Beiträge von Rainer25

Zitat

Daran merkt man, wie unterschiedlich die Ansichten bzgl. Design sein können. Denn IMHO ist das 3650 nicht nur potthässlich und billig in der Haptik, sondern wegen der Tastatur auch unter dem Usability-Gesichtspunkt völlig unbrauchbar. Für ein K700 gilt dagegen das genaue Gegenteil: Schick, stylish, hochwertige Haptik, gute Bedienbarkeit.

Ups, da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Was ich damit meinte war aus Sicht der Hersteller: Wir machen mal ein Handy, welches NUR aus Design besteht - ganz egal, ob man das bedienen kann. Heraus kam dann ein 3650 (so als Beispiel, es gibt ja noch andere Fälle). Es sieht (für einige) nett aus, auf jeden Fall eine Geschmacksfrage. Aber die Bedienung ist mies.
    Zum K700i: Das ist weniger dieses "um jeden Preis auffallen", sondern ein hübsches, schlichtes, aber tolles Design. Ähnlich wie SL45: schlicht, aber gut. Beim K500i ist mir (wie ich übrigens auch geschrieben habe) das Design noch besser gelungen, da es einfach aussieht wie ein Telefon und auch so gut zu bedienen ist. In Punkto Haptik und so: super! Daran sollten sich alle mal ein Beispiel nehmen. Gerade die Hersteller von Klapphandys (ich komm mit den tiefer gelegten Tastaturen einfach nicht klar).

Zitat

seit ich mein erstes MS-Smartphone hatte, wollte ich von diesem Funktionsumfang nie wieder weg

Seitdem ich das ausprobiert habe, wollte ich unbedingt wieder weg. Es war mir doch zuviel Funktion auf einmal (gut, ich brauch den Kram auch nicht). Aber ein Handy, was 30 Sekunden zum Starten braucht (plus PIN-Überprüfung)? Ein Handy, bei dem ich in einer halben Stunde keine Möglichkeit gefunden habe, eine einfache SMS zwischenzuspeichern, um sie später senden zu können? Oder gar um bereits gesendete Nachrichten wiederholt zu senden?? Nene, die Steuerung war mir zu schlecht gemacht...

Zitat

Finde die S/O/N/Y Menüführung der von Siemens bei weitem überlegen und einfacher.

Menüführung: ja. Die ist besser. Aber in der Praxis glänzt Siemens mit "Schmankerln" wie Shortcuts auf jeder Taste für x-beliebige Menüfunktionen. Oder mit frei belegbaren SMS-Tönen. Und viele andere kleine Dinge wie Freisprechen (seit fünf Jahren, Sony erst seit 9 Monaten).

@carphone1: Wo steht etwas von freier Absenderkennung? In den FAQ hab ich das Gegenteil gefunden:

Zitat

Frage: Welche Absenderkennung wird beim Versand einer Kurzmitteilung an ein T-D1-Mobiltelefon angezeigt?
    Antwort: Wenn Sie Ihre Software an einem Telefonanschluß betreiben, der bei ausgehenden Anrufen die eigene Rufnummer übermittelt (CLIP), dann wird diese Rufnummer als Absenderkennung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Wenn Ihr Telefonanschluß kein CLIP unterstützt, dann erscheint die Absenderkennung +491710000001. Der SMS-Zugang wurde vom Mobilfunkbetreiber so konfiguriert, daß immer eine Absenderkennung übermittelt wird. Selbst wenn der Anrufer die Rufnummernübermittlung (CLIP) seines Anschlusses abgeschaltet hat, wird seine Rufnummer als Absenderkennung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Dieses Verfahren wurde gewählt, um Mißbrauch mit gefälschten Absenderkennungen zu vermeiden.

Also bleibt's dabei? Immer die korrekte Absenderkennung des Telefons / Mobiltelefons?

Mein Problem ist, dass die meisten heute erscheinenden Handys fast ALLE auf Design ausgelegt sind. Manche mehr wie 3650, manche weniger wie Sony K500/K700. Ich hab zur Zeit ein SL45i und kann mich nicht fuer ein neues Telefon entscheiden, obwohl ich sowas wie Freisprechen oder Wave/MP3-Klingeltoene schon etwas vermisse.
    Aber was macht die Branche? Sie gibt mir diese Features! Wenn ich nur dumm genug bin, mir ein komische Design aufzuschwatzen. Mit komischer Tastenanordnung (krumm und schief, sag ich nur). Ohne praktische Seitentasten bei Nicht-Klapphandys (obwohl fast alle Handys dicker sind als mein SL!).
    Und wenn die Hardware stimmt? Das Design auch? Ja, dann fehlt entweder Freisprechen (bei nahezu allen Klapptelefonen), was den Telefon-Wechsel wieder etwas sinnloser macht. Dann fehlen so Sachen wie "ich kann meinen SMS-Ton frei belegen" (Sony Ericsson) oder "ich hab tolle Shortcuts und eine praktische Bedienung" (Samsung). Und Siemens selber? Praktisch ja, aber nur das S(L)65 hat ueberhaupt noch Seitentasten. Und die sind wiederum zu designed.
    Ein K500i ist das, was ich mir ungefaehr unter einem soliden Telefon vorstelle. Praktisch, nicht ueberzuechtet, duenn und leicht. Nur halt ohne tolle Siemens-Bedienung. Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?

