Beiträge von Rainer25

Hallo!
    Zum Thema Anklopfen gibt es schon einige Threads. Nach einigem Suchen hab ich eventuell einen Hinweis auf den Sachverhalt (s.u.) gefunden. Aber ich wollte nochmal durch eine extra Frage sichergehen.

Zum Problem: Bei mir zuhause ist ein T-721K (ISDN-Telefon) angeschlossen. Daran sind zusätzlich einige weitere Mobilteile unter verschiedenen MSN angemeldet (mehrere Parteien, Telefon im Bad, etc.). Wenn nun mit dem T-721K ein Gespräch geführt wird und jemand ruft auf dieser zum Telefon zugewiesenen MSN an, dann erhält der Anrufer das Freizeichen (natürlich), während ich normalerweise ein Anklopfsignal erhalte - sofern nur dieses Telefon auf diese MSN hören würde.
    Leider ist zu besagter MSN ein weiteres Telefon angemeldet. Der Anrufer hört in diesem Fall das Freizeichen, aber ich höre an meinem T-721K kein Anklopfsignal. Statt dessen klingelt lediglich das zweite zur MSN gehörige Telefon. Dieses ist aber recht weit weg und oft nicht zu hören, so dass jemand anders das Gespräch annehmen kann. Also eigentlich nicht so gewollt.

Die Frage ist somit, ob es möglich ist, das Anklopfsignal für alle Telefone zu erzwingen? Das heißt, alle nicht besetzten Telefon sollen/dürfen klingeln, und alle Telefone, die gerade im Gespräch sind, sollen das Anklopfsignal erhalten. Ist dies technisch möglich? In der Anleitung zum T-721K hab ich die Möglichkeit nicht gefunden. Vielleicht geht es ja gar nicht?

Ein Auszug aus einem anderen Thread meint, es sei nicht möglich:

Zitat

IMHO ist dann das Anklopfsignal in dem benutzten Gerät ein anlagenabhängiges Feature, wenns sowas überhaupt gibt.
    Wenn mehrere Geräte einer MSN zugeordnet sind und alles so konfiguriert ist, dass die MSN nicht als besetzt gekennzeichnet wird, wenn man mit einem der Apparate auf dieser MSN spricht, dann klingeln alle anderen Geräte mit der zugeordneten MSN, wenn jemand anruft, nur der verwendete Apparat nicht, hier wird aber auch kein Anklopfzeichen signalisiert, die Vermittlungsstelle bekommt ja schliesslich nicht übermittelt dass besetzt ist sondern dass die Leitung frei ist.

Bei den Mobilfunkgeräten von Siemens (SL45i, x55) mit MIDP1.0 Unterstützung ist es durch geschickte Programmierung möglich, externen Bytecode auszuführen, also z.B. irgendwelche Assemblerbefehle zu starten. Weiterhin kann man im Dateisystem rumfuhrwerken sowie heimlich SMS senden (indem das Fragefenster "SMS an xy senden? Ja/Nein" durch ein eigenes überblendet wird. Auf den Softkey muss trotzdem gedrückt werden.)

Man sollte also vorsichtig sein bei diesen Modellen.

DAs N1(m) besteht doch aus einem Touchscreendisplay über fast die gesamte Fläche, oder? Wer also braucht da T9? Eine vernünftige, eingeblendete QUERTZ-Tastatur (besser im Querformat) wäre doch schneller zu bedienen?

Ich hab nun nicht soviel Ahnung von der eigentlichen Software. Wie tippt man da denn sonst Nachrichten? Gibt's ein TouchMich-12er-Feld? Wenn ja, dürfte es mit dem üblichen Mehrfachdruck-System doch sehr schnell gehen. Man tippt ja schneller dreimal mit dem Finger auf eine Stelle als dreimal am Handy eine Taste zu drücken.

