Beiträge von Rainer25

Sollte nicht schwer zu programmieren sein. Ich weiß jetzt nicht, ob's eine Art Autostart-Ordner für Symbian-Programme gibt...? Wenn ja, dann such mal in Symbian-Foren.

FraDi: hast ne PN deswegen bekommen. :)

1. längere Nachrichten sind möglich mit Java-Programmen. Diese werden aber weiterhin als einzelne 160er-Nachrichten gesendet.
    2. GPRS ist und bleibt unmöglich, da einfach die Hardware das nicht verkraftet - hab ich gehört, da fehlt wohl irgendein Chip.
    3. Wie das mit den Patches läuft, kann man in gewissen anderen Foren erfahren. Auch wenn hier im TT gelegentlich anderes behauptet wird: Patches sind ungefährlich für (Siemens-)Mobiltelefone, stören keinen Funkverkehr und vernichten höchstens Garantieansprüche...

Soweit ich weiß, kannst Du den Empfang nicht blockieren / abweisen. SMS ist ein Push-Service, und sämtliche Mobiltelefone ab spätestens 1995 unterstützen diesen Standard. SMS, EMS, MMS, alles kommt an, zumindest in irgendeiner lesbaren Form. Einzig bei MMS hättest Du eine Ausrede, da zu große Nachrichten von Symbian-Handys einfach weggeschmissen werden. Aber dort gibt es auch keine Statusberichte (?)...
    Du könntest dir den alten Motorola Knochen holen, der konnte wohl noch keine SMS empfangen. Oder du hackst irgendwo bei deinen Netzbetreiberdaten rum und stellst ein, dass keine SMS zu dir durchgelassen werden. Beides keine allzu konstruktiven Vorschläge.
    Es ist technisch durchaus machbar, nur liegt das nicht in dem von dir kontrollierbaren Rahmen, das könnte nur der Netzbetreiber einstellen.

Wenn Du dich durch eingehende SMS genötigt fühlst zu antworten, dir das aber zu teuer ist, dann sprich doch mit den Absendern darüber. Vielleicht sagst Du, die sollen lieber anrufen, oder du rufst an (1min kostet auch nicht mehr als eine überteuerte SMS). In einer Minute kann man viel sagen. Wenn Du viele SMS schicken müsstest, wären auch alternative SMS-Dienste ab 4ct möglich, das spart auch Geld.

6670 ist ein Symbian-Telefon?
    Hm, es mag wohl Programme geben, die eine Telefon-Verwaltung erbringen, also dass eingehende Anrufe je nach Filter gleich abgewiesen oder sofort angenommen werden (oder verschiedene Klingeltoene). Das ist mit Symbian sicher einfach.
    Bei eingehenden SMS wird's schwierig. Hier wird an sich keine Aktion vom Benutzer gefordert, also kommt die SMS erstmal an. Ich denke aber, dass es auch hier Programme gibt (oder geben kann), die nach eingegangenen SMS den Eingang durchfiltern und dir dann die nicht gewollten SMS wieder loeschen. Wenn Du dann noch den Eingangston auf stumm stellst, sollte das Problem gebannt sein.

Weiss jemand ein solches SMS-Filterprogramm? Kann ja nicht so schwer sein das zu schreiben.

Ich kenne die beiden Patches sehr gut. ;)
    Der Diebstahlschutz ist schonmal eine gute Sache - sofern das Telefon mit einer anderen SIM bestückt wurde. Ich kenne sogar einen, der dadurch sein gestohlenes SL wiederbekommen hat.
    Wirklich nützlich wäre es aber noch, wenn man in Verbindung mit der automatischen Tastensperre eine PIN-Eingabe hätte. Sobald ich Zeit finde, versuch ich mich nochmal an dem Patch. (Der Patch von RizaPN ist ja nur für SMS Eingang/Ausgang, aber telefonieren kann man damit noch.) Dann wäre das SL total diebstahlsicher (bzw. frustrierend für jeden Dieb). :)

Noch etwas zum "Knueller" von Eplus: vielleicht fuehren sie endlich gueltige GSM-Codes zur Selbstverwaltung der Mailboxen tarifweit ein? :) ;)

ezekiel: Prepaid-Karten haben nur deshalb das Image fuer Wenigtelefonierer, weil die Tarife ziemlich hoch waren. Ich kann mich noch an eine Eplus-Prof-Free&Easy erinnern mit 5ct/min ins Festnetz (oder zu fuenf Nummern??), jedenfalls hatte die ziemlich gute Tarife auch im Vergleich zu Vertraegen - eher besser, da die Grundgebuehr entfiel.

Andersrum sagst Du, dass Vertragskunden viel telefonieren. Auch das stimmt nicht. Vertraege ohne Handy waren bloss (bis simyo kam) die einzige Moeglichkeit fuer guenstige Gespraechspreise.
    In meiner Familie (im Haus) gibt es drei Vertraege. Einer ist fuers Auto, weil man dort City-Gespraeche nach Hause fuehren kann fuer 19ct/9ct (gut, das war vor simyo...) - der Vertrag ist zwei Jahre kostenlos und sekundengenau. Keine Rechnung geht ueber 3 Euro.
    Der zweite Vertrag ist ein kostenloser Eplus-Prof-S (von VV), weil man damit unterwegs fuer 3ct/min surfen kann (fuer Email reicht's).
    Der dritte Vertrag ist der meinige, Privat+ von 2003, 10 Euro im Monat Guthaben (jaja, alles fuer 0 Euro zwei Jahre lang!) fuer Telefonie und SMS. Reicht mir aus. An mir verdient Eplus nix...

Wenn simyo die Zwangsmailbox abschaffen wuerde, koennte ich wohl dahin wechseln. Dann waere die staendige Nummernwechselei alle zwei Jahre endlich erledigt.

AndiZ: sehr gut gesprochen. Genau diese Gruppe ist von simyo im Visier, die wird ihre Karte haeufig nutzen und freut sich ueber die Mailbox. Simyo sagte ja, die Zwangsmailbox sei von vielen Kunden gewuenscht (naja, ob der Zwang gewuenscht ist...?), zumindest die Kostenfreiheit.

Aber sogar ein Musterkunde wie AndiZ fuehlt sich doch oft veralbert, wenn nach 20 Sekunden bereits die Mailbox rangeht, da die Aktentasche zu gross ist. Daher der Aufruf an simyo:
    Verlaengert die Mailbox-Annahmezeit auf mindestens 25 Sekunden!