Beiträge von witzbold

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Kommt auf die Bank an. Bei Volksbanken und Sparkassen wollen sie Dir bestimmt den Deka oder Union Investment Mist aufschwätzen. I.d.R. versuchen Banken immer zuerst ihre eigenen Produkte an den Mann zu bringen, nicht etwa Referenzprodukte einer Gattung (bspw. Fonds). :rolleyes:

Nö. :D Bin bei der Sparkasse und habe den geringsten Teil in Form eines Deka Fonds... Hab sonst sehr viel von der Hypovereinsbank oder von Templeton. Das war früher mal, dass die bevorzugt die eigenen Produkte genommen haben. Beim letzten Treffen in der Sparkasse ist mir kein einziges eigenes Produkt vorgestellt worden. :)
    Schöne Grüße!
    Georg

Hi!
    Wenn es wirklich 8000€ sind - die Vermögensberater der Bank deines Vertrauens werden dich mit Kusshand nehmen. Mittlerweile sind die recht liberal bei Vermögensanlagen (sprich, sie nutzen auch Möglichkeiten anderer Banken) und beraten dich sehr gut, da du mit 8000€ ein Kunde für längere Zeit sein könntest. Bevor du irgendeine Anlage festmachst - frag einen Bekannten/Freund/Verwandten, der sich ein wenig damit auskennt und das absegnen kann...

Haben deine Eltern Geld angelegt? Wenn ja, geh zur gleichen Bank zum selben Vermögensberater, da hast du gleich einen Bonus und er kümmert sich umso mehr um dich und wird sicherlich nicht versuchen dich über den Tisch zu ziehen.
    Hab ich auch so gemacht...

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: @ ThaFUBU: falscher Thread?! :p

EDIT2: Jetzt hab ich den verstanden, bei dem Budget würd ich dann als Inspiration eher diesen Thread eines fremden Forums bevorzugen... :D

Hi Kaykasus!
    Wenn es nur 12 Haare wären. Hab das Problem auch seit etwa 3 Jahren und da ich Sohn meines Vaters bin, werde ich wohl mit 25-30 oben kahl sein... :( ;)
    Um den Haarausfall etwas zu mildern empfehle ich Alpecin - scheint gut zu wirken und verzögert die Glatze ganz gut.

Wenn du merkst, dass mit deinen Haaren etwas nicht in Ordnung ist (gehen schnell kaputt...) oder dein Vater noch keine Glatze hat, sodass das Problem wohl nicht erblich bedingt ist, empfehle ich dir auch einen Hautarzt aufzusuchen...
    Schöne Grüße!
    Georg

Ich bin auch ein Hobbypilot. Habe mit 15 meinen PPL-C (Segelflugschein) angefangen, musste leider nach dem vorletzten Sommer wegen absolutem Zeitmangel aufgeben - man bekommt leider nicht Schule (in 2 Wochen Abi), Musikverein (sind jedes 2. Wochenende unterwegs und wenn die andere 1.Trompete immer schwanger wird ;) ), Freunde/Freundin und dann noch so ein zeitintensives Hobby (leider füllt Segelfliegen immer komplette Tage, wenn nicht Wochenenden) unter einen Hut...
    Eines steht aber fest: Ich werde auf jeden Fall in ein paar Jahren, wenn ich im Beruf stehe, wieder damit anfangen...

Zu deinem Pilotenschein: Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Fliegen wirklich Zeit frisst - auch Motorfliegerei. Es ist nicht nur die Zeit, die du im Flugzeug verbringst, für Vereinsarbeit (im Verein ist fliegen deutlich am günstigsten) und für die Wartung der FLieger geht sicher das doppelt- und dreifache an Zeit drauf. Wenn du zum Flugplatz fährst, dann meistens den ganzen Tag!

Zu den Kosten: Bei uns im Verein (AC Büren) hat die Minute in einer Morane (Kleine Einmot) imho 2€ gekostet, der Mitgliedsbeitrag beträgt 36€/Monat. Das ist aber das absolut untere Ende der Fahnenstange - in modernen, großen Vereinen zahlst du gut das doppelte. Hinzurechnen musst du die Flugstunden: Bei Segelflugscheinen wird oft ehrenamtlich ausgebildet, das ist weitgehend kostenlos. Eine Motorflugausbildung wurde bei uns mangels Fluglehrer nicht angeboten. So weit ich mich erinnere, sollten sich die Kosten für einen PPL-A inklusive Flugzeug etc. auf vielleicht 7000€ belaufen, vielleicht mehr, vielleicht auch etwas weniger (Das ist nur eine Faustregel, weil jeder Schüler schneller oder langsamer lernt und dementsprechend mehr oder weniger Stunden benötigt). Du solltest aber bedenken, dass diese Ausbildung sich auf mehrere Monate/Jahre hinzieht - und Theorie musst du auch noch pauken.

Zum 1.1.2004 sind die neuen JAR-FCL-Richtlinien in Kraft getreten - diese beinhalten neue Ausbildungsrichtlinien. Auf diesem Gebiet besitze ich - wie die meisten anderen auch - nur gefährliches Halbwissen.
    Ich empfehle Dir, einfach mal auf einem Flugplatz in der Nähe vorbeizuschauen und dich in aller Ruhe bei einem kompetenten Fluglehrer zu informieren...

Schöne Grüße!
    Georg