Also, um eine Partition von NTFS auf FAT32 zu ändern, muss sie komplett neu formatiert werden - was bedeutet, das auch die vorhandenen Daten in der jeweiligen Partition gelöscht werden!
Ich habe es bei mir so gemacht, daß ich winXP auf einer NTFS-Partition gelassen habe (klar :cool: ) mir eine Partition für Daten in FAT32 angelegt habe, wo sowohl WIN wie auch Ubuntu drauf zugreifen können und einen Teil unpartitioniert gelassen habe, auf den ich Ubuntu installiert habe.
Die Live-CD bringt schon gute Tools zur Partitionierung mit!
Vor der Benutzung der Programme bzw. der Neupartitionierung der Festplatte sollte unbedingt eine Datensicherung aller wichtigen Daten gemacht werden! Soll eine Windows-Partition vergrößert, verkleinert etc. werden, so sollte vorab eine Defragmentierung der Festplatte unter Windows durchgeführt werden!
Mittlerweile ist es aber wohl garnicht mehr nötig eine FAT32 Partition zu erstellen, da Linux (Ubuntu) mittlerweile wohl in der Lage ist auch sicher auf NTFS-Partitionen zu schreiben (wahr früher nicht so, da konnte man nur lesen)
Aber schau die mal folgende Seite an (besonders die Punkte "Windows weiterbenutzen" und "Daten mitnehmen"): Ubuntu Einstieg
Ich bin auch so umgestiegen, also Ubuntu paralell neben WinXP (erstmal "sicher ist sicher" :cool: ) installiert, aber heute benutze ich WinXP wirklich nur noch gaaaaaanz selten :top: