Beiträge von Rainer25

Ja, 20 € mehr ausgeben kann man wohl. Aber nur, damit man endlich Übersicht im Adressbuch hat? Ich meine, es ist eine reine Software-Sache - das Display ist gut genug. Aber nur, um mit der Komfortversion 30% mehr Umsatz zu machen, kürzen sie die Software. Das finde ich nicht gelungen. :(

Zitat

Also erwarte von heutigen Mitteklasse-Geräten nicht alles, was früher die Oberklasse hatte. Auch wenns wie bei Autos auch in den unteren Klassen immer besser wird.

Gerade hier im TT müsste das doch die einhellige Meinung sein. Bei Mobiltelefonen läuft es schließlich so. Oder wer hätte vor fünf Jahren erwartet, dass ein heutiges Einsteigertelefon Merkmale der damaligen Oberklasse besitzt: großes Farbdisplay, MP3-Klingeltöne, BT, MMS, Kamera? Sowas wächst alles von der Oberklasse nach unten.
    Und was die Autos angeht: Du erwartest von einem Wagen der geringeren Preiskategorie sicher auch, dass er ABS hat?

Zitat

Das Sinus 600/Gigaset S45 ist lauter als das Sinus400/C45.

Völlig unverständlich für mich. Ein Telefon ist zum Telefonieren da - wieso werden da Unterschiede von Normal- und Komfortversion gemacht? Heißt da die Devise etwa: "Mit der Standardversion können sie mit etwas Glück den Partner verstehen. Kaufen Sie die Komfortversion, dann können Sie ihn immer verstehen und sogar lauter hören!" :rolleyes:

Das 45K ist fünf Jahre alt. Ich kann doch wohl erwarten, dass fünf Jahre alte Features in heutzutage erhältlichen Standardgeräten enthalten sind. Anderenfalls würde es nur einen einzigen Unterschied zwischen damaligen und heutigen Modellen geben: ein bisschen mehr Farbe...

Und dass die Lautstärke so stark abgenommen hat: einfach nur schlecht. Das 45K ist für meine Oma super. Mit heutigen Geräten würde sie da wohl deutliche Probleme bekommen.

Einen Vorteil hat das Sinus400: eine schöne große Uhr. Und es ist leichter. Mehr hab ich nicht entdecken können an neuen Features. Hat sich viel getan in fünf Jahren, wirklich. :flop:

Zitat

Um die Funktionen der Basis zu nutzen, muss es ein zur Basis passendes MT sein.

Leider hat sich Siemens bzw. T-Com von der Kompatibilität verabschiedet. Ich habe hier eine T-Sinus 721 (ISDN) Bassistation und kann sie mit dem zugehörigen Mobilteil, aber auch mit einem zwei Generationen älteren Sinus 45K programmieren. Mit dem Sinus 400 gehen aber nur noch "Standard"-Dinge, d.h. sowas wie den Namen der Mobilteile ändern wurde aus der Software des Mobilteils rausgenommen.

Überhaupt geht die Qualität zurück bzw. man will den Nutzer dazu drängen, die teurere Version zu kaufen. Das Sinus 400 hat ein Display mit 3 Zeilen plus Statuszeile. Das sieht man sehr schön im SMS-Modus.
    Dafür ist es nicht möglich, im Menü oder im Adressbuch mehr als einen Eintrag gleichzeitig zu sehen. Obwohl Platz genug wäre im Display.

Ganz schlimm war eine Statusanzeige bei einem verpassten Anruf: diese ging über drei Zeilen und hätte auf einmal auf das Display gepasst. Statt dessen werden aber die drei Zeilen wechselweise angezeigt - mit viel Freiraum oben und unten.

Die Lautstärke vom Sinus 400 (Klingelton, Sprachlautstärke und Freisprechen gleichermaßen) ist auf der höchsten Stufe gerade so im normalen Bereich - ungefähr auf dem Niveau, was ich beim Sinus 721 (oder 45K) auf der mittleren Stufe habe. Die früher vorhandene Reserve ist damit dahin.

So ein Telefon ist untragbar, und ich denke nicht, dass das Sinus 600 viel besser sein wird. Ist das bei anderen Firmen auch so, dass neu gebaute Geräte keine Qualität mehr haben?

Zitat

Original geschrieben von theo_bangkok
    habe das handy heute mal in der hand gehabt,hier in bangkok.nun,ausser das es duenn ist,ist da nichts speziell.

