Beiträge von Rainer25

Zitat

will mir jetzt endlich ein Handy zulegen.
    Lege keine Wert auf Internet, Kamera, Farbdisplay, ...
    Eben kein Schnickschnack.
    Muß nur zum Telefonieren und SMS sein.

Wenn es tatsächlich nur zum Telefonieren und Simsen sein soll, würde ich noch gar nicht einmal ein A65 kaufen, sondern ein A55. Der Grund: die Tastatur ist sehr gut, der Preis (falls Du noch ein Neues findest) unschlagbar günstig und vor allem hat das Schwarz-Weiß-Display den Vorteil, dass der Kontrast super ist und man es ohne Beleuchtung auch im Halbdunkel ablesen kann - wie du sagtest, nicht gerade notwendig zum Telefonieren.

Wenn es eher noch ein Telefon mit selbstgemachten Klingeltönen sein soll, kann ich auch zum Siemens C55 raten. Kostet nicht viel mehr, unterstützt aber Realtones (Wave-Format), und es hat einen Klangrekorder. Dafür ist das Design eher Geschmacksfrage.

Das A65 kann man natürlich auch empfehlen, aber da weiß ich nicht, ob es außer dem Farbdisplay mehr kann als A55. Vielleicht noch Java-Spiele? Aber ist halt teurer Schnickschnack, der nur Jamba etwas nutzt.

Das Nokia 3410 / 3510 würde ich heute keinem mehr raten. Die Siemens A-Modelle können mehr und sind kompakter (kleiner, leichter). Daneben hat das 3410 soweit ich weiß keinen eingebauten Freisprecher. Siemens x55 und aufwärts haben das.

Zitat

McTristan schrieb:
    wiederholende Termine (Stichwort: Organizer) kann ich über Outlook einstellen

Du vielleicht - es soll aber Leute geben, die möchten nicht wirklich zusätzlich zum Handy ein Notebook oder einen PDA mitschleppen, sondern einfach ihre drei täglichen Termine bequem mit einem kleinen mobilen Gerät verwalten. Genau das soll ein "Mittelklasse"-Handy tun können. Dies kann aber kein einziges Sony Ericsson (außer vielleicht P9xx), und genau deshalb nützt mir der ganze Kram mit Bluetooth, besserem Display und mehr Speicher gar nix. Was soll ich mit 41MB Speicher, wenn ich dafür beim Eintippen der Termine sehr viel Zeit verliere? Nein danke. Wenn schon ein Organizer eingebaut wird, dann bitte richtig. Siemens zeigt, wie es geht.

Das C75 steht für mich im Vergleich zum K500i, wie chat268 sagte. Wenn auch der Preis des Siemens noch 50-60 Euro darüberliegen wird, so schneidet es doch in allen objektiven Punkten besser ab (vielleicht bis auf Akkulaufzeit, aber das kann man noch nicht sagen). Display, Ausstattung, alles gleichwertig oder besser.

Der Vergleich zum K700i sollte eher zum CX75 geführt werden. Auch da schneidet das Siemens objektiv besser ab (insbesondere wegen Speicherkarte) - bis auf das Display. Aber das kann man im entsprechenden Thread weiterdiskutieren.

Zitat

selbst wenn das K700 ein Auslaufmodell ist so wird man es ähnlich wie das T6x0 auch noch monatelang später neu kaufen können.

Und genau da liegt der Haken - der Preis für Neuware wird nämlich zwei Monate bei Siemens und SE auf demselben Niveau sein. Zu dem Zeitpunkt würde ich mir dann (bei zwei gleich teuren Modellen) natürlich das mit der besseren Ausstattung und Haptik nehmen.

Achja: das C75 ist kein Einsteigerhandy. Das wäre ein A75.

Zitat

Design geklaut und veraltet wenn es herauskommt. Selbst Einsteigerhandys sind bei Sony Ericsson besser ausgestattet - zudem gibt es das K700 auch sehr preiswert, gerade jetzt wo der Nachfolger herauskommt.

Das K700 mag wohl teilweise besser ausgestattet sein. Aber dass die Einsteigerhandys besser waeren, ist doch eine gebluemte Aussage. Objektiv hat das C75 (auch CX65) ein besseres Display als das K500. Von den auf golem.de gegebenen Featureangaben her tut sich das K500 auch nicht hervor. Einzig die Moeglichkeit von MP3-Klingeltoenen waere ein Vorteil, aber da unterstuetzt Siemens doch auch Wav oder MMF? Weiterhin ist beim C75 (Siemens allgemein) viel mehr einzustellen in Sachen Profile, Klingeltoene (auch fuer SMS *g*), es hat PTT, einen besseren Organizer, und die Akkuwerte (bis zu 13 Tage Nichtstun) sind auch super. Wo bitte ist da das C75 schlechter ausgestattet?!

Zur Designfrage: die grobe Form hat etwas vom K700, aber nur ein bisschen. Der Rest sind voneinander abgesetzte Tasten (finde ich besser), ein eckiger Joystick und scheinbar groessere Tasten. Das einzige, was euch ans K700 erinnert, sind die "Rundungen" oben und unten. Aber das ist doch der geringste Teil, der ein Handy ausmacht. Genausogut koennte ich sagen, dass Lamborghini aussieht wie Ferrari. Stoert in Italien aber auch keinen.

Zitat

Seitentasten hat das ding übrigens ich weiss aber nicht was man damit bedient....

