Beiträge von Rainer25

    Hallo!
    Ich suche für meinen Vater (53) ein Mobiltelefon ohne irgendwelchen Schnickschnack, aber es muss praxistauglich sein für Geschäftreisende. Ich bin da nicht so vertraut, da meine Vorlieben in eine andere Richtung gehen. Die wenigen Anforderungen im Einzelnen:
    Funktionalität: Telefonieren und Simsen reicht völlig, jegliche andere Fähigkeiten würden das Gerät nur verteueren und werden nicht verlangt. Aber beim Telefonieren muss alles drin sein: Sprachqualität, Empfangsqualität, vernünftiges Adressbuch, Freisprechen, vernünftige / hohe Lautstärke. Eine möglichst intuitive Bedienung wäre ebenfalls schön.
    Hardware / Bauweise: Ein Klapphandy soll's sein. Größe ist nicht allzu wichtig, aber die Tastatur sollte ordentlich gut zu tippen sein mit normalgroßen Tasten. Die Qualität des Materials: ruhig besser (z.B. wie SL45i, was ich hab), damit's kein Plastikschrott wird.
    Sonstiges: Bin für alle Vorschläge offen. Das Gerät sollte (noch) neu zu kaufen sein (oder zumindest neu bei e...), dafür so günstig wie möglich. Wie gesagt, Krams wie MP3-Player, Kamera, WAP, Riesendisplay etc. wird alles nicht benutzt.


    Ich hoffe auf viele verschiedene Vorschläge. :) Danke im Voraus!
    Was mir persönlich spontan einfällt: Samsung X460/X480, Motorola V150/V180. Also im Bereich "gut fürs reine Telefonieren", günstig und mit ordentlicher Tastatur. Ich kann ja leider bei den Modellen die Tastatur nicht testen, insofern wäre es schön, wenn das Gefühl irgendwie beschrieben werden kann (ob's z.B. eine flache Tastatur ist oder abgesetzte Tasten wie bei Riegelhandys).

    Mehr als 5 Euro für das "Gewusst wie" würde ich auch nicht zahlen. Es geht nämlich auch von zuhause aus ohne zusätzliches Equipment. Einzig das "Gewusst wie" ist eine hakelige Sache, die ich an dieser Stelle nicht ausführen werde.

    Also, das Sagem 930 (mitterweile ist es kaputt, kann also nicht testen) hat die SMS in falscher Reihenfolge (glaube ich) angezeigt und wohl den User Data Header und User Data Field ignoriert - die SMS hatten so Zeichen wie Y@ vor der eigentlichen Nachricht. Mich wundert, dass die 7bit-Kodierung dann trotzdem noch passte...

    Wenn das A65 so wie das A55 ist in Sachen Sprache/Empfang, dann wäre das auch mein Tipp. Ansonsten gibt's für 50 Euro auch ein Siemens SL45(i), wo man dann gleich einen MP3-Player gratis dazubekommt. Auch ist es handlicher als das Nokia1110 - zum Design sag ich nix, das ist Geschmackssache.

    Der Punkt "große Tasten" ist immer etwas schwierig zu bearbeiten. Die meisten neuen Handys haben leider die Angewohnheit, für die Zielgruppe der 14-49-jährigen zu sein, welche mit den Winztasten gerade noch so umgehen können.
    Versucht es mal mit Klapphandys. Deren Tastaturdruckpunkt mag ich persönlich überhaupt nicht, dafür fallen die Tasten größer aus, da mehr Platz vorhanden ist. Dann könnte man so einige Samsungs nehmen, die sicherlich Wiedergabe von Aufnahmen als Klingelton bieten (oder zumindest Realtones, auch über Datenkabel). Allerdings ist die Standby-Zeit dann nicht mehr so gegeben.
    Vielleicht ein Motorola? V300/5xx/6xx haben die gewünschten Eigenschaften und eine IMO ausreichend große Tastatur. Das V300 bekäme man - wenn sonst keine großen Ansprüche gestellt werden - schon für recht wenig Geld gebraucht. Schaut es euch mal an. Falls die Tasten noch größer sein sollen: V525 oder V600 haben die gleichen Features plus Bluetooth. Auch günstig zu haben. Alle Telefone sind mit lauten Klingeltönen (MP3, auch übers Datenkabel) ausgestattet, Standbyzeit ist oberer Durchschnitt.

    Ähm, einfach die Einstellungen für CSD und GPRS auf blödsinnige Werte setzen bzw. besser löschen. Schon klappt keine Verbindung mehr, also auch keine Kosten. Wenn die Freundin nun doch manchmal ins Internet möchte, wäre das natürlich blöd, aber man muss sich eben entscheiden, ob man diesen "Service" nutzen will oder gar nicht.

    Zitat

    Gibts schon eine neue Version?


    Von was? Von M-Dict? Nein, die einzige Version (die ich kenne) ist V1.1 aus dem Jahr 2002. Einen alternativen Link könnte ich bei Bedarf raussuchen. Das Programm hat ein gutes Lexikon, ist aber sehr langsam.
    Speziell für das Siemens SL45i kann man auch das Programm "Slovarik v1.6" verwenden. Dieses ist erweiterbar mit anderen Wörterbüchern (falls Material in Textform vorhanden), sauschnell und komfortabel. Downloadlink müsste sogar hier im Thread stehen, ansonsten mal nach "slovarik chaos" googlen.

    Telefone der Firma Sagem sind seit eh und je (mindestens seit 2000) mit einer enormen Lautstärke ausgestattet. Es gibt fünf klar unterscheidbare Lautstärkestufen sowie zwei zusätzliche Stufen, die noch lauter sind, teilweise schon etwas verzerren - aber ich konnte damit problemlos in einem rumpelnden Zug (Bummelbahn) telefonieren.
    Außerdem hat jedes Sagem eine Ein-Klick-Freisprecheinrichtung.


    Was die gewünschten Eigenschaften angeht, so müsste es ein neueres Sagem sein, z.B. myX-8 oder myX-5-2, damit Du ordentliche Adressverwaltung bekommst. Dürfte günstiger sein als z.B. Nokia6230i. Aber ein 6230 ohne i tut's womöglich auch.