Beiträge von Rainer25

Dazu eine ergaenzende Frage: wird die Beleuchtung langsam gedimmt (sowohl von hell nach dunkel, als auch von dunkel nach "aus"), z.B. dauert es 2-3 Sekunden zum Aendern der Helligkeit? Oder wird schlagartig die Helligkeit auf das neue Niveau gesetzt?
    Bei Siemens geht die Helligkeit gedimmt runter, es dauert also ca. 3 Sekunden, bis das Licht vollstaendig verschwunden ist. Ist dies bei Nokia auch so, dann hat diese doppelte Zeitperiode sicherlich keinen Sinn. Aendert sich die Helligkeit aber schlagartig, so wird man davon ueberrascht, und dann ist es doch ein schoenes (wenn auch schlecht geloestes) Feature, die Helligkeit erst auf halbe Kraft zu stellen.

Ausserdem: wer bei einem Farbdisplay noch auf den Stromverbrauch achten will, der vereint Gegensaetzliches...

Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Ist ein altbekanntes Problem dres 6630. Keine ahnung, was sich Nokia dabei gedacht hat, dass nach den eingestellten Sekunden zu dimmen und nicht gleich ganz abzuschalten.

Was ist denn so schlimm daran? Da hat Nokia doch mal praktisch gedacht! Es sind nicht alle Leute so fix mit dem Lesen wie die meisten Mitglieder hier. Da braucht man gelegentlich etwas laenger.
    Natuerlich, man kann auch einfach die Sekunden hochstellen, aber ich bin mir sicher, dass es gelegentlich passiert, dass man laenger zum Lesen braucht. Da ist es doch hilfreicher, wenn das Display nicht gleich *piff poff* weg ist, sondern man noch ein bisschen was erkennen kann.

Habe selber kein Nokia, aber einen iMac, und dort finde ich die Funktion sehr praktisch.

Zitat

Es gab/gibt für das SL45 ein sehr gutes kostenloses Wörterbuch, nämlich Mdict. Leider läuft das ausschließlich auf dem SL45. Eventuell, weil eine Siemens-eigene Java API verwendet wird

Hab ich weiter oben schon einmal erwähnt (ist wohl untergegangen).
    Das Programm müsste eigentlich auf allen Siemens laufen, da die Nachfolgemodelle doch abwärtskompatibel sind. Spezielle Siemens-Java-Funktionen werden eigentlich nicht verwendet, da sogar die Dateizugriffe mit den unhandlichen Recordstores gelöst wird - und nicht mittels File()-Routine von Siemens.
    Aber natürlich braucht das Programm sehr viel Platz (1.5MB) im Dateisystem. Das könnte der Grund dafür sein, warum es auf vielen anderen Telefonen nicht läuft. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

schlechter Geschmack

Nimmt man die Eigenschaften aller aktuellen Mobiltelefone von Siemens zusammen und erstellt daraus ein Neues, dann wäre es auch ein tolles. Aber Siemens entscheidet sich ja wie alle Konkurrenten zur praktischen "hier ein Feature, dort ein Feature"-Lösung und für den aktuellen Trend der Geschmacksverirrung.
    Ich würde ein S65 kaufen. Die Bedienung und die praktischen Lösungen seitens Siemens hat sonst höchstens Sony zu bieten. Tastatur ist ebenfalls in Ordnung. Aber es sieht k**** aus und kann keine MP3s abspielen, obwohl es Speicherkarte hat. Das SX1 könnte es, hat aber keine vernünftige Tastatur (warum nicht gleich Touchscreen?).
    Am besten wäre also ein S65 mit MP3-Player in dem Gehäuse (klein, schlicht, gute Haptik und vernünftige Tastatur) des A55. Eventuell ein Steuerkreuz noch einbauen. Wäre ein tolles Handy. Aber solange bei Telefonen, die etwas mehr können, gleich wieder das Design vergurkt wird und wichtige Features trotzdem fehlen (z.B. M65 mit Tacho fürs Fahrrad, aber ohne Sprachsteuerung), werde ich mir kein Siemens mehr kaufen.

Zitat

Beim S1 (701K) war das Steuerkreuz zu klein/fummelig.
    Ausser der T-Taste ist die Bedienung komplett gleich. (Oder ist Handling was noch anderes?)

Nicht alle T-Com Geräte sind Siemens, nichtmal alle Sinus.

Aha. Stimmt, aber die Siemens-T-Com-Geräte gefallen mir vom Design her viel besser als die originalen von Siemens. Mit Handling war (tut mir leid, falscher Ausdruck) eigentlich Aussehen und Haptik gemeint. Letzteres ist da nämlich auch besser.
    Das S1 (701K) hat wirklich ein komisches Steuerkreuz. Merkwürdigerweise hat das 701S (die Version ohne Licht und Sprachsteuerung) bei fast gleicher Ausstattung eine viel bessere Tastatur und vor allem den grünen Knopf in der Mitte. Unverständlich für mich wiederum (siehe oben), warum Telefone mit ein bisschen mehr Ausstattung wieder neues Design und total andere Tastaturen bekommen.

