Zitat
Daran merkt man, wie unterschiedlich die Ansichten bzgl. Design sein können. Denn IMHO ist das 3650 nicht nur potthässlich und billig in der Haptik, sondern wegen der Tastatur auch unter dem Usability-Gesichtspunkt völlig unbrauchbar. Für ein K700 gilt dagegen das genaue Gegenteil: Schick, stylish, hochwertige Haptik, gute Bedienbarkeit.
Ups, da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Was ich damit meinte war aus Sicht der Hersteller: Wir machen mal ein Handy, welches NUR aus Design besteht - ganz egal, ob man das bedienen kann. Heraus kam dann ein 3650 (so als Beispiel, es gibt ja noch andere Fälle). Es sieht (für einige) nett aus, auf jeden Fall eine Geschmacksfrage. Aber die Bedienung ist mies.
Zum K700i: Das ist weniger dieses "um jeden Preis auffallen", sondern ein hübsches, schlichtes, aber tolles Design. Ähnlich wie SL45: schlicht, aber gut. Beim K500i ist mir (wie ich übrigens auch geschrieben habe) das Design noch besser gelungen, da es einfach aussieht wie ein Telefon und auch so gut zu bedienen ist. In Punkto Haptik und so: super! Daran sollten sich alle mal ein Beispiel nehmen. Gerade die Hersteller von Klapphandys (ich komm mit den tiefer gelegten Tastaturen einfach nicht klar).
Zitatseit ich mein erstes MS-Smartphone hatte, wollte ich von diesem Funktionsumfang nie wieder weg
Seitdem ich das ausprobiert habe, wollte ich unbedingt wieder weg. Es war mir doch zuviel Funktion auf einmal (gut, ich brauch den Kram auch nicht). Aber ein Handy, was 30 Sekunden zum Starten braucht (plus PIN-Überprüfung)? Ein Handy, bei dem ich in einer halben Stunde keine Möglichkeit gefunden habe, eine einfache SMS zwischenzuspeichern, um sie später senden zu können? Oder gar um bereits gesendete Nachrichten wiederholt zu senden?? Nene, die Steuerung war mir zu schlecht gemacht...
ZitatFinde die S/O/N/Y Menüführung der von Siemens bei weitem überlegen und einfacher.
Menüführung: ja. Die ist besser. Aber in der Praxis glänzt Siemens mit "Schmankerln" wie Shortcuts auf jeder Taste für x-beliebige Menüfunktionen. Oder mit frei belegbaren SMS-Tönen. Und viele andere kleine Dinge wie Freisprechen (seit fünf Jahren, Sony erst seit 9 Monaten).