Beiträge von Rainer25

So, habe nun auch mal ein paar laengere Threads zum Thema Eplus und (HS)CSD gelesen. Das hat mich schon etwas weiter gebracht. Allerdings ist es kein Original Eplus-Vertrag, sondern eben bei Victorvox. Ich habe eben auf der VV-Seite geschaut und mich durch AGBs und Dienst-Preise geklickt, konnte aber (noch) keinen Passus in der Art "Datenverbindung mindestens 10ct" finden.
    Es ist IMO auch nicht so, dass einfach nur das Tarifmodell uebernommen wurde. Bei den GPRS-Tarifen gibt es schonmal Unterschiede.

Bei den Datenkabeln hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da alles (bisher) serielle Kabel waren, konnte ich auch alles ansprechen und z.B. ein Software-Update bei meinem Sagem myX-5 durchfuehren. Auch die (noname-)Siemenskabel sahen eigentlich vernuenftig gefertigt aus.
    Recht hast Du dagegen mit den Bastelloesungen von Siemens. Man kann doch nicht ein USB-Kabel herstellen, wenn intern doch wieder auf 115200 seriell umgeschaltet wird. Warum hat Siemens ab der x55-Serie nicht gleich eine Mini-USB-Buchse eingebaut? Sie haetten ja den Stecker proprietaer (also duenn und flach) machen koennen, dafuer aber volle USB-Unterstuetzung einbauen. Waere nicht wirklich das Problem gewesen.

Zitat

Lese mal alle Fußnoten in Deinem Vertrag.

Ich versuch's... So ganz bin ich naemlich (noch) nicht dahinter gekommen, wie Eplus nun CSD abrechnet. Naja, werde ich ja auf der naechsten Rechnung sehen. Ist uebrigens Victorvox Eplus ProfS, aber ich schau gleich mal selber.
    Bei meinem frueheren Provider (Talkline D1) gab es kein Problem. Es gab eine WAP-Nummer fuer 20 ct pro Minute. Oder man nahm sich eine x-beliebige Festnetznummer, die zum Festnetzpreis abgerechnet wurde. Ich denke mir, dass ist bei allen D1- (und auch D2-) Vertraegen der Fall. Nur Eplus hat wohl wieder eine Ausnahme...

Zitat

1. Wenn Du auf Müll stehst und gerne öfters reinfällt. Das Original kostet kaum weniger.
    2. Entfällt wirklich.
    (Argumente gegen noname Datenkabel)

Zu 1. Stimmt, das Original ist wirklich nicht viel teurer. Tut mir leid, da habe ich wirklich vorher nicht nachgeschaut. Ich ging davon aus, dass die Preise auf dem gleichen ueberteuerten Niveau sind wie Akkus, Oberschalen, UVP Mobiltelefone.
    Zu den Argumenten: Bisher habe ich drei Datenkabel gekauft in den letzten zwei Jahren. Alles noname-Kabel, alles von ebay, und jedes davon hat auf Anhieb funktioniert. Auch das zuletzt gekaufte. Wohlgemerkt, unter Windows. Dass man fuer Mac und Linux einen anderen Chipsatz braucht, war mir vorher halt nicht klar...

Zitat

Modem Skript gibt es kostenlos und dann noch +49177123100 bzw. internet.eplus.de ins Nummernfeld

Ähm, das war für GPRS, oder? Wenn ich für 3ct/min GSM-surfen möchte, trage ich doch lieber eine x-beliebige ISDN-Providernummer ein. ;) Wenn allerdings der Surfkonsum ansteigt, wäre ein günstiges GPRS-Paket vielleicht schon günstiger. Mal sehen. Vorerst soll es nur für Mails sein, was mit GSM günstiger geht.

Zitat

Ab morgen trage ich ein Schild: Nur original Mobiltelefon Datenkabel kaufen.

1. Viel zu teuer. Habe auch schon ein Prolific-Datenkabel für insgesamt 9 Euro (mit Versand) ersteigert.
    2. Nicht flash-fähig. Also nicht, dass ich sowas jetzt machen würde... ;)

Zitat

Prolific PL-2303 USB Treiber herunterladen und schon müsste alles gehen.

