Beiträge von reffi

VW Touran: RNS 300 2x20 Watt

Hallo Zusammen,

habe das gerade ein kleines Problem bei der Konfiguration meines "Neuen"

Also, ich würde gerne einen Touran Trendline mit dem Navi RNS 300 nehmen.
    Jetzt kommt das Problem :rolleyes:
    Für den Trendline gibt es das RNS 300 nur mit 2x20 Watt und 4 Lautsprechern (alle vorne), für den Highline gibt es das gleiche Navi RNS 300 mit 4x20 Watt und 8 Lautsprechern (4 vorne und 4 hinten)
    Nun kann ich im Konfigurator unter Radiosysteme als Sonderausstattung auch noch 8 Lautsprecher wählen, jedoch bleibt die Leistung dann bei 2x20 Watt und laut Preisliste (Papier) gibt es das RNS 300 mit 4x20 Watt nur für den Highline :mad:
    Verbaut VW wirklich 2 verschieden Navis mit der Bezeichnung RNS 300 und werden wirklich 2 verschieden Kabelstränge verlegt, oder ist es evtl. das gleiche Gerät und liegen evtl hinten einfach nur die Kabel aber keine Lautsprecher ???
    (dann könnte man ja einfach 2 Lautsprecher hinten reinklemmne und gut)

Weiss jemand, ob es so ist, dass wenn ich das RNS 300 2x20 Watt (muß ich ja nehmen) zusammen mit den 8 Lautsprechen als Sonderzubehör neheme, die hinteren auch angesprochen werden (Faderfunktion wäre mir nicht wichtig) ?

Hoffe Ihr versteht was ich meine

Danke & viele Grüße
    reffi

zu Punkt 1: ok - da hebe ich geschnarcht und nicht den richtigen Thread beachtet :(

zu Punkt 2: welches Geräusch? es gibt ja kein Geräusch (außer der Benzinpumpe, aber das ist schon so i.O. ;) )

zu Punkt 3: diverse Foren liefern auch keine Antwort (mondeotuning.de, extremauto.de, ...) habe ich bisher keine Antwort erhalten (Anfrage genauso wie hier eingestellt), google 3 Tage durchsucht, aber keinen Hinweis, wo sich der Anlasser befindet, auch keine Zeichnung, Fotos in google-Bilder

Werkstatt: dann wollen Sie den Wagen am liebsten direkt behalten, oder zumindest die "Arbeitszeit" bezahlt haben.

Das Problem wenn er nicht Startet läßt sich ja meist recht schnell durch einen leichten Schlag mit einem Hammer o.ä. auf den Anlasser (Magnetschalter )temporär beseitigen.
    Soll ja auch nur übergangsweise so gehandhabt werden , bis ich mir einen neuen Anlasser besorgt und dann die Zeit zum Einbau gefunden habe.

Danke & viele Grüße
    reffi

Anlasser beim Mondeo MKI Kombi

Guten Morgen!
    Weiß jemand hier, wo beim Mondeo MK1 Kombi der Anlasser sitzt ?
    Meiner scheint defekt zu sein :mad:
    Dann und wann streikt er einfach, sprich: ich drehe den Zündschlüssel, alle Lämpchen, etc melden ok, die Benzinpumpe surrt, aber vorne kommt kein Muchs, wenn ich dann die Motorhaube ein paar mal kräftig fallen lasse, geht es plötzlich wieder, wenn ich nur bei den Sicherungen und Relais rum wackel und "zart" haue passiert nichts. Daher wüßte ich gerne wo der Anlasser sitzt, damit ich evtl, geziehlt auf ihn "einwirken" kann.
    Am besten wäre eineBeschreibung aus der Sicht, wenn man vorne vorm Grill steht.

Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

Hallo,

klar nicht genau wie die Fortis und auch "nur" 40mm aber evtl. ja mal einen BLICK/KLICK wert - einfachmal auf http://www.poljot.ch umsehen, gibt evtl. Mehrere, die in das Beuteschema passen könnten.
    Und auch nicht ganz die Seawolf, aber grob die Richtung: evtl. auch mal einen BLICK/KLICK wert

bei Beiden Marken Poljot, wie auch Invicta stimmt die Qualität für den Preisrahmen.

viele Grüße
    reffi

also die Beispielrechnung bei meinem Hersteller sieht wie folgt aus:
    Dusche voll aufgedreht fließen ca. 25 Liter / Min., bei 5 Min. Duschen am Tag 125 Liter / Tag
    Durchlaufminderer reduziert auf 12 Liter / Min. das macht bei 5 Min. Duschen am Tag 60 Liter / Tag
    daraus ergibt sich eine Ersparnis von 65 Liter / Tag also 23.725 Liter / Jahr
    nun werden 2,81 € / m3 angesetzt (Wasser + Abwasser) und noch 1,53 € / m3 für die Warmwasseraufbereitung (Energie) => macht dann 102,97 € / Jahr

wie gesagt, ist die beispielrechnung des Herstellers

hat da jemand auch den ARD-Ratgeber gesehen ;)
    Über den Sparfaktor kann ich jedoch noch nichts berichten, da ich das Teil auch erst Vorgestern installiert habe. Aber ich war auch echt erstaunt, daß der Strahl nahezu unverändert blieb.
    Ich habe zusätzlich auch diese Perlatoren ( oder Perlators, oder Perlatoris ???) in die Armaturen in Bad und Küche eingesetzt. Hier merkt man am Strahl selber auch keine Veränderung, wenn man jedoch einen Topf volllaufen läßt, benötigt man deutlich mehr Zeit dafür als vorher, daher denke ich schon, daß hier ein Sparfaktor zu erwarten ist - natürlich nur beim Händewaschen, etwas unter der Armatur abspühlen, etc. , nicht beim befüllen von Töpfen, etc. denn 3 Liter, bleiben ja 3 Liter, egal ob mit oder ohne Perlator.

viele Grüße
    reffi

wie der Titel schon sagt:
    ich suche ein E71 - möglichst sehr guter Zustand, inkl. original Zubehör, ...

Angebote bitte per PN!

Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi