Also, momentan ist es so, dass in unserem Esszimmer (Raum A) der Telefonanschluss "aus der Wand kommt", dort stand auch schon immer die Basisstation für die Funktelefone. Irgendwann kam dann halt mal DSL ins Haus und dann stand auch der WLAN-Router dort - halt einfach so gewachsen. Da alle PC's und Laptops bei uns WLAN haben soweit auch kein Problem. An dem Router (Fritzbox) habe ich auch Drucker und externe Festplatte angeschlossen, so das alle aus dem Netz darauf zugreifen können.
Jetzt habe ich aber einen neuen Raum ausgebaut, der nun als Büro fungieren soll (Raum B). Wenn ich nun schon ein "Büro" habe, soll auch möglichst der ganze Krempel wie Splitter, Router, Drucker, Festplatte dahin, zumal ich dort auch Netzwerkkabel und Dosen eingebaut habe. Nur die Basisstation soll im Esszimmer bleiben: 1. steht sie dort schön zentral (Ladestation) und 2. ist es doch besser, wenn WLAN und DECT etwas räumlich getrennt sind.
Mein ursprüngliches Ansinnen war es ja einfach nur mit Splitter und Fritzbox in Raum B umzuziehen und dann das Teefonsignal wieder in Raum A an die Basisstation zu schicken, was ja auch gehen soll (siehe oben).
Dann brachte Timeslot ja noch das "Plus - on top" ins Spiel
, dass ich mit den verbleibenen 4 Adern auch noch 100-TX betreiben könnte.
Und was man hat, das hat man :cool:
Da kam mir einfach nur die Idee, evtl. dann im Esszimmer doch quasi als Reserve (für Besuch, technischer Wandel, Spielerei, ...) einfach einen kleinen 4 oder 8 fach Switch im Schrank zu haben, an den man dann schnell mal was einstöpslen kann - zu Sicherheit, sowas kann man doch nie genug haben, vorallem wenn es praktisch schon da liegt.
Vorallem liegen Raum A und Raum B auf unterschiedlichen Etage, somit hätte ich auf beiden Etagen Netzwerkanschluss über Kabel, auch nicht schlecht.
Wenn für 100-TX die Adern 1,2,3 + 6 verwendet werden, lasse ich die einfach so wie sie sind am RJ45 Stecker. Die Adern 4,5,7,8 könnte ich also "abknipsen" und 4,5 für die "Amtsleitung" von Raum A nach Raum B nehmen und für das Telefeonsignal die Adern 7,8 verwenden ?
Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben