-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Motorola würde ich nie einem empfehlen – Bedienung war/ist/bleibt ja grauslig – und das V525 ist ein arger Klumpen.
Stimmt. Aber in den drei Jahren danach hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Vielleicht hat die V3-Plattform ein besseres Adressbuch. Aber dafür mindestens 50 Euro Aufpreis verlangen? Man bekommt ja ein V525 oder die von Dir erwähnten Nachfolger für 70-80 Euro.
Zitat
Ist der Bildschirm besser als bei einem Sony Ericsson W300i?
Ja, fortschrittliche 176x220 Pixel bereits Ende 2003. Sony und Klapphandys passt einfach nicht zusammen. Mit der Bügelantenne und bei 24mm Durchmesser würde ich aber auch "arger Klumpen" dazu sagen. 
Zitat
Aber ich denke, wenn Dir die beiden nicht zusagen, dann fällt mir auch nichts anderes als V525 > V550 > V600 > V620 > V630 ein.
Tja hm, die bieten auch nix mehr als das V525. Wie gesagt es gibt einfach keine richtigen Fortschritte. Einfach nur Videofunktion und neues Design - das bringt's nicht.
(Sorry für die späte Antwort - ich erhalte irgendwie keine Benachrichtungsmails auf Beiträge, in dene ich geantwortet habe)
-
Hm, das SonyEricsson sieht ja nice aus. Und der Preis ist da echt günstig. Eigentlich kann es ja nicht viel mehr als das V525 von Motorola, aber ich denke mal, dass zumindest das Telefonbuch geordneter ist. (*nachguck*) Hm, laut Angabe des Herstellers kann es keine Adressen speichern. Eigentlich schade.
Zitat
Älteres sollte man sich bei dem Preis auch nicht mehr antun.
Ne, zu dem Preis nsicher icht. Aber vielleicht kaufe ich doch ein neues Restposten-V525 für den halben Preis. Denn ich sehe keinen echten Vorteil, der den doppelten Preis bei einem der neueren Geräte rechtfertigen würde. Was soll mein Vater mit Java und MediaPlayer? Der braucht ein vernünftiges Adressbuch... zudem ist noch das Display schlechter, nur mal so erwähnt. (Was aber kaum von Nachteil sein dürfte.)
-
Lustig, es gibt im Moment genau 1000 x das Motorola RAZR bei dem erwähnten Auktionshaus zu erwerben. 
Das V3 würde wohl in Frage kommen. Für den Preis stimmt natürlich die Leistung, ist nur die Frage, ob das auch gebraucht wird. Ich sag mal so, im Candybar-Design bekommt man ein neues BT-Handy schon für 100 Euro. Nur bei Klappmodellen findet sich selten eins mit BT - und wenn, dann ist es gleich viel teurer, weil viel Schnickschnack dazu. 
Danke für die Antwort. 
Gibt es noch weitere Vorschläge? Ich schau in der Zwischenzeit mal nach dem V3 (ohne i).
Edit: Viel günstiger ist das V3 nicht. Das günstigste, was ich gerade finde, kostet 151 Euro inkl. Versand. Ziemlich viel für ein Klapphandy, welches eigentlich nur BT als Feature haben soll (so im Vergleich zu einem Einstieger-Klappgerät für 80-90 Euro neu).
-
Funktioniert die Browser-Taste von überall aus? Ich meine, ich brauch die nicht! Für mich würde sie nur ständig unnütz im Weg sein... das K6xx scheint wohl eher nix für mich. Das K510 wäre ja was, nur hab ich da keine Speicherkarte und ein schlechteres Display. Mist.
Die Aktivitätentaste klingt gut vom Konzept her. Aber sie sitzt eben auch "zwischen zwei Tasten". Ich kann's ja mal im nächsten Handyladen ausprobieren, ob das tatsächlich so störend ist. Ist zumindest praktisch, wie die C-Taste (danke für den Tipp).
Wozu ist die Mitteltaste da? Sie scheint die gleiche Bedeutung zu haben wie der linke Softkey.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Der Joystick/Wippe dient eben nur zum Navigieren. Links/Rechts ist nur in Menues belegt, wo es auch etwas in horizontaler Richtung zu navigieren gibt, also z.B. auf der 1. Ebene des Menues, oder bei den Einstellungen zwischen den einzelnen Reitern.
Ja, das hab ich mittlerweile aus der Telefon-Preview rausgefunden. Find ich aber trotzdem nicht einleuchtend. Ich meine, an einigen Stellen geht es, an anderen Stellen (wie das Hangeln durch die Menüstruktur) geht es nicht. Dabei ist dies die schnellste Möglichkeit, mit einem Daumen an das Gewünschte zu kommen. Beim SL45i (mit 4er-Kreuz, also ohne störende Mitteltaste) geht es an fast jeder Stelle. Lediglich in Einstellfenster, wo man auch links/rechts etwas auswählen kann, funktioniert diese Methode nicht.
Also Fazit: S/E hätte das zusätzliche Bedienkonzept einbauen können und hat es eben nur an "ausgewählten Stellen" gemacht. Egal. Dafür hat die Zurücktaste immer dieselbe Funktion. Auch eine gute Idee.