Vielen Dank fuer den Tipp. Leider kam er etwas zu spaet. Ich habe ja bereits ein Datenkabel (Suchmuster: das billigste) gekauft. Dieses hat jedoch keinen Prolific-Chipsatz, sondern einen von Silicon Labs. Aber nachdem Abi99 mich auf die Suche gebracht hat, habe ich erfahren, dass die Kabel von Silicon Labs keinerlei Treiber besitzen fuer Unix, Linux und somit auch Mac OS X.
    Es bleibt mir also nichts anderes uebrig, als nun nochmal ein Datenkabel zu kaufen, dieses Mal mit explizitem Prolific-Chipsatz.

Vielen Dank also fuer die Hilfe. Und an alle spaeteren User mit diesem Problem: kauft Kabel mit Prolific Chipsatz!

Zu den Modemeinstellungen: das duerfte dann kein Problem mehr sein. Es soll sowieso nur GSM gesurft werden, da 3ct pro Minute (E+ Prof) doch weitaus guenstiger sind als die komplett ueberteuerten GPRS-Tarife. Mit CSD krieg ich 40-70KB pro Minute. Beim Grund-GPRS-Tarif waeren das schon weitaus mehr als 3 ct.

Hallo!
    Ich habe ein Siemens C55 sowie ein USB-Datenkabel dafuer. Unter Windows funktioniert alles wunderbar, aber nun moechte ich an einem Apple iBook das Mobiltelefon verbinden, um mobilen Zugang per GSM/GPRS zu erlangen.
    Dabei ergibt sich das Problem, dass ich nun nicht weiss, wie ich das Telefon und das iBook miteinander verbinden soll. Das Datenkabel hat zwar einen USB-Anschluss auf der einen Seite, besitzt aber eine Art USB-Seriell-Wandler, damit das C55 wie gehabt seriell angesprochen werden kann. Unter Windows gibt es eine Software (dem Datenkabel beigelegt), mit der man aus dem USB-Kabel einen (virtuellen) COM3-Anschluss bastelt.

Wie aber geht das mit dem Apple iBook? Weiss das jemand?
    Gibt es ueberhaupt Moeglichkeiten, ein Siemens C55 unter Mac OS mit einem Datenkabel anzusprechen? Da weder BT noch irda vorhanden sind (sowohl am Mac als auch am Telefon), dachte ich, dass USB die beste Loesung sei. Aber nun klappt nix... :(

Bob_Harris:
    Das ist ja der Punkt. Die Versorgungslage ist mit Eplus in ländlichem Gebiet nicht so prall, aber prinzipiell vorhanden. Mit dem SL45 krieg ich auch das Netz durchgehend rein. Aber das A55 ist in dieser Hinsicht so empfindlich, dass es öfter auf Netzsuche ist als erforderlich. Deshalb die Frage, wie's mit dem T610/T630 ist.

Cordula: Danke für die Hinweise. Ähnliches hab ich auch schon gelesen, so wird das T610 (trotz guter innerer und äußerer Werte) wohl außen vor bleiben.

Zitat

Obwohl ich Nokia verachte, nicht zuletzt wegen des absolut grässlichen Designs, muss ich sagen, dass das 6510 ganz schick ist

Der Kommentar könnte von mir sein. Mag Nokia i.A. auch nicht, einzig das 6210/6310 geht. Beim 6510 müsste ich meinen Bruder fragen - soll ja schließlich für ihn sein.

Welche Siemens würden dir denn noch einfallen? Von der x65-Serie? Wie gesagt, das A55 ist an sich perfekt (klein, leicht, gute Haptik) bis auf den Empfang.

Oh, eine Sache hab ich noch vergessen, vielleicht weil sie schon Standard ist: es muss eine Möglichkeit geben, mit einem Datenkabel über CSD (nicht GPRS, ist zu teuer) ein Notebook (genauer: ein Apple iBook) anzuschließen und zu surfen. Eventuell wäre HSCSD auch eine Überlegung wert, da kämen wir dann auf das 6510 von Nokia zurück.

Was ist mit Sony Ericsson T6xx-Modellen? Haben die guten Empfang bei schlechter Eplus-Lage? Das T610 würde vielleicht auch in Frage kommen.

