Design VS Funktionalität?!

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Was bei mir aber auch noch eine sehr große Rolle spielt: Ich will nicht ein Handy, dass so verbreitet ist, damit fallen bei mir die ganzen E700, D500, V3, S700, usw. raus.

Dito. Und mir ist das Design auch fast wichtiger als die Ausstattung.
    Meine Lösung: S/// T630 und T39m, jeweils weiß. Sieht man nicht (mehr) so oft und gut ausgestattet sind die auch. OK, jetzt nichts für Displayfetischisten (schreibt man das so?); mir reichts. Davor hatte ich auch meine "Kauf-Verkauf"- Phase, u.a. auch das T610 (wie die Zeit vergeht :rolleyes: ;)). Und das T630 in weiß hat mich schon immer gereizt :)

• Ich hab den Fokus schon immer auf Funktionalität gelegt. Seit ich mein erstes MS-Smartphone hatte, wollte ich von diesem Funktionsumfang nie wieder weg. Sicherlich haben mich mal schicke Geräte gereizt, aber beim Blick auf die Funktionen verging die Lust meist wieder. Ich warte im Moment auf ein Gerät wie den MDAc, nur noch kleiner und dünner aber mit gleichen Displaymaßen...

p.s.: ich bin noch nie auf die Idee gekommen in der Google-Bildersuche nach Eierlegender Wollmilchsau zu suchen :D

• @ all

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so unschlüssig, bzw. sprunghaft und wechselfreudig bin (gleich mal Laubine diesen Thread zeigen :D). Ich denke, über kurz oder lang mache ich eher Kompromisse bzgl. des Funktionsumfangs und verzichte auf das eine oder andere 'nice to have' zu Gunsten eines schönen, wertigen Gerätes. Mußte soeben erschreckend feststellen, dass mein neuer Favorit aka Nokia 8800 nicht per BT mit dem Apfel PowerBook gesyncht werden kann. Auch mit 'Tiger' (Nachfolger Panther) nicht. Tja, gibt ja noch die Workarounds. Denke, ich kann und WILL auf das Gerät nicht verzichten.

Zitat

Original geschrieben von mapa812
    So löse ich das Problem (Bild)

Anhand deiner Sig:

Zitat

[small]Verkaufe V3 und S700i. [/small]

nicht wirklich ;)

Zitat

Original geschrieben von Lux
    (...) ich bin noch nie auf die Idee gekommen in der Google-Bildersuche nach Eierlegender Wollmilchsau zu suchen (...)

Schwerer Fehler.
    Nun ja, es gibt fast nichts, nach was ich noch nicht gegoogelt habe ... schön ist auch Sommerloch usw. usf.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Daran merkt man, wie unterschiedlich die Ansichten bzgl. Design sein können. Denn IMHO ist das 3650 nicht nur potthässlich und billig in der Haptik, sondern wegen der Tastatur auch unter dem Usability-Gesichtspunkt völlig unbrauchbar. Für ein K700 gilt dagegen das genaue Gegenteil: Schick, stylish, hochwertige Haptik, gute Bedienbarkeit.

Ups, da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Was ich damit meinte war aus Sicht der Hersteller: Wir machen mal ein Handy, welches NUR aus Design besteht - ganz egal, ob man das bedienen kann. Heraus kam dann ein 3650 (so als Beispiel, es gibt ja noch andere Fälle). Es sieht (für einige) nett aus, auf jeden Fall eine Geschmacksfrage. Aber die Bedienung ist mies.
    Zum K700i: Das ist weniger dieses "um jeden Preis auffallen", sondern ein hübsches, schlichtes, aber tolles Design. Ähnlich wie SL45: schlicht, aber gut. Beim K500i ist mir (wie ich übrigens auch geschrieben habe) das Design noch besser gelungen, da es einfach aussieht wie ein Telefon und auch so gut zu bedienen ist. In Punkto Haptik und so: super! Daran sollten sich alle mal ein Beispiel nehmen. Gerade die Hersteller von Klapphandys (ich komm mit den tiefer gelegten Tastaturen einfach nicht klar).