Oh... da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Nun, ich dachte, sie wären wie üblich auf der linken Seite. Aber rechts ist auch in Ordnung. Es sieht aus wie zwei Schaltwippen, das kann dann, wie ich Siemens kenne, laut/leise und Menüsteuerung sein. Eventuell auch Shortcuts (hoffentlich frei definierbar) und MP3-Steuerung.
    Das CX75 gefällt mir immer besser. :) Nur die WAP-Taste unter dem Joystick macht mir Angst. Kann man die frei belegen oder deaktivieren? Besitzer eines x65 sollten darüber Bescheid wissen...?

Und es hat wieder einmal keine Seitentasten, so wie ich das sehe? Die waeren doch sehr sinnvoll gewesen, auch das SL45i (als Telefon mit MP3-Player) hat vier Tasten zur Player-Steuerung. Und wenn schon nicht dafuer, dann wenigstens als Lautstaerkekontrolle.
    Also Siemens: Warum haben NUR S-Modelle Seitentasten?!

PhoneFreak:
    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. :) Nun weiß ich, was ich (nicht) vom K500i zu erwarten habe.
    Serientermine sind in der Tat wiederkehrende Termine. Bei allen Siemens der S- und C-Serie (wobei ich C-Serie mit dem K500i vergleiche) sind diese Termine seit 2000 vorhanden. Man kann dabei täglich, wöchentlich (jeden Werktag sogar einzeln, also z.B. Mo. und Mi.), monatlich und jährlich eingeben. Sie werden auch im Kalender alle angezeigt. Sehr praktisch.

Zitat

Wie viele Termine das K500i speichern kann weiß ich auch nicht, aber mp3 Klingeltöne lassen sich den Terminen leider nicht zuordnen.

Das dachte ich mir. Ich brauche aber ein Gerät, welches mich durch einen von mir gewählten Ton an Termine erinnert. Da hat S/// noch einiges von Siemens zu lernen. Die integrierte Freisprecheinrichtung kam ja auch erst in der letzten Serie auf.

Zitat

Laut der Info die mir zur Verfügung steht soll das K750i das erste SE Handy sein, das wiederkehrende Termine speichern kann.
    (...)
    Dir mögen einige Funktionen fehlen, aber bei einem 150,- Euro Handy muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

Der Haken an dieser Argumentation ist: das K700i kostet 250,- Euro und hat genau dieselben Abstriche "zu bieten"! Genau das meine ich mit der Aussage, dass es ein Business-Handy sein soll - dann aber eben der Organizer nur so kümmerlich daherkommt. Einfach BT dazu nützt mir nix. Und das K750i ist zu teuer. Vielleicht kommt ja bald ein K550i...

Zitat

Trotz dieser Abstriche gefällt es mir jedoch wesentlich besser als das K700i.

Mir gefällt es von der Handhabung und dem Aussehen her auch besser als das K700i. Auf Radio und BT kann ich verzichten, Display/Speicher ist groß genug. Aber der Ausstattung fehlen genau die Sachen, die ich so schätze.
    Ein x-beliebiges Motorola-Klapphandy hat genau das, was ich will - nur will ich kein Klapphandy. :mad:

Das ist ein Java-Programm?? Wie soll das denn schuetzen? Dazu muesste die Java-Software doch im Hintergrund laufen, was IMO nur bei Smartphones moeglich ist, aber nicht bei den ueblichen Massenmobiles mit Java.
    Ausserdem ist das (fuer mich) ein alter Hut. Mein SL45i hat auch so eine eingebaute Schutzfunktion. Diese ist nicht in Java integriert, sondern direkt im Handy-OS. Beim Einsetzen einer neuen SIM-Karte wird deren Nummer als SMS an eine andere Handynummer verschickt. Das mit der Textmeldung ist noch nicht vorhanden, aber braucht auch nicht, weil ich dann einfach dessen Nummer anrufe. So kann man sich schliesslich auch "guetlich" einigen.

Das stimmt, von dem Datenblatt her hat das K500i jede Menge Zeug von seinem grossen Bruder K700i bekommen. An sich fehlt nur BT und Radio. Sonst ist ja alles da, weil eben das K700i auch ein Business-Handy sein soll. Aber dann lese ich, dass es noch nicht einmal Serientermine kann. Lediglich mit Outlook - ich moechte aber keinen Sync-Adapter mit Telefon kaufen, sondern ein Telefon mit vernuenftigem Organizer...

phone-freak:
    Hat das K500i dieselbe Schwaeche, dass Serientermine nicht einstellbar sind? Wieviele Termine und Geburtstage (geht das?!) sind ueberhaupt machbar (100 waeren gut)? Gibt es einen einstellbaren MP3-Klingelton fuer Terminerinnerungen? Gibt es eine Vorwarnfunktion fuer Termine, wenn ja, wie funktioniert sie?
    An sich find ich das K500i super, auch schoen im Design und in der Haptik/Form. Wenn nur diese Kleinigkeiten nicht waeren, die mir wichtig sind und bei Siemens schon seit Jahren dabei sind (neben den Serienterminen auch einstellbare SMS-Toene)...

Hm, da ist die Siemens-Variante besser. Dort wird nach 15 Sekunden gedimmt, dafür nicht schlagartig, sondern innerhalb von 3 Sekunden langsam von hell auf aus. Ist also Zeit genug, noch eben kurz eine Taste zu drücken, damit die Leuchte an bleibt.

Andersherum ist (wie gesagt) die jetzige Variante von Nokia immer noch besser als wenn nach der eingestellten Zeit schlagartig das Licht ausgeht. Dann sieht man nämlich für eine Sekunde gar nichts, was doch auch hinderlich ist.
    Ich bin mir sicher, dann hätten auch wieder einige gemeckert. ;)