Beiträge von Rainer25

Siemens - Buchstaben

• A: Einsteigergeraete, meistens kastrierte (SW) C-Geraete, oft nur durch die Gehaeuseform unterschiedlich in den Modellen (z.B. A55, A57)
    • C: untere Mittelklasse-Geraete, fuer jugendliche Zielgruppe, denen Axx zuwenig kann
    • CX: Mittelklasse, meist etwas besser ausgestattet, zum Beispiel CX65
    • M: Frueher mal die Outdoor-Variante, M35, ME45 (=S45 Outdoor), nun wieder M75. Die Modelle M55, M65 sind hoechstens Design-Outdoor, eigentlich nur klobiger als vergleichbare C-Modelle
    • S: Business-Klasse, immer das Topmodell seit dem S25. Zusaetzliche Buchstaben fuer Sondermodelle wie SX1 (Symbian), SP65 (keine Kamera), SF65 (F wie Fliesenweiss?)

Zahlen: x5 bezeichnet immer die neue Produktreihe. x6 sind aehnlich gestaltete Modelle fuer den amerikanischen Markt, was aber seit dem x55 nicht mehr vorkommt, da nun Triband Standard ist.
    x0 bezeichnet ein Zwischenmodell, zum Beispiel C60. Es hat immer die Softwarebasis vom vorigen x5-Modell (hier C55), aber mit zusaetzlichen Features, wie hier das Farbdisplay.

Sony Ericsson

• T6xx: Entweder ein neues Top-Modell oder das T600, welches eher das Mini-Modell war (sehr kleines Handy)
    • T3xx: Mittelklasse, da fallen mir T300 und T310 ein
    • T2xx: Einsteigerklasse, z.B. T290, T290i
    • Kxxx: Mit der K-Reihe faengt eine neue Modellreihe an. K500 war das Mittelklasse-Modell, das Business-Pendant war das K700(i). Nun gibt's das K750i als Nachfolger das K700i. Logischerweise sollte also auch bald eine guenstigere Version K550i rauskommen ;)
    • Sxxx: S wie Superklasse, da kenne ich das S700 als Topversion vom K700i. Ganz andere Form, noch mehr Features.
    • Pxxx: P wie smartPhone? Sind auf jeden Fall die Symbian-Modelle mit Touchscreen. Hier gibt es P800, P900, P910

Nokia
    Alles ziemlich durcheinander. Alles immer vier Ziffern, die letzte ist eine 0. Frueher gab es mal die Einteilung nach der ersten Ziffer, naemlich:

• 3xxx: Einsteigermodelle wie 3210, 3310
    • 5xxx: Eher Mittelklasse, besondere Varianten wie Outdoor
    • 6xxx: Telefone fuer Geschaeftsleute, sehr bekannt sind 6210, 6310 und seit einem Jahr 6230
    • 7xxx: Die Experimentellen - das erste WAP-Handy 7110 oder das erste S40-Modell 7210
    • 8xxx: Top-Modelle fuer Leute mit Geld. Sind edel und meistens sehr gut verarbeitet, exklusives Design. Leider haengt die Ausstattung auch hinterher, bis das naechste 8er Modell erscheint.

Aber da Nokia die Modell-Namen ausgingen, gibt's nun zum Beispiel Symbian-Phones bei den 3ern. Doch ich denke mal, die 6er und 8er sind immer noch dieselben Reihen?

Samsung
    Keine Ahnung. Fuer mich sehen die alle gleich aus, und wenn es drei Modelle mit unterschiedlichem Namen gibt, die alle das gleiche koennen, dann sehe ich den Sinn echt nicht. Gut, Nokia schmeisst auch tausend Modelle im Jahr auf den Markt, aber die sehen wenigstens unterschiedlich aus und bieten verschiedene Features.

Zitat

Komischerweise habe ich NIE eine solche schriftl. Mitteilung erhalten!

Moeglicherweise wurde es "beilaeufig" auf einer der Rechnungen im Werbetext erwaehnt. Diesen Fall hatte ich naemlich bei Talkline einmal. Insofern waren die im Recht, nur hat es natuerlich trotzdem genervt.

Zu Victorvox kann ich eigentlich nur Gutes sagen. In meinem Haushalt sind zwei Vertraege von VV, einmal sekundengenauer D1-Tarif (mit Lokal-Option) fuers Auto mit GG-Erstattung, also ein sehr guter "mal Zuhause anrufen"-Tarif.
    Der andere ist ein GG-freier E+-Prof-Tarif. Dieser hat obendrein den Vorteil, dass ich fuer 3ct/min im Internet surfen kann (CSD), was bei original E+ nicht moeglich ist.

Da der Service eigentlich gar nicht in Anspruch genommen wird (wozu auch, solange Netz da ist??), kann ich darueber nichts sagen, und es interessiert mich auch nicht. Die Rechnungen sind ordnungsgemaess aufgefuehrt, jedes einzelne Gespraech und SMS ist gelistet (was die original Netzbetreiber ja auch nicht hinbekommen!), also habe ich keine Probleme. Gutschriften (5 Euro Bonus fuer 6 Monate) kommen auch an. Gekuendigt wird dann nach einem Jahr, da duerfte auch nichts schiefgehen.