Zitat
Dass Vodafone das Bedienkonzept von SE vergewaltigt und eine rote/gruene Hoerertaste bei den gebrandeten Geraeten einfuehrt, ist nicht die Schuld von SE 
Wieso, beim K610 und K618 gibt es doch auch zwei zusätzliche Tasten. Deshalb frag ich doch! Ich hol mir doch nicht die Vodafone-Variante...
-
Naja ok. Wenn es praxistauglich ist, dann bin ich zufrieden.
Ich gewöhn mich ja an jede Bedienung - man ärgert sich bloß ständig, wenn etwas umständlich funktioniert.
-
Kann mir jemand die Steuerung des Telefons K610/K618/V630 erklären? Denn es hat nicht die übliche Steuerung (zwei Softkeys, grüne und rote Taste zur Rufannahme/Auflegen, Steuerkreuz), sondern neben dem Steuerkreuz ganze sechs weitere Tasten.
Nun hab ich also vier Pfeiltasten, einen Mittelknopf zwischen den Pfeiltasten, zwei Softkeys, eine grüne Taste, eine rote Taste, eine "geh zurück"-Taste, eine C-Taste. Wer braucht denn soviele Tasten auf dem kleinen Raum? Normalerweise benutze ich die rote Taste, um z.B. eine Menüebene zurückzugehen (Siemens). Und auch eine C-Taste (ist die fürs Löschen bei SMS?) hab ich bei Siemens auf einem der Softkeys...
Klingt sehr komisch diese Steuerung, und man verhakelt sich doch ständig, wenn da zwei zusätzliche Tasten sind auf demselben Raum?
Edit: Das K610 könnte ich auf der SE-HP ausprobieren, aber leider ist die Seite kaputt.
Habe gerade alternativ das K510 (normal mit vier Tasten plus Joystick) getestet. Auch hier sehe ich den Sinn der "geh zurück"-Taste nicht wirklich. Man könnte von dem Menü aus mit Pfeil links zurückgehen. Dies klappt auch beim Media Player - nicht jedoch bei den anderen Menüs. Das ist keine konsistente Bedienung...
-
Ich kenne Personen, die haben mehr als 500 Kontakte. Insofern ist 1000 schon eine gute Lösung. Mit den SMS, Terminen und so sollten die Hersteller aber nicht ständig eine feste (und zu kleine) Anzahl genehmigen. Bei 128MB freiem Speicher sollte genug Platz sein, den man am besten dynamisch verwaltet. Kann ja nicht angehen, dass nur ein paar Kilobyte davon für das Telefonmanagement genutzt werden können. Als ob die LG-Manager selber nur Siemens-Geräte nutzen - so kommt mir das manchmal vor...
Und wieso dürfen die Fotos nur 72x72 Pixel groß sein? Das Display bietet 176x220 - selbst nach Abzug von Statuszeilen dürfte noch 150x150 frei sein, also die vierfache Bildgröße. Wieder eine Bevormundung des Benutzers.
Selbst mein Siemens SL45i kann bereits größere Bilder darstellen. Ja, Firmwarehack und nur in s/w - aber es sind mehr Pixel!
-
Hallo!
Ich suche für meinen Vater ein Klapphandy mit Bluetooth. Marke, Alter und Aussehen ist ganz egal. Es muss nur Bluetooth haben, um ein Headset benutzen zu können. Wünschenswert sind natürlich ein gutes Telefonbuch evtl. mit Adressfeldern, Freisprechen, Außendisplay. Bisher wird ein Motorola V525 benutzt, welches aber allmählich auseinanderfällt. Motorola wäre (wegen derselben Bedienung) vorzuziehen, ist aber kein Muss.
Der Preis für ein neues Gerät - ohne Vertrag! - sollte so gering wie möglich sein.
Vielen Dank für Vorschläge. Eine Liste mit Geräten, die BT-fähig sind, würde mir auch schon weiterhelfen, da ich mich bei Klappgeräten gar nicht auskenne.
-
pb2000:
Vielen Dank für die Information und auch für die schlechte Nachricht, dass die maximale Lautstärke recht gering ist. Damit weiß ich, dass das KG320 keinen Vorteil gegenüber meinem SL45i bringt (hat auch kein Freisprechen). Letzteres hat durch FW-Modding jetzt auch eine gute max. Lautstärke.
Möglicherweise testen die LG-Leute nur in abgeriegelten Räumen. Das ist genau wie wenn ich mir einen Klingelton in meinem Zimmer aussuche. Der ist dann ganz gut und vernünftig laut. Aber auf der Straße hört man ihn nicht. Daher sollte man eigentlich wie bei Autos ein paar Prototypen auf der Straße testen.
Zitat
Da ich viel Telefoniere wäre es ein KO Kriterium.
Ganz eindeutig. Das sollte eigentlich für jedes Telefon der KO sein. Habe selbst neulich ein Festnetztelefon zurückgegeben, weil die max. Lautstärke gerade so eben verständlich war. Das Vorgängermodell hatte dagegen noch richtig Saft drauf.
Von meinem nächsten Telefon erwarte ich auch gute Sprachqualität, Seitentasten für Lautstärke, Minutenton und Freisprechen. Sonst ist es nur ein besserer Gameboy mit Kamera. Das KG320 sieht edel aus, aber es erfüllt nicht seinen eigentlichen Einsatzzweck.