Design VS Funktionalität?!

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte in der letzten Zeit kritisch mein eigenes Kaufverhalten und muß mich sehr (!) wundern. Stelle fest, dass ich mich nicht so Recht entscheiden kann ([small]Nein, suche keine Kaufberatung; daher bitte nicht verschieben![/small];)). Schwanke immer zwischen optisch/ haptisch ansprechenden Designhandys (z. B. Motorola RAZR V3, Nokia 8910(i), ...) und mobilen Alleskönnern (z. B. SPV C500, SE P900, ...).


    In den letzten Wochen und Monaten haben die sich immer abgewechselt, mit dem Ergebnis, dass ich das RAZR 3x gekauft und wieder verkauft habe und beim SPV C500 sieht's ebenso aus. D. h. ich kann mich nicht entscheiden, was mir lieber/ wichtiger ist. Klar, dass schönst wäre die



    :D


    Da es diese nicht gibt und ich keine TC mehr nutze (und daher auch nicht beide behalten kann/ möchte) interessiert es mich mal, was für euch wichtiger ist.


    Favoritisiert ihr Optik od. Funktionalität?


    Bin echt gespannt auf eure Meinungen ... ich tendiere aktuell wieder mal zum Design und bin mir sicher, dass mein nächstes Device das Nokia 8800 werden wird; befürchte jedoch jetzt schon, dass ich mit der Zeit die Erweiterungsmöglichkeiten der M$ Phones und komfortablen Office Qualitäten (Abgleich Mails etc pp.) schmerzlich vermissen werde :rolleyes:


    Danke vorab & herzlichen Gruß,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Genauso geht es mir auch gerade! Ich habe vielleicht in den letzten 3 Monaten, 20 verschiedene Handys gehabt. Gekauft, 2 Wochen genutzt und wieder verkauft....Irgendwie sollte es schon ein Businesshandy wie die SE P-Reihe sein oder der Nokia Communicator! Dann aber wieder denkt man sich, "hmmm so ein V3 das wäre schon was..."....


    Momentan habe ich wieder das Nokia 6310i, sehr gut erhalten und ich sehr zufrieden....
    Mal sehen wie lange das hält...Vielleicht 2 Wochen ;-)

  • Laubi, mir geht es auch so ! Auf der einen Seite denke ich wenn ich MP3 hören will kauf ich mir ein MP3-Player und als Handy dazu gerne das V3 aber dann denke ich so, mein 6230 hat doch ein Player und ist ansonsten(für mich) top und ausreichend. Ich weiß auch nie was ich genau will oder brauch aber es ist irgendwie ganz nett einen "Alleskönner" zu besitzen :) Hilfe...was kann ich nur dagegen tun :( So schlimm wie 20 Handy im 1/2 Jahr ist es bei mir ja auch nicht aber ich weiß nicht ob nun Design(zum SMS'sen und Telefonieren) oder Funktion(zum Allesmachen). :rolleyes:;)

  • Laubi:


    me too... :rolleyes: :D


    Witzigerweise schwanke ich zwischen fast denselben Geräten hin und her wie Du... :eek: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Problem haben also andere auch :D . Habe das z.z P900, finde ich vom Design her sehr gelungen, super Ausstattung. Und da ich seit 3 Jahren SE bin (und wohl auch bleiben werde), werde ich wohl bei der P-Reihe bleiben, gute Optik und Funktionalität.


    Was bei mir aber auch noch eine sehr große Rolle spielt: Ich will nicht ein Handy, dass so verbreitet ist, damit fallen bei mir die ganzen E700, D500, V3, S700, usw. raus. Insgesamt ist mir die Funktionalität aber wichtiger als Design.


    mfg bluejacker

  • Bei mir ist die Sache eindeutiger.
    Obwohl ich im alltag gerne gut designte Produkte um mich habe (z. B. Iittala Geschirr, skandinavische Möbel -kein Ikea!- ;), Apple Computer...), kann ich design um des Designs willen nicht leiden, finde es "gewollt" und vor allem albern, wenn die Funktion/bedienbarkeit leidet.
    Experimente a'la Nokia 7600, 3650, Xelibri finde ich grundsätzlich ka**e, aber auch aufgesetzte Chromapplikationen oder vordergründig designorientierte Handys wie V3 gehen überhaupt nicht an mich.