Zitat

Das einizge was schöner ist sind die aktuellen (S44, C34 (Sinus 702))

*räusper* Das ist Geschmackssache. Ich finde sowhl S440/S445 als auch (vor allem) C340/345 hässlich. Die T-Variante ist etwas besser, aber nichts gegen das 701S. Wiederum die Frage: Warum müssen Telefone, die etwas mehr können, gleich wieder ein gänzlich anderes (und meistens hässlicheres) Design bekommen?

In der Hoffnung, dass die Phase des schlechten Geschmacks bei Siemens und allen anderen Herstellern von (Mobil-)Telefonen vorbeigeht... Rainer

Es gibt T9-Datensaetze fuer griechisch fuers Siemens C65. Direkt auf der Siemens-Seite kann man sie runterladen. Der Weg ist
    http://www.my-siemens.de
    Kundenservice Mobiltelefone
    Haeufig gestellte Fragen
    Modelleingabe (hier C65)
    Suchbegriff T9

Hier die Info von Siemens:

Griechische T9-Datenbank ist hier zu finden: http://communications.siemens.…sitory/786/78630/t9el.ldb

Zitat

Kann ich, wenn das SL45 im Carkit steckt trotzdem die MP3's wiedergeben?

Das ist durchaus moeglich. Leider ist dies keine "offizielle" Funktion, so dass wir das Gespraech per PN fortsetzen muessen.

Zitat

Schaltet dann das Radio stumm?

Nein. Weiterhin bekommst Du ueber das Carkit nur ein Mono-Signal. Ich weiss nicht, ob du evtl. doch ein Stereosignal abgreifen koenntest, das muesste man ausprobieren. Nur eben uebers Carkit wird es mono.

Zitat

Nicht nur die Mobiltelefone (MD) sind von der Ausgliederung betroffen, sondern ebenfalls die Gigaset-Produkte (CPE und SD). Und das, obwohl hier positive Ergebnisse fliessen. Somit wird dieser Bereich weiter vom defizitären Mobiltelefongeschäft mit runtergerissen. Das ist das für mich Traurigste an der Sache. Ich hätte mir hier eine wirklich totale Trennung der beiden Bereiche gewünscht!

Dem kann ich nur zustimmen. Die positiven Ergebnisse im Festnetz-Bereich haben ihren Grund (nach meiner Erfahrung) darin, dass die Gigasets die vorhandene Technik ausnutzen und nicht hinterherhaengen wie bei den Mobiltels. Weiterhin ist die Qualitaet hervorragend, das Design (jedenfalls bis zum letzten Jahr) fuer viele Leute ansprechend.
    Meiner Meinung nach gibt es neben Siemens nur noch Philips sowie die T-Com auf diesem Sektor, wobei aber die T-Com Siemens-Geraete lizenziert (nachbaut?) in besserem Design und Handling. Also eigentlich ist T-Com der Marktfuehrer. ;)
    Wenn es eine Trennung von Mobilfunk- und Festnetzsparte gaebe, koennte die hohe Qualitaet beibehalten werden, ausserdem waere die Formgebung nicht mehr von denen der Mobilfunkgeraete abhaengig. Die neuesten Festnetzmodelle von Siemens scheinen mir auf den Zug des schlechten Geschmacks aufzuspringen, der seit ueber einem Jahr durch die Handybranche zieht. Oder alternativ: wenn es schon eine A-Klasse mit schlichtem Design sein soll, was wird genommen? Das gute, alte x35-Design. Da sieht man mal, wie einfallslos die geworden sind. (Das Design gefaellt mir. Aber bitte in einem C- oder S-Telefon.)

Eine kleine ergaenzende Frage:
    Wird beim aktuellen S65 immer noch zu Beginn das Normal-Profil eingestellt, und erst nach PIN und Netz finden wird zum zuletzt gewaehlten Profil gewechselt?
    Ist bei meinem SL45i so: wenn im Normal-Profil z.B. Tastenklick eingestellt ist, hat die PIN-Eingabe einen Tastenklick - ganz egal, ob das zuletzt gewaehlte Profil Tastenklick hatte oder nicht. Nachdem das Netz gefunden wurde, schaltet das Profil um, falls notwendig.
    Ist etwas nervig, da auch beim Wecken-wenn-aus das Normalprofil genommen wird.

Wollte nur mal wissen, ob Siemens den "Bug" schon behoben hat.