Playlisten fuers SL kannst Du auch mit WinAMP erstellen. Allerdings muessen diese noch gefiltert werden, da jeweils so eine komische Statuszeile mit reinkommt. Das geht aber bei jedem guten Texteditor in einem Suchen/Ersetzen-Befehl.

Wenn Du deine MP3s schon auf der MMC hast und die Listen erst im SL erstellen moechtest, geht das auch. Du kannst mit dem Card-Explorer Unterverzeichnisse vom Ordner "MP3" erstellen und alle MP3s, die in eine Liste gehoeren, in jeweils ein Unterverzeichnis verschieben. Dann brauchst Du noch das Java-Midlet "Playlist Generator v0.3" (bin der Autor), welches du bei gsm-modding bekommst.
    Leider setzt dieses Midlet eine kleine Sache voraus, die im entsprechenden Thread aber auch erlaeutert wird. (beim Beitrag fuer Version 0.1).

Wenn die Kamera sinnvoll und platzsparend eingebaut wird, kann sei meinetwegen mit rein. Andererseits heisst es dann wieder, dass manche Firmen keine Kameras zulassen und das Mobiltelefon somit fuer einige Kunden wieder wegfaellt. Und irgendwie passt sie auch nicht zum SL. Lieber aufmotzen mit allem, was ich eben geschrieben habe, was eben wirklich dringend fehlt zur Modernitaet und bei den neueren Siemens meistens Standard ist oder zumindest in einigen Modellen vorhanden.

Also, ich hab seit Jahren ein SL45i in Benutzung und kann mich davon nicht trennen, weil's einfach noch kein Telefon gibt, was wirklich in jeder Hinsicht besser ist UND ein halbwegs vernünftiges (ähnliches) Design hat.

Daher auch von mir der Wunsch: ein SL45i-Nachfolger mit allen vorherigen Features wie MP3, MMC, Diktiergerät, Seitentasten, dazu kommt nun Bluetooth und ein etwas größeres Display (176x220 müsste noch ins Design passen, die Pixel werden ja auch kleiner). Dazu sollen natürlich die Siemens-Standardfeatures GPRS, Freisprechen(!), Java MIDP2 ergänzt werden. Und bitte bitte bitte die Möglichkeit für Wave-Töne à la C55. Wäre schon fast perfekt. Ach ja, Emailclient wohl auch noch.

Alles weitere wie Kamera, noch größeres Display, Joystick, Video, etc. ist nicht notwendig. Vielleicht 'ne VGA- oder 1MP-Kamera, aber ohne das Design zu verändern. Denn da stimme ich Seth zu: es muss so dünn bleiben und vom Design ähnlich sein. Andererseits kann ich silber nicht mehr sehen. Vielleicht mal weiß? Z.B. hat Apple mit dem iPod (in weiß!) und den iMacs einen Riesenerfolg. Die Farbe weiß wird / ist also schon modern.

Zur Antenne: Kann gerne dabei sein, so kann man es leicht aus der Hosentasche ziehen. :)

Siemens SL45 hat auch automatische Abschaltung. Ebenso (mit etwas Erweitern) auch automatisches Anschalten. Dies finde ich aber nicht so schön, weil man für einen praktischen Nutzen die PIN-Eingabe ausstellen müsste. Demzufolge belasse ich es beim Ein-Uhr-Shutdown.

Zitat

hmm mit dem GSM-SMS Manager kannst zum Beispiel statt der eigenen Absenderadresse einfach einen Text eingeben... aber das wusstest du ja schon.

Ähm, wusste ich? Ist mir neu...

Danke schön für den Link. Es ist also technisch möglich, das ganze von zuhause aus zu steuern. Ich schau mir das Programm mal an, aber lieber wäre mir eine Art Sourcecode, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Da ich über einen Linux-Router (genauer: Fli4l) ins Internet gehe (aus Komfort- und Sicherheitsgründen), kann ich D2-Message-Go und ähnliche Programme nicht benutzen, sondern benötige eine spezielle Version für Linux. Diese könnte ich mit Perl eventuell selbst schreiben. Eine Vorgehensweise, falls es jemand hier weiß, wäre dafür allerdings sehr hilfreich.

Die Sache mit dem Verschicken der Nachrichten über Modemeinwahl war mir bereits bekannt, aber wegen der langsamen Geschwindigkeit habe ich die Idee damals nicht weiter verfolgt. Somit weiß ich leider auch nicht, was (und wie) man so einstellen kann.

Hallo!
    Nachdem ich heute von Eplus eine Nachricht bekam und der Absender "E-Plus Team" anstelle einer Telefonnummer lautete, hab ich mir mit nobbis PDUspy die Nachricht mal genauer angesehen. Zusammen mit der GSM-Spezifikation für 7Bit Text verstehe ich nun, wie so ein Absender mit Buchstaben kodiert wird.

Meine Frage ist, ob man sowas auch von zuhause aus selber machen kann, sprich ob man eine PDU erzeugen kann, so dass der Absender eine beliebige Nummer oder Text ist. Wenn eine eingehende SMS sowas hat, warum dann nicht auch eine abgehende? Bei verschiedenen Internet-SMS-Anbietern kann man solche Nachrichten auch verschicken.
    Leider hab ich (noch?) keine Lösung dafür gefunden. Die User-Data "Reply address element" hat nix gebracht (in meinem SL45i). Geht das überhaupt? Oder muss man dazu "besondere Beziehungen" zu einem SMS-Center haben?