Beiträge von witzbold

Das mit dem Sharan war nicht auf die bloßen Leistungsdaten bezogen, sondern auch auf das gewisse Etwas an Handlichkeit, das ein IIIer Golf hat, aber der Sharan (selbst mit Spoortfahrwerk) nicht. ;)
    Und mit "Hausstrecke" ist eine Strecke in meiner Nähe gemeint, bei der man beim besten Willen nicht schneller als 100 fahren kann - und da hat ein leistungsstarker Sharan (130PS) gegen eine kleinen, leichten, flinken Golf III (60PS) absolut keine Chance... :D

Aber ich gebe Dir völlig Recht, Jochen, dass ein gewisses Mehr an Leistung auf der Autobahn auch sicherer sein kann (nicht zuletzt deswegen ist der 807 unser Langstreckenwagen). :)

Hier sieht man mal wieder, dass es voll auf den Einsatzbereich des jeweiligen Autos ankommt - würde der Golf nur AB fahren, hätte er wahrscheinlich eine 90- oder 115PS-Maschine. Diese Motoren stellen in Verbindung mit einem leichten Wagen dann auch beim besten Willen keine Behinderung mehr für die Umwelt dar... ;) (Übrigens: Der erste Lotus Elise hatte 122PS und war/ist trotzdem auf der Landstraße ein Porschschreck)
    Georg

Also ich gehöre auch zur 60-PS-Golf-Fraktion (Golf III 1.4):
    Das ist eigentlich ein super Auto.
    Bevor meine Eltern es gekauft haben war es ein Renterwagen. Mein Bruder und ich haben ihn schön eingefahren, so dass man dem Kleinen bestimmt 30PS mehr geben würde :cool:. Allerdings wird der Motor auf der AB ab 140km/h müde und bei 180 (Tacho) ist endgültig Schluss (Drehzahlbegrenzer bei 5250 U/min). Dabei ist es noch ein richtiges sparsames Motörchen, selbst bei den 50% Vollgasetappen auf der AB (Sutdentenwagen Frankfurt-Paderborn) schluckt der Golf nicht mehr als 8 Liter.:)
    Da kann selbst der ach so tolle Diesel in unserem Peugeot 807 (128PS) nicht mithalten - der nimmt sich aufgrund des hohen Gewichtes (1,8t) auf der Bahn schonmal 12 Liter. Allerdings ist aber der Durchzug bis 170km/h nicht zu verachten, er macht aber lustigerweise/normalerweise wie der Golf bei 180 Schluss, bergab sind auch schonmal 200 drin.

Insgesamt, um AdministratorDr´s Frage zu beantworten, sind die gut eingefahrenen 60PS eines Golf III völlig ausreichend, um auch auf der AB gut mitzuhalten - auch wenn manche Überholvorgänge und die Kasseler Berge sich ewig ziehen. ;) Und auf der Landstraße ist so ein kleines Wägelchen sowieso unschlagbar, das zaubert mir jedesmal wieder ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich einen Kumpel (Sharan 130PS TDI, Werkssportfahrwerk) auf der "Hausstrecke" angehängt hab... :top::D
    Georg

1. Wir reden hier aber von Neuwagen!
    2. Ich halte es für ein Gerücht, dass die (mittlerweile 6 Jahre alte) C-Klasse fahrwerkstechnisch der (1 Jahr alten) Golf-V-Plattform, auf der der Altea aufbaut, überlegen ist!
    3. Ist ein Altea ein ganzes Eck günstiger als der Touran (genaue Zahlen kann ich nicht liefern, da Konfigurator bei VW nicht funktioniert) und der Grundpreis des Altea liegt schlappe 50€ über dem des Golf. Die 25.000€ stehen - wie man schon im Eingangsposting lesen kann - übrigens für eine nahezu-Vollausstattung. Wer möchte gegen mich wetten, dass ein Touran mit vergleichbarer Ausstattung die 30.000€-Marke nicht übersteigt? Ich glaube nämlich schon (Volkswagen ist mittlerweile unverschämt bei der Preis- und Aufpreisgestaltung).
    4. Wie gesagt, der Altea ist ein größerer Golf und kein Ibiza, obwohl man dies am Grundpreis von 16.000 + x€ nicht direkt sehen kann...

Keep cool ;)
    Georg

EDIT:
    Der Konfigurator funktioniert wieder, der Touran mit vergleichbarer Ausstattung des Altea im Eingangsposting kostet schlappe 29.358€. Das sind beinah 5000€ mehr! :eek: Soviel zum Thema Altea un teuer...

P.S.: Wettangebot zurückgenommen!

Bei uns heißt´s auch Abisturm. Hat auch was von Krieg, weil bei uns zwei Gymnasien nebeneinander stehen, die dann ein bisserl gegeneinander kämpfen (Wasserbomben, Wasserpistolen). Ein lustiger, aber nicht ganz ungefährlicher Spaß (ein paar mal musste der Rettungswagen schon kommen). :)
    Georg

Wieso muss es eigentlich ein Neu- oder Jahreswagen sein?
    Für 10.000€ kriegt man nämlich auch einen schönen, gut ausgestatteten Polo, Bj. 2002, mit 75PS oder mehr...
    Ist in Anbetracht der derzeitigen Neuwagenpreise eine Überlegung wert...
    Georg

P.S.: Autos verlieren in den ersten 3 Jahren am meisten Wert!

Geh doch einfach mal zum BMW-Händler deines Vertrauens, ob die zufällig z.B. einen Unfallwagen mit entsprechender Felge haben oder sonstirgendwie günstig drankommen. Wenn sie nett sind, geben die das gerne für einen 50er in die Kaffeekasse ab... (habe ich erst letzte Woche gemacht, als ich eine Radkappe verloren habe)
    Georg