Danke erstmal für die Ratschläge!
    bluejacker: Wie sieht es denn mit der Haptik aus dem S/ME45? Das A55 hat mir in der Hinsicht sehr gut gefallen.

Bob_Harris: Ja, jeder empfiehlt das 6310(i), aber dafür liegt der Preis vermutlich auch noch auf einem relativ hohen Niveau, für das man ja bald schon ein neues Telefon bekommt. Von den Eigenschaften her natürlich "oversized" - würde ich nur nehmen bei einem günstigen Angebot.

mastaplan2k2: Ich kann dir versichern, dass ich hier - in einem schwach versorgten Eplus-Gebiet - einen Unterschied von 5-10 dB habe. Das ist mir mit D1 nicht aufgefallen, vielleicht trat es da nicht auf, aber seitdem das Telefon mit Eplus nachts öfter mal am Suchen ist, hab ich schonmal auf den Netzmonitor geschaut und das dann entdeckt. :eek:
    Die Stärke an sich ist aber nicht so wichtig, sondern dass die Verbindung gehalten wird. Auf einer Zugfahrstrecke hielt mein SL45i den Empfang konstant, während das A55 nur sporadisch ein Signal hatte. Sowas sollte vermieden werden.
    Das 6510 taugt zum E-Netz-Empfang? Habe da in einer Zeitschrift (Handy Magazin, November 2002) gelesen, das 6510 hätte keinen optimalen E+-Empfang. Ach ja, und es hat keine FSE.

Gibt es noch andere Vorschläge? Ich präzisier die Auswahl noch ein wenig: so ein kleines, schickes Telefon wie das A55 wäre schon was, Klapphandy vielleicht (wenn der Empfang stimmt). Oder doch etwas Neues, was den Preis wert ist? Vielleicht andere Vorschläge als Siemens/Nokia, bin für andere Marken offen. Freisprechen darf ruhig enthalten sein.

Hallo!
    Obwohl es schon einige Threads zum Thema "Empfang mit Eplus" gibt, mache ich doch einen weiteren auf, weil die genannten Tipps nicht wirklich passen.
    Ich suche fuer meinen Bruder ein guenstiges Handy, und mit guenstig meine ich wirklich was in der Richtung Prepaid, nur Telefon und Gesimse, das reicht dann schon. Der Punkt ist aber, dass es Empfang haben muss, auch in schlechtervon Eplus versorgtenGebieten.
    Vor Kurzem habe ich dann ein Siemens A55 gekauft, weil es klein ist, eine vorzuegliche Haptik hat und nicht mit Features ueberfrachtet und ueberteuert ist. Aber zuhause musste ich mit ansehen, dass es kaum Netz finden kann. Nachts schonmal fast gar nicht (im ersten Stock), tagsueber auch selten und sogar in gut versorgten Gebieten ist der Empfang nicht optimal. Als Vergleich dient mir ein Siemens SL45i, welches doch schon einen deutlich besseren Empfang bietet und auch in Gespraechen das Netz haelt. Da bin ich doch enttaeuscht ueber den Unterschied.

Nun, weiss jemand einen Rat fuer ein "Kann-Nicht-viel"-Handy mit guten Empfangseigenschaften? Kann/sollte auch ruhig ein aelteres Modell sein zum Gebrauchtkauf? Also, wenn das Telefon mehr kann als notwendig, ist es auch nicht schlimm, nur brauche ich keine Tipps wie Symbian-Handys oder K700i - die sind zu neu und das Mehr an Features wuerde kaum genutzt werden.

Nun, ich haette ja liebend gerne ein neues Mobiltelefon mit den von mir beschriebenen Eigenschaften. Wenn da noch was hinzukommt, gerne, nehme ich alles mit: Kamera, BT, Sync-Krams etc. Brauch ich zwar nicht, aber darauf kommt's mir nicht an.
    Aber die Hersteller schaffen es ja nicht, diesen aktuellen, fuer mich haesslichen Modetrend von designmaessig ueberzuechteten Handys zu stoppen! Es gibt keine huebschen Handys mehr! Und wenn sie huebsch sind, dann oft unbedienbar. Oder es fehlt wieder die Haelfte, weil es NUR noch ums Design geht...
    Also, am liebsten waere mir Design und Funktionialitaet. Aber das kauft dann ja angeblich wieder keiner.