Zitat

seit ich mein erstes MS-Smartphone hatte, wollte ich von diesem Funktionsumfang nie wieder weg

Seitdem ich das ausprobiert habe, wollte ich unbedingt wieder weg. Es war mir doch zuviel Funktion auf einmal (gut, ich brauch den Kram auch nicht). Aber ein Handy, was 30 Sekunden zum Starten braucht (plus PIN-Überprüfung)? Ein Handy, bei dem ich in einer halben Stunde keine Möglichkeit gefunden habe, eine einfache SMS zwischenzuspeichern, um sie später senden zu können? Oder gar um bereits gesendete Nachrichten wiederholt zu senden?? Nene, die Steuerung war mir zu schlecht gemacht...

Zitat

Finde die S/O/N/Y Menüführung der von Siemens bei weitem überlegen und einfacher.

Menüführung: ja. Die ist besser. Aber in der Praxis glänzt Siemens mit "Schmankerln" wie Shortcuts auf jeder Taste für x-beliebige Menüfunktionen. Oder mit frei belegbaren SMS-Tönen. Und viele andere kleine Dinge wie Freisprechen (seit fünf Jahren, Sony erst seit 9 Monaten).

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Hmm, da ich nicht viel mehr als ein brauchbares Adressbuch und die Möglichkeit ab und mal eine Terminerinnerung zu speichern von einem Handy erwarte habe ich da recht wenig Probleme. Ich nutze immer noch ein Siemens S40.

Musik höre ich nur zuhause oder im Auto und Fotos mache ich lieber mit einer richtigen Digitalkamera. So kann man auch mal eben sein Designstück fotografieren.

• Nun, ich haette ja liebend gerne ein neues Mobiltelefon mit den von mir beschriebenen Eigenschaften. Wenn da noch was hinzukommt, gerne, nehme ich alles mit: Kamera, BT, Sync-Krams etc. Brauch ich zwar nicht, aber darauf kommt's mir nicht an.
    Aber die Hersteller schaffen es ja nicht, diesen aktuellen, fuer mich haesslichen Modetrend von designmaessig ueberzuechteten Handys zu stoppen! Es gibt keine huebschen Handys mehr! Und wenn sie huebsch sind, dann oft unbedienbar. Oder es fehlt wieder die Haelfte, weil es NUR noch ums Design geht...
    Also, am liebsten waere mir Design und Funktionialitaet. Aber das kauft dann ja angeblich wieder keiner.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Moin
    bei mir ganz klar: Erst Funktionalität, dann Design, aber leckeres Design juckt mcht immer wieder im Finger bzw. der Geldbörse, das Razer ist toll designt, aber da siegt die Vernunft. Ein kleines Designupgrade habe ich mir allerdings gerade gegönnt:
    Vom MDA2 zum MDAcompact. Da verzichte ich doch gerne auf ein wenig mehr an Speicher, wenn es dafür kleiner und wie ich finde auch viel schicker geht.
    Das Razor würde mich als Zweit- oder Ausgehgerät schon reizen, allerdings kenne ich mich inzwischen weiß, ich würde mich beim Ausgehen nach der Funktionalität der MS Geräte sehnen. Und mit dem kleinen MDAc kann man auch ausgehen...

Grüße
    Der Dingens

PS
    Laubi: Bei den PPC-Phones werde die SMS automatisch gespeichert..ist das bei den anderen nicht so ?

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    [...]
    Laubi: Bei den PPC-Phones werde die SMS automatisch gespeichert..ist das bei den anderen nicht so ?

Doch, ist bei den M$ Phones auch so; zumindest, wenn's so eingestellt wird ;)

Hast Recht, Dingens, der MDAc bietet Funktionalität, ist optisch und haptisch ansprechend, jedoch mag ich kein Touchscreen. Sollte es das Modell mal mit W-LAN geben, werde ich ggf. dennoch schwach :rolleyes: so viel Features auf so engem Raum gibt's selten!

Cheers, Laubi [small](der sich unschlüssig ist, ob die Vernunft nun siegen soll ... oder nicht :D) [/small]

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!