Beiträge von Rainer25

Im Laufe des ersten Halbjahres wird Motorola mit dem e378i sein erstes i-mode-Mobiltelefon auf den Markt bringen. Es sieht so aus, als wäre dies eine Version vom e375 (von dem leider noch niemand weiß, wann und wo es kommen wird, siehe auch diesen Thread).
    Wichtigste Daten:

• candybar Design mit vernünftiger Tastatur
    • Bluetooth (vermutet, das e375 hat es)
    • 176x220 Display mit 65000 Farben (wie alle neuen Motorolas)
    • Joystick
    • VGA-Kamera
    • Triband
    • Freisprecher
    • 5 MB Speicher

Wenn es die schwarz-graue Farbgebung ebenso für das e375 geben könnte, wäre das ganz toll von Motorola.
    Hier der Link zum Bericht: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16660

Das Midlet gibt's in der Version 0.61 (stabil und schnell) sowie 0.69 (eher alpha Version). Es hat ein eigenes Telefonbuch, dieses muss aber leider vorher am PC erstellt werden (CSV-Format). Natürlich kann man auch die Nummer manuell eingeben.

Da ich der Entwickler bin, können jegliche Wünsche gerne geäußert werden (in einem eigenen Thread oder per PN).

Download: SMS Extension 0.61 (empfohlen)
    SMS Extension 0.69 (mehr Features, noch alpha version)

Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass die langen SMS nicht tatsächlich als eine Nachricht beim Empfänger ankommen. Diese Möglichkeit lässt die Java-Umgebung leider nicht zu, obwohl ich es gerne programmiert hätte. :( Die Nachrichten kommen daher als "1/3 text text text" usw. beim Empfänger an. Mit der Kennzeichnung zu Beginn sollte es dann kein Problem sein, die Texte gedanklich zusammenzufügen.

@krittop:
    Super Entscheidung! Der Tarif ist nun passend, und das SL ist fürs Telefonieren einfach unschlagbar. Sprachqualität top, hat alles was fürs Telefonieren notwendig ist und kann dennoch erweitert werden dank Java.
    Wenn Du eine bessere Möglichkeit zum SMS Tippen haben willst (etwas schneller, lange SMS möglich), einfach Bescheid geben. Es gibt das Midlet "SMS Extension", welches dafür prima geeignet ist.

Zitat

Fehlt halt nur die Basis für weniger technikfreudige Bevölkerungsschichten

Und für solche, denen aufgrund der schlechten Wohnlage eben die grundsätzliche Möglichkeit dazu fehlt. Ich hoffe nur, dass Wimax irgendwann in die Gänge kommt...

So tolle Vorteile hat VoIP (noch) nicht. Jedenfalls nicht für Personen, die keinen Breitband-Zugang benötigen. Denn Grundgebühr+DSL+DSL-Traffic ist nicht billiger als die neue Flatrate der Telekom, eher im Gegenteil. Nur wenn Internet und Telefongespräche beidermaßen gut genutzt werden, lohnt sich VoIP samt neu zu kaufender Hardware.

Ist die Hardware zu teuer oder kompliziert, ist man sogar ohne DSL mit den CbC-Anbieter sehr gut bedient, da auch Ferngespräche tagsüber nur 2ct kosten, ab 18 Uhr kostet eh alles 1 oder 1,1Cent. Der einzige Vorteil von VoIP ist dann das (noch!!) kostenlose Telefonieren untereinander.

Zitat

den ganzen heruntergeladerdenen mist wie klingeltöne und logos mit gestztem copyright bit können nicht gesendet werden, beim k700i wird "senden" einfach ausgeblendet...

Du, das wäre mir sowas von egal. ;) Ich lade keine 2,50 Euro Klingeltöne runter, erst recht nicht, wenn das K500i MP3s abspielen kann. Da hab ich mir doch in 10 Minuten die beste Stelle aus meinem Lieblingssong ausgesucht, geschnitten, geloopt, konvertiert und aufs Handy geschoben. Und das für nahezu 0,00 Euro. :)

Knocker meinte ja, der Bildversand muss klappen. Das wird er sicherlich, auch zum Nokia xyz0.

K500i am billigsten mit Loop-Karte? Also, bei o2 bestimmt nicht. *g*. ABer du könntest es dir zusammenstückeln. Loopkarte (mit 5 Euro Guthaben/Monat) bei ebay besorgen, ebenfalls ein günstiges Eplus-Prepaid-K500i. Dann im Internet für 15 Euro das Ding unlocken.
    Was, zu teuer? Dann hilft nur sieben Monate warten, bis sich die neuen Walkman-Handys von Sony durchgesetzt haben, und schon kriegst Du für 70 Euro ein simlockfreies K500i.

knocker:
    Ich denke, deiner Schwester dürfte das K500i sehr gefallen. Wenn ihr das Design schon mal zusagt - die Ausstattung stimmt dann erst recht.
    Über die Qualität der MP3-Klingeltöne kann ich hier nichts sagen, aber ich vermute, sie sind laut und klar zu hören. Hatte selbst mal ein Sagem X-5 mit Wave-Tönen, die waren wirklich deutlich durch alle Taschen hindurch zu hören (im Straßenlärm). Wird dank Freisprecher beim K500i sicher nicht anders sein.

Zu den Fragen:
    1. ja, 30 oder maximal 100. Jedenfalls gibt es hier noch keinen flexiblen Speicher, der die gesamten 11MB ausnutzt. Könnte einer der wenigen Gründe zum Nicht-Kaufen sein. Dies lässt sich allerdings teilweise beheben, indem man öfter mal die Nachrichten auf PC sichert, was einfach und schnell geht.
    2. Ja. Vermutlich nicht volle Bildschirmhöhe, in der Anleitung steht nichts genaues.
    3. Infrarot sendet mit 115kbps, also 200KB in ca. 15 Sekunden. Aber ob das K500i so schnell ist? Ich vermute mal, dass zumindest 56k erreicht werden, also Modem-Geschwindigkeit. Ist eigentlich ausreichend, aber schneller geht's natürlich mit USB.
    4. Zitat aus der Anleitung (übersetzt): "Sie können Bilder über den Infrarot-Port austauschen, über MMS oder per Email. Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist, copyright-geschütztes Material auszutauschen." Der letzte Absatz ist wohl nur zur Form halber gedacht. Also, ich denke es wird kein Problem sein, Bilder mit Infrarot auszutauschen. Mit dem PC bestimmt nicht, bei anderen Handys dürfte das Problem eher aus deren Seite liegen (z.B. Sagem).