Beiträge von Rainer25

Einen Tag vermutlich nur, wenn auch dauernd das Radio läuft, Videos geguckt werden (so 1h) und noch gedaddelt (halbe Stunde Licht an). Gut, dann ist es verständlich. Aber wenn's ohne Radio und Co nur 2-3 Tage hält, wäre das schon wenig.

Zitat

Akku hält bei Beanspruchung einen guten Tag.

Bisschen sehr wenig, da kann ich ja gleich ein Windows Smartphone holen...

Zitat

Zur Akkulaufzeit sagen die Jungs ja auch etwas. Nämlich, dass der Nutzer so alle 2-3 Tage an den Strom muss, allerdings dabei auch alle Funktionen in Massen nutzen darf.

Das ist schon eher etwas. Sofern man viele Funktionen nutzt (außer Musik Hören) sollte der Akku schon 2-3 Tage halten. Bei Nichtnutzung wären mindestens 4 Tage wünschenswert. Alles andere taugt nichts (--> Smartphone wäre dann besser)

Zitat

Geschrieben von spacer:
    Denkt ihr, dass S/// aus der Akku-Misere vom K700i gelernt hat und CLARA vernünftige Akku-Laufzeiten bekommt? Ich glaube den Herstellerangaben zur Akku-Laufzeit eigentlich eh nicht mehr, weil ich schon lange kein Handy mehr gesehen hab, was die nur annähernd erfüllt hat, insofern...

Wie ist denn früher der Unterschied versprochene Laufzeit vs. echte Laufzeit gewesen? Haben älter (Sony-)Ericsson den Angaben entsprochen?
    Naja, ist klar, seitdem es Farbdisplays gibt, die dauerbeleuchtet werden müssen, kann die Herstellerangabe seltenst mit den Erfahrungswerten übereinstimmen. Im allgemeinen ist sie aber schon richtig (anschalten, nie benutzen, Licht aus, immer vollen Empfang).

Zitat

Einziger Nachteil: Mailbox abhören ist nicht mehr ganz so einfach, dazu muss man die Karte wecheln.

Mit diesen 2in1-SIMs sollte das auch kein Problem mehr sein. Kostet allerdings auch noch etwas Geld, was sich für uns "Extrem-Sparer" nicht so rentiert. Dann lieber öfter mal die Karte wechseln. ;)

Zitat

kostenloser Umleitung ins Festnetz

Wie das? Die Umleitung ins Festnetz kostet von Professional aus den normalen Minutenpreis, also 3ct (okay, zählt kaum). Wieso also kostenlos?

Edit: Wie ist das mit dem Aufladen der F&E-Karte? Wenn ich ein Guthaben habe, dass sagen wir mal noch eine Woche gültig ist, kann ich dann mit einer Überweisung von 1ct oder 1 Euro die Gültigkeit um 1 Jahr erhöhen? Oder erhöht sie sich nur um den jeweilligen Anteil von 15 Euro pro Jahr, also im Beispiel 1/15 Jahr wie bei Xtra?

Zitat

Trotz der schlechten Taktung lohnt sich der Tarif durchaus für die Quasselstrippen unter den Prepaid-Usern. Die müssten allerdings den Tarif schon wieder gegenrechnen zu den Vertragstarifen.

Zitat

Selbst im Professional S Vertrag bezahlt man 45 Cent in andere Mobilfunknetze! Und dann noch 30 Cent für die Mailbox!

He, mir faellt was auf... der Professional-Tarif hat tolle Preise ins Festnetz, aber schlechte Preise sonst und eine kostenpflichtige Mailbox. Die neue F&E-Karte lohnt sich dagegen doch sehr fuer Gespraeche in fremde Mobilfunknetze (selbst bei Minutentaktung), sofern man bei Eplus bleiben moechte.

