-
Was ist mit A3/A8?
Nur mal so 'ne Frage - passt nicht so ganz hierhier: Und zwar wird hier über die Sicherheit der A5-Algorithmen geredet, aber was ist mit A3 und A8, die zur Erzeugung der Response bzw. des Sitzungsschlüssels dienen? Soweit ich das nun gehört habe, gab es mal vorgegebene Algorithmen (COMP128) dafür, die allerdings nun nicht mehr in Benutzung sind. Stimmt es, dass jeder Netzbetreiber seinen "eigenen" Algorithmus dafür verwenden darf?
Kann man irgendwie rausfinden, welchen A3-Algorithmus eine bestimmte SIM benutzt? Damit könnte ich den Schlüssel k_i meiner eigenen SIM bestimmen, brauche nur einen SIM-Card-Reader dafür und viel Rechenpower. Der Vorteil, der daraus erwächst, ist die Möglichkeit, mehrere virtuelle SIMs in einem Mobiltelefon zu vereinen, ohne diese physisch wechseln zu müssen (aus/anschalten genügt).
-
Siemens SL45i: Chaos.mid - diese Tonfolge höre ich nach über drei Jahren in fast jeder Situation und Lautstärke.
http://home.arcor.de/sagem-x-5/chaos.mid
(Edit: Es bringt natürlich nix, wenn man sie z.B. durch ein Klavier abspielen lässt. Das muss schon der Siemens-Beeper sein oder etwas ähnliches, zumindest Sinuston-artig.)
-
Zitat
"Woher wissen sie so gut über Frauen Bescheid??
Ich stelle mir einen Mann vor, und subtrahiere Verstand und Zurechnungsfähigkeit"
"Besser geht's nicht" mit Jack Nicholson und Helen Hunt. Aber eigentlich ist doch indiana1212 dran?
-
Zitat
Original geschrieben von olafbau
Selbst mein Philips Saavy db von vor über fünf Jahren konnte schon gleichzeitig klingeln und vibrieren...Aber wer weiß, vielleich ist das technisch, Ansteuerungsmäßg bedingt.
Technisch bedingt?! :gpaul: So ein Blödsinn - und wenn schon, Samsung hätte doch Zeit genug gehabt das zu beheben. Das ist ist lediglich "koreanisch bedingt" 
Alle bisher von mir in der Hand gehaltenen Geräte konnten das: Sagem 930, S/// T310, Siemens A55 + SL45i, Motorola V220 + V525. Muss also an der Firma liegen.
Was die Sprachqualität angeht wird es vielleicht auch gewisse "Vorlieben" geben, eventuell Marken-mäßige Geräusche oder Muster in der Sprachqualität. Wer von den jetzigen X820-Nutzern hatte denn bisher auch ein Samsung und wie ist die Qualität im Vergleich?
-
Superman returns
Zitat
Original geschrieben von Skynt
Im Laufe des Films wurde es m.M. immer langweiliger. Besonders, da man eher einen Action-Film erwartet.
So können sich die Meinungen unterscheiden. Ich bin eher von einer Comic-Retro-Verfilmung ausgegangen, die sich hoffentlich nicht zu ernst nimmt (Gegenbeispiel "Elektra"). Und so kam's dann auch. Der Vorspann hat bereits die Richtung vorgegeben, denn er war - bis auf bessere Raumflugszenen - so richtig schön 70er-Jahre-mäßig gestaltet. Der Film verzichtet zum Glück auch auf den üblichen amerikanischen Patriotismus und Weltverleugnung. :top:
Der Film selbst fängt etwas müde an, bis dann Kevin Spacey alias Lex Luthor in Erscheinung tritt. Eine sehr gute schauspielerische Leistung, auch wenn er das tatsächlich besser gekonnt hätte. Nach ein paar weiteren Minuten taucht Superman auch wieder auf, und ab da beginnt die Geschichte Fahrt aufzunehmen.
Während des ganzen Films gab es jede Menge Anspielungen auf die alten Filme, auf Klischees, sogar auf Batman. Die Geschichte selbst war natürlich Schema F und zum Großteil vorhersagbar, aber das mir den Spaß nicht genommen. Im Gegenteil, meine Bekannte und ich haben uns schiefgelacht, sind über den Film hergezogen (auf witzige Weise) und haben damit vermutlich das halbe Kino verärgert. 
Die letzte halbe-dreiviertel Stunde hätte man wohl auf die Hälfte kürzen können/sollen, weil's ab da doch etwas langweillig/episch wurde. Aber das machte nix.
Am Ende hab ich das Superman-Thema noch den ganzen Abend gesummt.
Also, wenn man den Film nicht zu ernst nimmt - denn er ist wirklich kein Actionfilm - und sich auf den Humor einlässt, dann kann man eine schöne Actionkomödie mit allen Facetten erleben. 
4 von 5 Punkten.
-
Zitat
Original geschrieben von gt3driver
joa das wars eigentlich schon, diese ganzen quiz-, richter und ermittlungsserien kann ich nicht mehr sehen, ganz zu schweigen von diesen soaps oder telenovelas....
Genau, aber abseits von diesem Schund gibt es gerade in diesem Jahr viele neue amerikanische Serien mit hoher Qualität (finde ich): Lost, ER, Dr. House, Grey's Anatomy, CSI/CIS (aber die guck ich nicht), Battlestar Galactica, Enterprise, Nip Tuck, Desperate Houswives...
