leider reagieren die von dir angesprochenen Autofahrer in 99% der Fälle auf dieses Mittel allergisch.

BTT: Ich kann Drängler überhaupt nicht leiden, aber diese zu überführen, überlasse ich dann doch der Polizei. Solche Manöver wie fotografieren während der Fahrt können auch gefährlich sein.
    Wenn einer von hinten angeflogen kommt und ich kann nicht rechts rüberziehen, dann mussder hinter mir eben warten, bis rechts eine angemessen große Lücke für mich ist. Durch einen Drängler fahre ich kein Stück schneller oder langsamer, sicherer oder unsicherer.

Schöne Grüße!
    Georg

Ja nicht die Freundin nicht vergessen! ;)

Im Ernst: Bin erst am Wochenende mit meinem Schatz ins Grüne gefahren. Wir hatten

- 2 Decken
    - ein Trockentuch
    - Gläser, Geschirr, Besteck für zwei
    - 2 Baguettes
    - O-Saft, Wasser
    - leckeren Käse (Chaumes, Kräuterfrischkäse, Saint-Albray, Bergkäse) und gute Salami/Schinken
    - Obst (Weintrauben kommen immer seeehr gut an ;)), Tomaten, Gurke

bei. Das Picknick ist sehr, sehr gut angekommen, schön ist vielleicht ein Platz, wo nicht alle 2 Minuten ein Auto vorbeifährt
    Wenn ihr nicht Auto fahren müsst, schadet auch eine schöne Flasche Wein nicht.
    Kauf ruhig ordentlich ein, ihr werdet zwar nie und nimmer alles aufessen, aber dein Kühlschrank ist für die nächsten Tage gut (und lecker!) gefüllt...

Die ganzen Sachen am besten in eine Kühlbox packen, bei uns konnte ich abends die Salami wegwerfen, da sie zu viel Sonne abbekommen hatte...

Schöne Grüße!
    Georg