So, habe nun auch mal ein paar laengere Threads zum Thema Eplus und (HS)CSD gelesen. Das hat mich schon etwas weiter gebracht. Allerdings ist es kein Original Eplus-Vertrag, sondern eben bei Victorvox. Ich habe eben auf der VV-Seite geschaut und mich durch AGBs und Dienst-Preise geklickt, konnte aber (noch) keinen Passus in der Art "Datenverbindung mindestens 10ct" finden.
Es ist IMO auch nicht so, dass einfach nur das Tarifmodell uebernommen wurde. Bei den GPRS-Tarifen gibt es schonmal Unterschiede.
Bei den Datenkabeln hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da alles (bisher) serielle Kabel waren, konnte ich auch alles ansprechen und z.B. ein Software-Update bei meinem Sagem myX-5 durchfuehren. Auch die (noname-)Siemenskabel sahen eigentlich vernuenftig gefertigt aus.
Recht hast Du dagegen mit den Bastelloesungen von Siemens. Man kann doch nicht ein USB-Kabel herstellen, wenn intern doch wieder auf 115200 seriell umgeschaltet wird. Warum hat Siemens ab der x55-Serie nicht gleich eine Mini-USB-Buchse eingebaut? Sie haetten ja den Stecker proprietaer (also duenn und flach) machen koennen, dafuer aber volle USB-Unterstuetzung einbauen. Waere nicht wirklich das Problem gewesen.