Ich kann mir nicht helfen, aber auf dem Foto sieht das C200 so richtig langgezogen aus. Der Abstand zwischen Tastatur und Display ist so gross, dass noch ein dickes Samsung Logo reinpasste.
    Trotzdem soll es nur 10,5cm kurz sein... merkwuerdig.
    Fuer "back to the roots" schon fast ueberkandidelt. Dafuer braucht man im Grunde ja kein 65K Farbdisplay. So ein Siemens S55 waere zum Beispiel kleiner und guenstiger und hat BT.

Das kommt darauf an, welches Handy man vorher und nachher hatte/hat. Die einzige Moeglichkeit (die mir einfaellt) ist, das Spiel vom Dateisystem mittels Datenkabel, Infrarot oder Bluetooth zum PC und dann zum neuen Handy zu schicken. In besonderen Gluecksfaellen kann man es auch direkt Telefon -> Telefon senden.
    Reden wir nun ueber dein SK65 als altes oder als neues Handy? Wenn das alte Handy das S55 ist, muesste es mit der Siemens Data Suite doch moeglich sein, die Spiele-Dateien (eine .jad und eine .jar Datei) auf das SK65 zu kopieren.

Waere eine gute Wahl. Hat dann noch MP3-Player als Zugabe, bietet Platz fuer drei Millionen SMS und hat beim Telefonieren (meiner Meinung nach) eine sehr gute Sprachqualitaet. Nachteilig finde ich aber, dass man die Lautstaerke nicht sehr hoch stellen kann, was im Stadtlaerm etwas hinderlich ist.

Mir reicht schon ein ganz normales Adressbuch. Bin mir sicher, dass es im C75 so aehnlich oder besser eingebaut ist, als im SL45. Also, mir gefaellt das Geraet sehr. Leider hat's wohl auch wieder keine Seitentasten.

Zitat

Die Daten des C75 zeigen imho keinen Überflieger, sind aber ganz ok. C-Klasse halt ...

Wer etwas mehr moechte, kann ja zum CX75 greifen. Da hat man endlich wieder Wechselspeicher und MP3 in einem Siemens-Telefon mit gutem Design. Das wird aber preislich sicher einiges ueber dem C75 stehen.
    Schade, dass dieses Modell auch leider wieder nur in Silber erhaeltlich ist. In schwarz oder Apple-weiss waere es doch auch sehr huebsch.

Ab Juni/Juli(?) kommt das Siemens CX75. Kannst ja mal im entsprechenden Thread im Siemens-Forum schauen, ob es dir gefällt.

Von deinen Stichpunkten erfüllt es alles: 1.3 Mpix Kamera (vermutlich dieselbe wie beim S65), 260K Farben, Video, MMC mit MP3/AAC-Player. Ob's MP3-Klingeltöne hat, weiß ich nicht, aber zumindest Realtones irgendeiner Art sind sicherlich möglich. Es hat einen sehr guten Organizer (nutze SL45i), Bluetooth und Triband. Wird dich auch sicher billiger kommen als ein K750i. :)

Gut, über die Einteilung in Low-, Middle- und Highend-Class kann man sich streiten. Der Preis kann sicherlich auch die Richtung angeben. Da allerdings bestimmt noch ein A75 auftauchen wird, wo sollte man dieses zuzählen? Super-Low-Class? ;)

McTristan:
    Die Organizer-Möglichkeiten siehst Du vermutlich aus der Sicht eines geschäftsmäßigen Handynutzers - so wie viele hier in TT, daher wird meine Sicht eines Studenten meistens übergangen oder als "Käufer-Bruchteil" abgetan. Ich würde Sync-Möglichkeiten nicht nutzen, da es mir schlicht zu aufwendig ist. Wenn ich einen Terminplaner im Handy gegeben sehe - warum wird er dann software-seitig beschnitten? Serientermine sind möglich, aber nicht mit dem Gerät alleine. Klingt reichlich unsinnig...
    Als Student sind zum Beispiel Stundenpläne wichtig. Termine dabei als wöchentlich einzutragen ist sicher nicht nur für mich oder den anderen Kundenbruchteil ein hilfreiches Feature. Und viele andere Mobiltelefone (sogar Samsung?) können's ja, Siemens seit Jahren.
    Dass "viele Leute" Sync-Möglichkeit nutzen, mag in deinem Umfeld vielleicht richtig sein. Auf die große Masse bezogen, glaube ich das nicht.

Zitat

Das K750i erlaubt übrigens zumindest das Eintragen von Geburtstagen als wiederholende Termine, IMHO ist das auch die häufigste Anwendung für Serientermine.

Ich weiß. Klar, darauf haben manche auch fünf Jahre gewartet, um für 380 Euro endlich ein Handy zu kaufen, wo sie Geburtstage eintragen können. ;) Kann mein SL45i schon seit langem.
    Mein Fazit zum Thema Organizer im Handy: Entweder richtig - oder gar nicht!

Die Tastenanordnung vom C75 finde ich endlich wieder schön schlicht. Die WAP-Taste wurde weggelassen. Leider finden sich auf Beispielfotos auch keine Seitentasten (z.B. Lautstärkeregelung im Gespräch)? Stimmt das, oder sind diese auf der rechten Seite (von der ich kein Bild habe)?