Beiträge von Rainer25

Zitat

Wer psychologisch dem Zwang und damit Kosten verfallen ist, die Mailbox bei Nachrichten abzuhören, der kann ja bei längerem Aufenthalt eine Abwesenheitsansage einrichten...

Mal angenommen, ich bin stark genug, meine Mailbox nicht im Ausland abzuhoeren, habe allerdings auch vergessen die Abwesenheitsansage zu schalten. Im Ausland mache ich das nicht nachtraeglich, weil zu teuer.
    Was ist nun, wenn mehr als 10 Nachrichten auf die Mailbox gesprochen werden? Bekommen die Anrufer dann eine automatische Ansage oder hoeren sie meine Ansage, koennen dann aber nichts raufsprechen?? Oder (noch schlimmer): sie koennen etwas raufsprechen und dies wird von simyo unter den Teppich gekehrt. ;)

Zitat

enn du +49163... wählst, dann ist das ein ganz normales internationales Gespräch und somit auch kostenpflichtig.

Warum kostet diese Nummer innerhalb Deutschlands dann aber keine 19ct sondern 0ct? Wo ist der Unterschied in Bezug auf den Ort? Steht dies irgendwo in den AGB/Preisliste (ich konnte nix entdecken)?

Soweit ich weiss, darf man als 16-jaehriger eine Prepaidkarte haben. Weiterhin sind Versandgeschaefte, die einen gewissen Rahmen nicht uebersteigen, auch locker moeglich. Sofern Du ein Bankkonto fuer Ueberweisungen hast (Jugendgiro oder schon Azubikonto), geht's.

Aber BTT: was spricht denn dagegen, sich bei ebay ein Popelhandy ohne SIM-Lock zu holen (gibt's sicher fuer 20 Euro) und gleichzeitig bei simyo eine Karte? Tut das gleiche, mit etwas Glueck kriegt man sogar ein Schnaeppchen. Zwar gebraucht, aber wenn's doch fuer den Strand sein soll, fallen drei Kratzer nicht weiter auf.

Zitat

Daß das Abhören der Mailbox aus einem ausländischen Netz nicht kostenlos ist, versteht sich ja wohl von selbst,

In der simyo Preisliste steht aber nur "Einrichtung / Abfrage: 0,00 Euro". Von "innerhalb Deutschlands" ist dort nicht die Rede. Was passiert denn, wenn ich die 9911 im Ausland anrufe? Oder die +49 163 99 xxxxxxx? Letztere soll ja laut Preisliste dann auch kostenlos sein, weil's meine Mailbox ist. Also, kann ich nun auf kostenfreier Mailbox "around the world" bestehen? ;)

Weitere Diskussionen beziehen sich doch wieder auf dasselbe Zwangsmailbox-Problem, zum Beispiel die Abwesenheitsschaltung, die fuer den Anrufer eben nicht kostenlos ist (selten). Es waere wirklich eleganter gewesen, wenn die Mailbox zwischen dem ersten Einbuchen in ein auslaendisches Netz und dem ersten Wieder-Einbuchen ins E+-Netz komplett abgeschaltet waere. Technisch wie bereits beschrieben einfach machbar. Dann waere hier wieder vielen geholfen.
    Dies koennte man Kombinieren mit einer fuer den Anrufer kostenfreien Abwesenheitsansage sowie einer SMS-Benachrichtigung fuer den simyo-Nutzer (auch im Ausland). Aber weil einfach^3 gilt, machen wir das ja nicht...

Zitat

Original geschrieben von Mustermann
    Sowohl wenn ich vor dem Ausschalten im Simyo-Netz als auch wenn ich vorher im Schweizer Netz war, "geht leider die Mailbox `ran" mit:
    (...)
    Und nach dem Wiedereinschalten kommt eine SMS-Benachrichtigung über die Anrufe.

Also entweder ist das nur ein Versehen, weil lediglich abgefragt wird "Handy ueberhaupt erreichbar?" und bei nein die Mailbox rangeht - da simyo auch nicht wissen kann, ob das Geraet nun tatsaechlich wieder in Deutschland ist oder nicht.
    Oder aber (wovon ich ausgehe) es ist Absicht, weil die Mailbox natuerlich so oft wie moeglich die Gespraeche abfangen soll. Im Ausland bei angeschaltetem Handy geht das natuerlich nicht (da extra Kosten fuer Kunden), aber sobald das Geraet nicht mehr erreichbar ist, schlaegt unbarmherzig der grosse simyo-Hammer zu. Alles ab an die Mailbox, soviel wie geht!
    Urspruenglich wurde ja geplant, die Zwangsmailbox gleich auf 3 Sekunden zu setzen, um moeglichst wenig echten Funkverkehr zu haben (spart simyo Geld), aber nach einigen Betatests hat man sich doch fuer 20 Sekunden entschieden... ;)

Zitat

Und wenn du dein Handy mal ausschaltest?
    Was hört der Anrufer dann für eine Ansage?

Na, was wohl? "Der von Ihnen gewuenschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Versuchen Sie es spaeter noch einmal. --- The person you are calling is not available. Please call again later." Zumindest hoffe ich das fuer simyo. Denn eine Annahme der Mailbox wie bei frank-1 mit anschliessender SMS ist auch irgendwie doof. Eventuell geht der Anrufer ja davon aus, dass die Box dann auch abgehoert wird, obwohl der Angerufene im Ausland steckt.