Naja, das Aussehen find ich ganz nett, eigentlich besser als beim KG800.
    Der Schieber ist aber nur obenrum, so dass nicht das ganze Gerät 12.5mm dick ist. IMO macht das schon einen Unterschied.

Wie sieht's funktionell aus? Freisprechen, Seitentasten? Java (auch über BT)?

In 10-15 Jahren: Knopf im Ohr mit allen Funktionen, dazu vielleicht eine Kamera oder Brille, die eine Holographie vor dem Kopf erzeugt. Durch Handbewegungen kann man die dann steuern.

In naher Zukunft: Noch mehr Krimskrams, den keiner braucht. Superdünne Geräte, VGA-Displays, winzige Lautsprecher, WLAN/EDGE/etc. standardmäßig eingebaut.

Und natürlich weiterhin schreckliche Designs - ich werde auch in 5 Jahren kein Handy finden, was mir gefällt UND alle mir wichtigen Grundfunktionen bietet...

Gut, auf den Minutenton kann ich verzichten. Die anderen beiden Aspekte sind für mich aber eindeutig Grundfunktionen. Ein Handy ist ein Mobiltelefon und dient dem Telefonieren. Also bitte auch richtig. Oder reicht dir bei einem Ferrari, dass er hübsch aussieht? Nein, bitte auch mehr als 120 km/h, wenn's geht.

Ich kaufe meine Geräte grundsätzlich erst nach Funktion und dann nach Design. Leider schaffen es die wenigsten Hersteller, beides miteinander zu vereinen. Samsung und Sony Ericsson z.B. sind erst in letzter Zeit auf eingebautes Freisprechen umgestiegen.

Zitat

Wozu eine Lautstärkensteuerung im Gespräch? Wenn die Umgebungslautstärke zu hoch ist, wechsle ich den Standort bzw. verlasse den Raum um vernüftig telefonieren zu können.

In der Zeit, die ich brauche, um den Standort zu wechseln, verstehe ich meinen Partner nicht. Und natürlich kann man bei jedem Gerät im Gespräch die Lautstärke steuern. Es ist nur besser, wenn man dies tun kann, ohne das Gerät vom Ohr zu nehmen.

Sieht ja super aus. Dann wollen wir doch mal fragen, ob es auch zum Telefonieren oder nur zum Anschauen taugt:

• Hat es Freisprechen-Funktion?
    • Hat es Seitentasten für Lautstärkesteuerung im Gespräch?
    • Hat es einen Minutenton?

Was ist mit dem Motorola V3x (oder V3i oder wie auch immer)? Das hat doch eine halbwegs gute Cam, austauschbare Speicherkarte und ist in Punkto MP3 auch multitasking-fähig. Display ist gut, PDF/Excel-Viewer geht theoretisch mit Java-Programmen, auch wenn ich das nicht empfehlen würde - eher rate ich zu einem Phone-PDA mit QVGA oder gleich VGA-Display. Aber das passt nicht in die Hosentasche. ;)

Zitat

-keine Begrenzung beim SMS-Speicher hat
    -Multitasking-fähig

da bleibt eigentlich nur ein Smartphone über

An so einem Fakt stelle ich mal wieder fest, dass sich seit 5 Jahren nix getan hat in der Mobilfunkwelt (außer mehr Farbe). Mein SL45i kann schon lange einige hunderttausend SMS speichern, hat Hot-Swapping und ist absolut multitasking-fähig (durch ein "Upgrade").
    Aber wieso nur Smartphone? In Bezug auf Musik hören und SMS tippen taugen auch viele Motorolas (siehe oben).

Oh mann... Freisprechen ist - wie der Name sagt - eine Möglichkeit, um telefonieren zu können und dabei trotzdem beide Hände frei zu haben. Man muss das Telefon nicht dabei an Mund und Ohr halten, sondern kann es in die Nähe legen.
    Um dabei den Gesprächspartner zu hören, wird natürlich die Wiedergabelautstärke enorm angehoben. Ebenso wird das Mikrofon (hoffentlich) empfindlicher, um auch die eigene Stimme, die dann etwas weiter weg ist, aufzunehmen.

Man kann den Freisprecher so nutzen wie er gedacht ist. Das mach ich oft, wenn ich mal zwei Hände brauche oder im Zimmer umherwandere ohne das Telefon/Mobiltelefon mitzunehmen. Man kann aber auch die erhöhte Lautstärke des Freisprechers nutzen und weiterhin das Gerät nahe am Ohr halten. Das sollte dann mehr als laut genug sein (und es wird auch gewarnt, den Freisprecher nicht aus Versehen anzumachen).