Edit:
    Nun kann man doch folgendes machen. Der Professional Tarif hat eine kostenlose Rufumleitung zu Eplus-Nummern. Nun stellt man sich eine (absolute) Rufumleitung statt zur (kostenpflichten) Mailbox eben zur Nummer der F&E-Karte ein. Weiterhin benutzt man eine 2in1-SIM. Als Folgerung hat man nun quasi einen "Professional S+" mit kostenloser Mailbox und guenstigeren Preisen zu fremden Mobilfunknetzen et voila...

Wird das K750i auch EGDE / EGPRS unterstuetzen? Immerhin war Sony seit Jahren und immer sofort dabei, wenn es um neue Verbindungsprotokolle und -wege ging wie WAP, GRPS, HSCSD. Dann sollte beim naechsten Top-Modell (in Anbetracht der jetzigen Verfuegbarkeit) nun auch EGPRS unterstuetzt werden, immerhin gibt's ja auch schon Modelle von Nokia seit laengerem im Handel.

Zitat

Frühere Bildtelefonie ist auch daran gescheitert, dass die Technik zu unreif war, mit einer erhöhten UMTS Bandbreit wäre es das erste Mal realistisch...

Das gab's früher auch nur für Festnetz und seit einigen Jahren durch DSL auch zuhause am heimischen PC. Da aber weiterhin stand-alone-Lösungen auf sich warten lassen, ist das Bildtelefon auch weiterhin nicht wirklich verfügbar.
    Somit ist mal wieder der Mobilfunk Vorreiter. Mit UMTS wird eine halbwegs annehmbare Qualität erreicht.

Zitat

Da es nur ein Upgrade des GSM-Netzes ist wird es in wenigen Monaten flächendeckend zur Verfügung stehen....

Cool! GPRS gibt's ja nahezu überall, und wenn man das Software-mäßig auf EGPRS umrüsten kann... fehlt eigentlich nur noch ein vernünftiges Tarifmodell. Mir wäre an einer halbwegs günstigen Breitband-Zuhause-Lösung gelegen, aber das kommt vermutlich nicht? Höchstens von o2, die aber wiederum ganz auf UMTS setzen.

Okay, ich helfe dann mal mit der Bedienung. ;)
    Werde bei Gelegenheit auch deutsche Versionen rausbringen, das scheint für einige von euch vielleicht auch sinnvoll.

Zitat

ich schreibe eine längere sms und stelle fest, mehr als 255 zeichen sind nicht erlaubt, weite rnicht schlimm. ich geh auf send to---> enter number---> programm stürzt ab.

Tschuldigung, das war teilweise mein Fehler. Die Erklärung ist die: im Archiv vom Midlet ist der Unterordner "Storage" nicht enthalten. Vor dem Senden will das Midlet nun die SMS speichern, was beim allerersten Versuch mangels "Storage"-Ordner fehlschlägt. Dieser wird dann vom Telefon automatisch erzeugt. Das Midlet ist nicht abgestürzt, man hätte es nur noch einmal probieren müssen... Zum Beispiel mit der roten Taste zurückgehen und dann noch einmal. Daher ja auch der zweite Versuch:

Zitat

ich schreibe eine kurze sms, send to ---> enter number ---> ich gebe eine nummer ein, aber es gibt ausser dem löschen button nichts, also komme ich nach der nummerneingabe nicht weiter. das denn da los?

Mit dem Cursor nach unten oder zweimal nach oben gehen. Dann "wandert" der Cursor aus dem Nummernfeld raus und die Softkeys "Zurück" sowie "Senden" werden sichtbar. Ist eine Art Makel bei Siemens, naja.

Zitat

mehr als 255 zeichen sind nicht erlaubt

Dieser Makel ist eine zu strenge Einschränkung in der Java-Maschine seitens Siemens. Er lässt sich relativ leicht beheben. Dann klappt es ohne Probleme bis 1024 Zeichen, wird höchstens ein bisschen langsamer ab 500 Zeichen.
    Wer mehr darüber wissen will, wie man den Fehler behebt, muss mich (TT-Regeln!) persönlich anschreiben.