So langsam wirds OffTopic, aber egal, ich fange nochmal von vorne an:
Ich werde im weiteren Verlauf mit 2 Formeln rechnen, die jeder, der mal Physik gehabt hat, wohl kennen wird:
I) s = 1/2 * a* t^2
II) v = a * t
Dies sind Zusammenhänge, die man in Klasse 7 lernt und die sich erst bei relativistischer Geschwindigkeit (also Geschwindigkeiten, die nahe der Lichtgeschwindigkeit sind) nennenswert ändern.
s = Strecke [m]
a = Beschleunigung [m/s^2]
t = Zeit [s]
v = Geschwindigkeit [m/s]; der Umrechnungsfaktor von km/h in m/s beträgt 1/3,6 (120km/h -> 33/1/3 m/s)
Als erstes stelle ich II) um --> t = v/a und setze dieses in I) ein:
s = 1/2 * a * (v/a)^2
Mit dieser Formel kannst Du den Bremsweg ausrechnen. Bei einer angenommenen Verzögerung von 9m/s^2 und einer Geschwindigkeit von 120km/h beträgt dieser Weg 61,73m.
Als nächstes setze ich 140km/h ein und bekomme 84,02m als Bremsweg.
Die Differenz dieser Bremswege beträgt ca. 22,29m. Das heißt, ich brauche mit 140km/h 22,29m mehr Bremsweg, um zum Stillstand zu kommen als mit 120km/h.
Nun gilt es herauszufinden: Wie schnell war das 140er-Auto nach 61,73m? Eine Ersatzfrage kann lauten:
Wie schnell ist ein Auto mit 22,29m Bremsweg?
An dieser Stelle stelle ich I) um:
t = WURZEL(2*s/a)
...und setze t in II) ein:
v = WURZEL(2*s/a) * a
Dort setze ich s = 22,29m; a = 9m/s^2 ein --> v = 20,3 m/s ~ 73,09 km/h
Hiermit ist mit einfachsten Kenntnissen bewiesen, dass ein Auto mit der Ausgangsgeschwindigkeit v=140km/h, das eine Vollbremsung mit einer Verzögerung von 9m/s^2 hinlegt, auf ein 61,73m entferntes Hindernis mit 73,09km/h aufprallt.
Bei dieser Rechnung habe ich jetzt keine Sekunde Reaktionszeit eingerechnet - die Aufprallgeschwindigkeit ist dann aber noch höher... (man vergleiche die zurückgelegte Strecke pro Sekunde bei 120km/h / bei 140 km/h)
Schöne Grüße!
Georg