Beiträge von reffi

könnte klappen, könnte klappen - evtl. verfäscht aber die blau/grüne Flamme des Ethonal die anderen Farben, aber ein Versuch ist es wert und günstiger.

zum Thema Ethanol fällt mir noch was schönes ein: der brennede Geldschein !

50 ml Ethanol und 50 ml Wasser mischen - Geldschein gut mit der Mischung durchtränken (wirklich gut) und dann den Schein z.B. mit einer Zange an einer Spitze festhalten, dann die untere Spitze anzünden und das schöne Geld brennt lichterloh :eek: aber oh Wunder, nach einiger Zeit erlischt die Flamme und der Schein ist vollkommen unversehrt :cool:

(es ist nur der Ethanol an der Oberkläche verbrannt und der Schein durch das Wasser geschützt)

mhm, bei wir war es immer so, daß Natriumchlorid eher orange/gelb war, so Fanta mäßig, und das Lithiumchlorid deutlich dunkler rot als das Strontiumchlorid !

übrigends einen kleinen Vulkan kann man sich einfach selber bauen, in dem man auf etwas Kaliumpermanganat (gibt es in der Apo in zum Bähen in kleinen Dosen) ein paar Tropfen Glycerin (gerade in dieser Jahreszeit wieder für den Weihnachtsbaum aktuell) gibt - aber VORSICHT: auf feuerfeste Unterlage achten, nicht das Euch auch die Schüssel gesprengt wird

fahrsfahrwerkaus: mit den farbigen Flammen liegst Du gold richtig ;) - jedoch käme ich nie auf die hirnrissige Idee und Feuerwerkskörper selber zu basteln :eek: - dafür sind mir meine Hände, Arme, Haut, ... viel zu schade !!!
    ne ne lass mal !

Die Flammen brennen wirklich schön geschmeidig ab, mancher Grillanzünder reagiert da heftiger !

klar darf man fragen ...

burn, burn , burn - es soll brennen und das möglichst bunt :D

es ist eigentlich ein 08/15 standard Schul-/Showexperiment:

man stellt aus Methanol und jeweils einer weiteren Zutat eine gesättigte Lösung her.

Dann füllt man die Lösung jeweils in ein feuerfestes Gefäß (z.B. tiefer Suppenteller) und zündet es an - keine Angst, es zündet und brennt nicht mit einem "WUSCH", sondern brennt schön langsam und gleichmäßig ab.
    Nun hat man Feuer/Flammen in den schönsten Farben und es sieht wirklich cool aus - wirklich schöne Show, im Garten, vor dem Eingang, ... (beeindruckt u.a. auch romantische Frauen :cool: ) :top:
    und das Gute, einmal eine Lösung angesetzt, kann man sie auch gut und lange in Glasflaschen, Marmeladengläsern, etc. lagern und hat sie so immer einsatzbereit.

Methanol-Borsäure -> grün
    Strontiumchlorid-Lösung -> rot
    Natriumchlorid-Lösung -> orange/gelb
    Zinkchlorid-Lösung -> blau
    Lithiumchlorid-Lösung -> kaminrot

versucht es mal - tut auch nicht weh !

die kleinen Mengen sind in der Apo nur halt leider teuer :flop: daher suche ich eine Alternative.

reffi

Hallo Zusammen,

es gibt hier ja eigentlich Spezis für alles Richtungen und Interessen :D
    also wird doch bestimmt auch der ein oder andere dabei sein, der etwas mit Chemi zutun hat.

Ich würde gerne ein paar Chemikalien für den privaten Bedarf kaufen und bin auf der Suche nach einer möglichst Günstigen Quelle.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Chemikalien günstig bestellen oder einkaufen kann?

Ich habe all die Sachen schon legal in meiner Apotheke bekommen, allerdings in kleinst Mengen zu höchst Preisen, daher suche ich nach einer Alternative und "größeren" Gebinden.

Es geht um folgende Dinge:
    Methanol
    Borsäure
    Strontiumchlorid
    Natriumchlorid
    Zinkchlorid
    Lithiumchlorid

Danke & viele Grüße
    reffi

*freu*
    gestern ist meine Streamlight 4AA luxeon angekommen und was soll ich sagen, genau DIE Taschenlampe für mich - dickes Danke an !ND :top:
    Ist wirklich eine feine Universallampe. Von der Reichweite her, kann sie mit meiner Mag 4D mithalten und zudem hat sie im Nahbereich ein wirklich schönes Streulicht, so das man im Wald und Feld auch noch etwas links/rechts sieht und auch noch schön vor eigene Füßen alles wahrnimmt !
    Auch das Licht ist angenehm und macht alles richtig hell - bin begeistert :top:

sorry für den falschen Link, sollte diese von Walther sein.

Es muß nicht zwangsläufig eine MAG sein!
    Ich suche halt nur eine Lampe, mit der ich nachts und früh morgens im Wald noch etwas gescheit sehe, da ich so gegen 23:00 und 05:30 mit unserem Wauwau im Wald unterwegs bin. Anfangs habe ich so eine LED Taschenlampe von TCM dabei gehabt, das ist aber mehr eine Funzel, dann habe ich meine Stirnlampe (19 LEDs) mitgehabt, welche ich auch zum Joggen nehme, die macht aber leider nur den Nahbereich schön hell, wenn der Hund mal weiter als 3-5 Meter weg ist, steht er im Dunkeln :)
    Dann habe ich meine alte MAG-Lite 4D mitgenommen, die macht zwar alles sehr gut sichtbar, aber ist etwas unhandlich auf Dauer.
    Daher kam mir die Idee, mit der MAG 2D, da die kleiner ist.

Ich wußte ja nicht, das es ein genauso eine umfangreiches Thema wie bei den Handys ist :rolleyes:

Ok, nun kennt Ihr den Hintergrund - also her mit Euren Empfehlungen :D
    Eine Lampe die kleiner als eine 4D ist, genauso viel und genauso weit Licht macht und nicht mehr (oder gleich) einer 2D kostet - wenn sie dann auch noch sparsam ist, wäre ich nicht böse ;)

Zumindest für eine Empfehlung welche Technik: Luxeon, LED, Xenon, ... wäre ich wirklich dankbar !!!

und sowas taugt ??? (sorry, aber habe wirklich keine Ahnung davon) :confused:

preislich bin ich da ja so bei ~30 € - ist es das wert, oder nimmt man da dann eine Xenon mit Akku + Ladegeräte ???
    Wenn Ihr mir sagt, die 7 Watt LED sind der Xenon überlegen und ich bekomme für das gleiche Geld mehr, dann schlage ich zu.
    Möchte halt nur nicht das Geld in "Ramsch" stecken, um anschließend noch mal die gleiche Summe in eine Andere zu stecken.

Danke
    reffi