Beiträge von reffi

    Hallo Gemeinde,


    hatte ja hier geschrieben, daß ich die Novatel U530 nicht unter Vista ans rennen bekomme - stimmt so nun nicht mehr :)


    Wollte Euch nur kurz meinen Workaround beschreiben, da ja evtl. auch andere das Problemchen haben ;)


    Also, ich habe die Novatel Software "MobiLink" installiert, damit alleine bekomme ich aber keine Verbindung zustande, da hier wohl Vista nicht richtig unterstützt wird und auch die Treiber für die U530 nicht so ganz für Vista sind (im Grätemanager fehlt z.B. diese Novatel Secondary Port)
    Da dies nicht lief habe ich aus Verzweifelung eine Wählverbindung manuell angelegt, was aber auch keinen Erfolg hatte.
    Ich konnte mit keiner der Möglichkeiten eine Verbindung via UMTS/GPRS/GPR aufbauen :(


    Gestern habe ich dann wieder rumgespielt und zufällig beides gestartet, also erst MobiLink, da stand er dann immer nur auf "Verbindung wird aufgebaut" und dann die manuelle Wählverbindung geöffnet und siehe da, die Verbindung wurde hergestellt :eek: :D !


    Ergo:
    1. MobiLink starten (ignorieren das keine Verbindung aufgebaut wird)
    2. Wählverbindung starten


    Habe dies dann 20 mal getestet, ob es auch wirklich so klappt und es funzt immer wieder!


    Zwar keine schöne Lösung, aber zumindets kann ich wieder von (fats) Überall surfen :D


    Evtl. klappt es ja auch mit den anderen Softwaren (eplus, VF, O2, ...)
    mir meiner original Novatel Soft und AldiTalk klappt es jetzt jedenfalls.


    viele Grüße
    reffi

    oder wenn es nicht unbedingt USB sein muß, würde ich mich mal nach einer externen HD (oder entsprechendes Gehäuse) mit LAN-Anschluß umsehen, die man dann einfach über den Router ins Netz hängt. Da ist dann die Geschwindigkeit deutlich höhere als bei USB, auch wenn mehrere benutzer parallel zugreifen.


    viele Grüße
    reffi

    ich habe eh nichts bestellt ;) - kam nur letztens zum Monatsmeeting in die Firma und da hieß es dann nebenbei: achja, für Dich gibts ein neues Laptop und schwups hatte ich das Gerät mit Netzteil in der Hand (ohne Bücher, ohen CD, usw.) :cool:
    Oh, nettes Teil dachte ich mir und habe dann erstmal rugefingert und bin dabei auf den Slot gestoßen und dann sofort gegooglet was dass denn ist - so kam ich auf den SIM-Slot. :rolleyes: dann werde ich bei Gelegenheit mal im Bios schauen.


    Wäre halt nur schön gewesen den internen Slot nutzen zu können, zumal ich die U530 unter Vista ja bisher nicht ans laufen bekomme habe :mad:


    Danke
    reffi

    also im Gerätemanager habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.


    Mhm - so wie ich das bisher verstanden habe, ist das doch ein Feature des D820, ich bin davon ausgegagen, dass es immer verbaut ist, oder irre ich mich da ? Über alle wird es so angegeben und bisher habe ich im Zusammenhang mit dem D820 nichts von optional gelesen.


    Wie kann ich denn feststellen ob das Teil eingebaut ist? Ich dachte ja, daß es nur nicht im Gerätemanager auftaucht, da es evtl. noch "aktiviert" werden muß, durch Treiber, Software, oder so - doof, aber stehe hier wie das Kind vor der K*cke :confused:


    Grüße
    reffi

    Hallo Zusammen,


    irgendwie habe ich den totalen :gpaul: und zudem keine Ahnung - schlechte Kombi !


    Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Dell Latidude D820 (ohne Vodafonvertrag) bekommen. Dieses nette Laptop hat untem im Akku-Fach einen internen Slot für eine SIM-Karte. Hierdurch soll man ganz einfach eine I-Net-Verbindung via UMTS einrichten können. Durch googlen habe ich gefunden, daß dies nicht nur auf Vodafon begrenzt ist, sondern Dell alle Karten zuläst - ich nutze derzeit hierzu Aldi-Talk.
    Jetzt mein Problem: wie spreche ich diesen Slot überhaupt an? Ich finde nirgends eine Möglichkeit hierrauf zuzugreifen, weder im Grätemanager, nicht bei den Netzwerkverbindenungen, nicht als Modem, ... und bei 2 Tagen googlen habe ich auch nichts gefunden, immer nur Hinweise und Artikel, dass es jetzt ja ganz tolle Laptops mit internen Slot für UMTS Karten gibt :rolleyes:


    Achja, auf dem Dell läuft Vista Ultimate.


    In meinem alten Laptop (Toshiba Tecra Win XP) läuft die Aldi-Talk mit einer Novatel U530 ganz ohne Probleme, leider bekomme ich die Novatel aner unter Vista nicht ans renne :( und ehrlich gesagt würde ich auch lieber den vorhanden Slot nutzen.


    Wer kann mir helfen? Wie spreche ich den Slot an? Benötige ich Treiber, Software, ... oder bin ich einfach nur zu blond :confused:


    Danke & viele Grüße
    reffi

    danke für den Tip - werde mir Ubuntu-Studio mal ansehen, ABER umsteigen nicht, da ich mich eigentlich auf XG-Work von Yamaha festgelegt habe, halt geistig und so und aus Gewohnheit :D


    Zitat

    Genau davor habe ich leicht Panik - geht das wirklich so einfach?


    Wieso Panik?? Lad Dir doch einfach mal die "Live-Version" runter, da brauchst Du erstmal noch garnichts auf deinem PC installieren, läuft so von der CD (hier aber nicht die Geschwindigkeit vergleichen, ist natürlich deutlich langsamer als eine richtige Installation!!!)
    Dann siehst Du schon mal, was von Ubuntu so alles an Hardware erkannt wird, und wenn Dir das gefällt, installier es doch einfach parallel auf deinem PC, tut nicht weh und frist auch kein Heu ;) und wenn es Dir doch nicht passt, wirfst Du es halt wieder runter - los trau Dich, jetzt mach schon, komm los :top: (jetzt kommt doch ein langes WE, da hat man doch Zeit, was willst Du da raus gehen, jetzt los :D


    kleiner Tip:
    wenn Du Daten in WIN hast, die Du auch unter Linux bearbeiten möchtest und umgekehrt, stell die in eine Partition, die FAT32 formatiert ist, dann ist es gleich, ob Du z.B. den Brief unter WIN oder unter Ubuntu bearbeitest.


    achja, und keine Angst, dass Du nun erst dicke Bücher lesen mußt und Dir Linux-Super-Admin-Wissen aneignen mußt!
    Sicherlich macht es mehr Spaß wenn man das System versteht und beherrscht, aber laufen tut es auch so :p
    ehrlich gesagt, war das längste, was ich bei Ubuntu an Zeit investiert habe die Installation, heute weiss ich gerade mal, wie man ein Laufwerk ein- und aushängt, ansonsten habe ich echt keine detailierten Kenntnisse vom System, aber arbeite täglich (wenn ich daheim bin) mit dem System. Eigentlich wollte ich mich intensiver damit beschäftigen und es wirklich kennenlernen aber dann fehlte mir die Zeit und es läuft ja auch einfach (aber irgendwann habe ich auch wieder Zeit dafür)

    es kommt darauf an, ob man zu 100% umsteigen will und in welcher Zeit!
    Ich bin auch als totaler Linux-Laie vor ein paar Monaten "umgestiegen" bzw. wollte ich einfach mal testen wie und was Linux denn so ist, da alle Welt es so gut und sicher findet.
    Ich muß gestehen, daß ich noch nicht zu 100 % umgestiegen bin und es wahrscheinlich auch in näherer Zeit nicht dazu kommen wird (spiele etwas mit MIDI, Sequenzern, Keyboard, Orgel, etc am PC rum), aber die Installation und das Anwenden war/ist total easy!
    Evtl. hatte ich Glück, aber ich was echt erstaunt, wie leicht es für standard Anwendungen, wie Internet, Office, ... geklappt hat.
    Heute surfe ich ausschließlich über Ubuntu sowohl LAN und WLAN, erledige meinen normalen Officekram per OpenOffice, verwalte mein kleines Homenetz, alles halt, was normal ist.
    Und wie gesagt, die Installation war bei mit ein Kinderspiel, download, auf DVD gebrannt, meine HD etwas umpartioniert und dann einfach install. Alles erkannt, selbst WLAN und Sound funzten ohne Probs und TV-Karte läuft auch problemlos.


    Aber das Beste: es läuft wesentlich schneller als unter WIN XP, wirklich!


    Meine Rat, einfach mal drauf ziehen und nebenher laufen lassen, Du wirst sehen, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du WIN nur noch für besondere Fälle bootest.


    mir gefällt es :top:

    Hallo Zusammen,


    hier gibt es doch bestimmt Leute die Spanisch können. Könnt Ihr mir mal einen Tip geben was Folgendes auf Deutsch heißt:
    MUY OSCURA, PARECE NEGRO A SIMPLE VISTA - ist eine Farbbeschreibung


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Blau bei Seiko Sport 5 SKZ209


    Hallo,


    weiß jemand evtl. wie das Blau bei der Seiko SKZ209 wirkt, also eher hell (richtig blau) oder evtl. eher dunkel (in Richtung schwarz) ?
    Ich würde mir gerne die Uhr zulegen, nur finde ich z.Zt. nur Angebote in Blau. Wenn es ein ganz tiefe, dunkles Blau ist, das fast Schwarz wirkt, könnte ich mich damit anfreunden.
    Leider sind bei eBay die Bilder alle in Schwarz und im Angebot steht dann Blau.


    btw: kann evtl. jemand Folgendes aus dem Spanischen übersetzen:
    MUY OSCURA, PARECE NEGRO A SIMPLE VISTA - ist eine Farbbeschreibung


    Danke & viele Grüße
    reffi