Hast Du das selbst getestet, also warst Du im Ausland und ein Anrufer wurde auf dem Mobiltelefon durchgestellt und nach 20 Sekunden zur Mailbox umgeleitet?
    Simyo ist verpflichtet, die Mailbox im Ausland automatisch abzuschalten, sobald man nicht mehr im Eplus-Netz ist. Da der Benutzer 1. durch die Zwangsmailbox bevormundet wird, ihm aber 2. durch die Mailbox im Ausland nicht selbst verschuldete Kosten auferlegt werden koennten, muss simyo selbst den Vormund spielen und die Box ausmachen.
    Geschieht dies nicht, so bleibt nur die Moeglichkeit, zunaechst den Kundenservice zu befragen und eine Rueckerstattung zu fordern. Hat dies keinen Erfolg, muss man sich den EVN besorgen (10,22 Euro) und dann auf Rueckerstattung von beidem pochen. Hat dies immer noch keinen Erfolg, sollte man entweder klagen und/oder simyo den Ruecken kehren...

Das E398 war das mit den Stereo/Virtual-Surround-Boxen. Die Qualitaet soll vergleichbar mit dem eines guten Stereoradios sein, jedenfalls nichts, was auf den ersten Ton an ein Mobiltelefon erinnert.
    Vergleiche mit dem SDA kann ich dir leider nicht geben. Je nachdem, auf welche Prioritaeten es dir ankommt: der SDA hat Windows Mobile als System, ist also in jeder Hinsicht erweiterbar. Mir allerdings ist das Windows OS beim einem Mobiltelefon (ohne Maus bzw. Touchscreen) zu umstaendlich geraten - Geschmackssache. Er ist natuerlich auch etwas groesser und hat nicht unbedingt den tollen Sound.
    Ueber die Haptik (Tasten, Form und Gefuehl in der Hand) kann ich sagen, dass das E398 ziemlich gut zu steuern ist. Grosse Tasten, aber etwas schwammig. Den Joystick finde ich besonders gelungen.

Alles andere koenntest Du ja auch selber ein wenig suchen. Bei http://www.mobilejoe.de (das Forum fuer Windows Mobiles) findest Du alle Infos ueber den SDA.

GPRS im Ausland?

Eine neue Frage mal:
    Was kostet GPRS-Benutzung im Ausland (in meinem Fall England)? Ist dies ueberhaupt moeglich? In der tollen Preisliste steht ja alles moegliche fuers Ausland erklaert, aber unter GPRS stehen keine naeheren Informationen, jedoch auch keine Einschraenkung :D auf nationale Benutzung. Koennte ich daher fuer 0,9ct/KB im Ausland GPRS nutzen...? :confused:

Noch ein paar Fragen: Wieviele SMS passen auf die simyo-SIM? 10, 15, 20? Die 100 Telefonnummern stehen in der Leistungsbeschreibung, aber das interessiert mich dank Siemens Adressbuch nicht.

Was passiert, wenn die Mailbox voll ist und ich beim naechsten Anruf nach 20 Sekunden noch nicht rangegangen bin? Bekommt derjenige dann meine Ansage zu hoeren und danach ein Klick und weg? Dies waere richtig unfair gegenueber beiden Parteien!

Zitat

Nur übertroffen vom Mathe-Erklärbär auch im BR mit dem Strickpullunder.

Den kenn ich noch gar nicht, wann laeuft der denn?

Gut finde ich auch Alpha Centauri (Sonntags 20 Uhr, diverse Wiederholungen) auf BR alpha, da lernt man in einer Viertelstunde, wie sich implodierende Sonnen verhalten, was der Aether ist / nicht ist oder was das grosse schwarze Loch in der Milchstrasse macht. :)

Zitat

wenn es eine andere Möglichkeit gibt, das Handy mit dem Pc zu verbinden und ihn mit Daten zu versorgen.

Die drei Moeglichkeiten zum direkten Verbinden sind nunmal BT oder IrDA (hast Du einen Infrarotport?) sowie per Datenkabel, wobei letzteres dann auch nochmal 10-20 Euro kostet. Speicherkarte ist bei vorhandenem Kartenleser sicher die bessere Alternative.

Das Motorola E398 kaeme auch in Frage, braucht aber evtl. einen neuen Kartenleser (es hat zwar BT, aber sehr langsam). In Sachen Musik und Tonqualitaet soll es ein Top-Modell sein. Nur der Preis muesste fuer deine Ansprueche um 50 Euro fallen.

Je nachdem, wie deine Prioritaeten gesetzt sind: Wie waere es denn mit einem Siemens S55? Das bekommst Du sicherlich fuer unter 100 Euro. Es hat zwar nicht MP3-Toene, aber .mmf, was auch Realsound ist. Mit einigen (kostenlosen) Tools kannst Du also dir deine eigenen Klingeltoene zurechtschneiden, ist nicht anders als bei MP3.
    Termine und Wecker sind vorhanden, die Toene sind einstellbar, ebenso fuer SMS und Anrufe. Bluetooth hat's, das Menue ist natuerlich Geschmackssache.
    Es ist aelter, bietet also ein ziemlich grobpixeliges Display. Dafuer hat es viele praktische Funktionen, insbesondere im Organizer-Bereich, auch BT ist super. Auf die Speicherkarte muesstest Du verzichten - dafuer hat es zumindest Java, und man kann Javaspiele auch direkt draufladen.