"hellblau bekommen"? Nun, ginge schon, aber warum wollt ihr euch gleich die Garantie kaputtmachen durch einen LED-Umbau in einer Handy-Werkstatt? Ich würde gleich zum Händler gehen, ihm vielleicht ein paar (am besten seiner eigenen) Werbeprospekte mit dem Bild vom Display unter die Nase halten und dann entweder auf ein entsprechendes Modell oder auf einem Umtausch in ein anderes gefälliges Modell gleichen Preises bestehen. Oder aber, wenn mit dem Handy ausnahmsweise KEIN neuer Vertrag abgeschlossen wurde, kann man auch (wie eigentlich bei jedem technischen Produkt) vom Kauf zurücktreten.

Zitat

Original geschrieben von mega
    (Bildtelefonbuch)
    Ist zwar kein Nutzen, eher Spielerei, die ich auch am Handy nicht nutze, aber am SL74 (und nur da) geht das. Das hat auch eine Kamera.

Na toll. Und was war mit den Modellen davor? Haben die einfach nur ein Farbdisplay eingebaut, weil's hübsch aussah? Man hatte als Käufer davon doch rein gar nichts - keine eigenen Bilder, bloß "Menü in bunt". Mangels MMS/Kamera taugte das überhaupt nichts.

Super, keine Beleuchtung in 2/3 der Schnurlosen einbauen, aber ein Farbdisplay... Das nenn ich Marketing. ;)

Zitat

Das Farbdisplay hat den Vorteil gebracht, das es auf der Ladestation und im Gespräch dauerleuchtet. Das S44/SL74/SL1 hat sogar beleuchtete Tasten (nicht dauernd, wie Displaybeleuchtung bei den den nicht farbigen).

Naja, soviel mehr an Strom braucht die Dauerbeleuchtung auch nicht. Ist dann schon ein Vorteil. Aber beleuchtete Tasten.. gibt's bei Handys (auch bei den billigen) schon seit mind. 3 Jahren - insofern hängen die Schnurlosen ziemlich weit hinterher.

Beim bekloppten Design dagegen haben die Schnurlosen schon die Handys aufgeholt...

Zitat

Versteh aber immer noch nicht die Aussage, warum Ihr Euch felsenfest auf die AGBs bezieht. Ich hab einen aktuellen Flyer von O2 in dem es zur Anrufweiterleitung innerhalb mit dem Anrufmanager Homezone heisst, dass
    die Weiterleitung ins O2 Netz bei allen Verträgen berechnet wird.

Ja, über den Anrufmanager wird's berechnet. Über die normale GSM-Rufumleitung (einzustellen im Handy) nicht, weil o2-interne RUL eben nicht kostenpflichtig sind - und das steht in den AGB...

Zitat

Original geschrieben von mega
    ICH! Jedenfalls folgende: Farbdisplay, SMS, poly-Töne, beleuchtete Tasten/Display, großes Telefonbuch (an andere Mobilteile verschickbar).

SMS: Brauche ich nur, weil die Basis bei AB-Aufnahmen auf dem Handy benachrichtigt.
    Farb-Display: Hat höheren Kontrast, ist besser ablesbar, (Sieht schöner aus, weil farbig). Bei Siemens: Leuchten immer, wenn in Basis und auch immer im Gespräch (sehr praktisch).

Siemens hat schon ewig bei den Handys Beleuchtung standardmäßig - aber bei Telefonen hat's die Nicht-S-Serie erst seit 2004! Weiterhin ist die Beleuchtungssteuerung wirklich bescheiden gelöst: wenn ich einen Anruf kriege (T-Sinus 721 = Siemens Gigaset 4010?), dann leuchtet es nur 10 Sekunden. Ist manchmal zu spät, wenn ich ans Telefon gehe, und dann muss ich erst wieder den Lichtschalter suchen, um zu sehen, wer anruft. Das ist also nicht (Zitat) "sehr praktisch" gelöst.
    Farbdisplay ist ohne Beleuchung absolut nicht ablesbar - am Tage geht also der vorherige Vorteil verloren, das Display ohne Licht lesen zu können. Naja, im Gegensatz zu Handys noch zu vertreten, weil bei verpassten Anrufen eine Leuchte blinkt.

Frage: Haben die neuen Farbdisplay-Schnurlostelefone eigentlich ein Bild-Telefonbuch? Das wäre ja zumindest ein Nutzen...