Wer sich nur ständig dieselben Krimis und Dailys Soap / Telenovelas reinzieht, der muss sich doch irgendwann langweillen. Hat für mich jedenfalls keinen längerfristigen Unterhaltungswert.
Übrigens: an deutschen Serien mit längerer Sendezeit (40-45 Min) - auch da gibt's Qualität - fallen mir eigentlich nur Krimis ein. Vermutlich kann man in Deutschland nichts anders produzieren. Wirklich unterhaltsame Serien (Sci-Fi, Mystery, Krankenhaus, Action) gibt's (leider?) nur aus USA.
Für kurze Serien hab ich schon "Mein Leben und ich" genannt, was allerdings auch eine (gute) Kopie von "My so called life" ist.
-
Was ist die SuperPIN?
Ich kenne es eigentlich so, dass man für seine SIM eine PIN, eine PIN2 und jeweils einen PUK bzw. PUK2 bekommt. Der PUK ist ne längere PIN und man kann ihn (glaube ich?) erst eintippen, wenn die PIN gesperrt ist. Für PUK hat man auch maximal 10 Versuche, danach ist Essig.
Wie das bei PIN2 ist, weiß ich nicht. Wenn du nur einen PUK (oder SuperPIN?) bekommen hast, ist dieser wahrscheinlich für beide PINs gültig. Du kannst es ja probieren. Wenn es im letzten Versuch nicht klappt, dann vielleicht danach, weil ab da auf jeden Fall PUKs erlaubt sind. Und wenn's dann immer noch nicht geht, hat Dir Dein Netzbetreiber keinen Ersatz für PIN2 mitgegeben (das wäre dann die Kategorie Pech).
Du hast die Nummer doch aufgeschrieben. Wie kann es sein, dass sie nicht (mehr) akzeptiert wird? Hast Du sie zwischenzeitlich geändert? Ansonsten geht vielleicht 0000 oder (weniger wahrscheinlich) 1234.
-
Also bei Siemens gibt es den dynamischen Speicher, und das finde ich auch sehr nützlich. So kann jeder selbst sehen, ob er mehr Kontakte, mehr SMS oder mehr Javaprogramme speichern möchte. Bei Motorola funktioniert dies auch.
Mal so eine Liste, was mich stört und was eigentlich besser geht:
- Motorola V525: man kann nur Namen mit max. 16 Zeichen im Adressbuch eingeben. Unsinnige Einschränkung vor allem, da es keine Unterschied von Vor- und Nachnamen gibt.
- viele Geräte sind so gesperrt, dass man keine Java-Programme über die Schnittstellen aufspielen kann. Klar, die Netzbetreiber wollen Geld sehen, aber dadurch fallen schonmal viele Geräte weg, die mir ansonsten gefallen
- Weitere unsinnige Software-Einschränkungen, zum Beispiel bei Samsung, wo das Gerät nicht gleichzeitig klingeln und vibrieren kann.
- LG: nur vordefinierte Klingeltöne für SMS - während bei den "normalen" Klingeltönen sogar MP3s möglich sind. (Dasselbe gilt für die Sony/// vor dem K750i - schade, denn das K500i hat mir ansonsten gefallen.)
Dass es besser geht, beweist Siemens seit über 5 Jahren. - Immer noch gibt es viele Klapphandys ohne Freisprecheinrichtung. Und andersherum gibt es viele Riegelhandys ohne Seitentasten. (Andersrum kein Problem: Riegelhandys haben Freisprechen, Klapphandys haben Seitentasten, merkwürdige Welt...)
Gerade die fehlenden Seitentasten bei den normalen Telefonen stört mich. Es gibt soviele Low-Cost oder Middle-Cost-Telefone, die von den Eigenschaften und vom Design her gut sind, aber dann bauen die Hersteller einfach keine Seitentasten ein. Krasses Beispiel: Nokia 6030. Kann viel, alles was ich brauche, sieht endlich mal gut aus, aber obwohl Platz da wäre, werden Seitentasten "vergessen". Die gibt es bei vielen Herstellern nur bei den Top-Modellen. Als ob das so teuer wäre. - Und wenn dann mal Seitentasten da sind, kann man manchmal nichtmal die Lautstärke damit steuern. Statt dessen darf man damit WAP aufrufen. Ganz toll.
Ich könnte hier noch soviel schreiben, aber das heb ich mir für die Diskussion auf. Dies soll nur der Anfang sein.
Patrick333: Meine SMS lese ich regelmäßig aus und speichere sie auf dem Rechner als Textdateien. So sind sie archiviert und belegen keinen Platz auf dem Gerät. Wäre auch nicht so schön, wenn das jemand in die Finger bekommt und dann alles liest.
-
Hm, das wird schwer, da ich alleine zur Zeit fünf Serien schaue, und alle find ich gut...
5. Enterprise (vierte Staffel)
4. Battlestar Galactica (die neue Serie)
3. Emergency Room (gestern lief die vorerst letzte Folge)
2. Grey's Anatomy
1. Lost
Tja, und da bleiben noch jede Menge Serien, die gerade keine Folgen haben oder ausgelaufen sind: Mein Leben und ich, Simpsons, Berlin Berlin, Saber Rider (seufz), Star Trek TNG, Scrubs - Die Anfänger und viele weitere alte Serien (die ich mir aber wohl nicht nochmal anchauen werde)
-
Alcatel OT 511/512: 75g, 97 x 42 x 20 mm