    Dafür mag ich pragmatische Lösungen wie die Tastenshortcuts von Siemens, die Gehäusequalität eines Ericsson R320 und ein Tasten- und Menülayout eines 6310i.


    Die wenigen Ausflüge, die ich wegen und zu "Design" unternommen hatte, sind alle, mit Ausnahme des Alcatel OT715 :top: sofort an merkwürdigen Fragezeichen in meinem Kopf gescheitert. :D


    Also bleibe ich bis auf weiteres bei meinem Nokia 5140 als Haupthandy. Viel Gummi, aber pragmatisch, solide und kinderleicht zu händeln. ;)


    elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Bei mir ist das Problem leicht abgewandelt: aktuelle und somit teure Modelle, wie das V3, will ich mir nicht leisten (können eigentlich schon).
    Also schwanke ich zwischen älteren Designhammern wie T39m, StarTac und SL45i und was aktuellem. Ist ein Altes in Gebrauch, vermisse ich die Funktionalität meines K700i. SMS schreiben ist mit den älteren im Vergleich eher eine Qual, Cam hat auch keins und MP3 geht immerhin mit dem SL.
    Ein ewiges Hin und Her ist das :rolleyes:

  • Mein Problem ist, dass die meisten heute erscheinenden Handys fast ALLE auf Design ausgelegt sind. Manche mehr wie 3650, manche weniger wie Sony K500/K700. Ich hab zur Zeit ein SL45i und kann mich nicht fuer ein neues Telefon entscheiden, obwohl ich sowas wie Freisprechen oder Wave/MP3-Klingeltoene schon etwas vermisse.
    Aber was macht die Branche? Sie gibt mir diese Features! Wenn ich nur dumm genug bin, mir ein komische Design aufzuschwatzen. Mit komischer Tastenanordnung (krumm und schief, sag ich nur). Ohne praktische Seitentasten bei Nicht-Klapphandys (obwohl fast alle Handys dicker sind als mein SL!).
    Und wenn die Hardware stimmt? Das Design auch? Ja, dann fehlt entweder Freisprechen (bei nahezu allen Klapptelefonen), was den Telefon-Wechsel wieder etwas sinnloser macht. Dann fehlen so Sachen wie "ich kann meinen SMS-Ton frei belegen" (Sony Ericsson) oder "ich hab tolle Shortcuts und eine praktische Bedienung" (Samsung). Und Siemens selber? Praktisch ja, aber nur das S(L)65 hat ueberhaupt noch Seitentasten. Und die sind wiederum zu designed.
    Ein K500i ist das, was ich mir ungefaehr unter einem soliden Telefon vorstelle. Praktisch, nicht ueberzuechtet, duenn und leicht. Nur halt ohne tolle Siemens-Bedienung. Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Mein Problem ist, dass die meisten heute erscheinenden Handys fast ALLE auf Design ausgelegt sind. Manche mehr wie 3650, manche weniger wie Sony K500/K700.


    Daran merkt man, wie unterschiedlich die Ansichten bzgl. Design sein können. Denn IMHO ist das 3650 nicht nur potthässlich und billig in der Haptik, sondern wegen der Tastatur auch unter dem Usability-Gesichtspunkt völlig unbrauchbar. Für ein K700 gilt dagegen das genaue Gegenteil: Schick, stylish, hochwertige Haptik, gute Bedienbarkeit.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Ein K500i ist das, was ich mir ungefaehr unter einem soliden Telefon vorstelle. Praktisch, nicht ueberzuechtet, duenn und leicht. Nur halt ohne tolle Siemens-Bedienung. Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?


    Finde die S/O/N/Y Menüführung der von Siemens bei weitem überlegen und einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!