Beiträge von Rainer25

Wieso nicht sicher? Die Tarife sind schon vorgestellt, und bis zum 1. März ist nicht mehr viel Zeit. Ich denke nicht, dass sich der 10-Euro-Tarif auf die Nahzone ausweiten wird.

Zitat

Aber mein Ortsnetzbereich ist auch 20km groß. Ist halt Land. Nahbereich sind gut 50km.

Äh, mein ich ja. Dummerweise wohne ich 3km zu weit nördlich, sonst hätte ich Bremen im Nahbereich.

Achja: du musst nicht den kompletten Beitrag posten, wenn er direkt da drüber steht...

Wenn man sich die Unterhaltung hier durchliest, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass der neue 10 Euro Flat-Tarif für Ortsgespräche widersprüchlich und daher Blödsinn ist. Warum? Nun, wer in der großen Stadt wohnt, kann ja gleich für 1ct mit VoIP telefonieren ergo müsste man wie bereits erläutert 16h telefonieren, um zu sparen.
    Dem ist aber in sicher über 80% der Fälle nicht so. Wer hat den VoIP? Doch nicht die Oma in der Großstadt. Auch viele andere Leute nicht. Telefon und Telekom sind komfortabler. Daher wird sich das für die Leute rechnen, die selbst für Call-by-Call zu bequem sind, in der Stadt wohnen und deren Bekannten- und Verwandtenkreis ebenfalls dort ansässig ist.

Leider hat die Telekom (und die Technik-Freaks hier!) nur wieder an Großstädter gedacht. Wer auf dem Land wohnt, hat mangels Nahbereich (20km) keine Chance auf einen Nutzen. Wer auf dem Land wohnt, hat aber auch kein DSL (weder bei T-Com noch sonstwo) und ergo kein VoIP. Also doppelt reingefallen.

Insofern schlage ich allen Bewohnern eines Dorfes ohne DSL und sonstige Breitbandmöglichkeiten vor, den anderen Tarif (15 Euro Guten-Abend- und WE-Flatrate) zu nutzen, und zwar nicht nur für Telefonie, sondern auch für online-Sitzungen. Man muss sich halt einen guten Freund (mit DSL und ISDN) in der großen Stadt suchen, auf dessen Leitung man dann surft. Das macht dem Freund nix aus (er hat ja zwei Leitungen), kostet dank der Flatrate auch nichts, und die Telekom verliert Geld, weil sie den DSL-Ausbau verhindert.

Ein "Low Budget" Phone mit OVP 350 Euro? Klingt nicht so danach. Außerdem hat es Bluetooth, was noch nicht wirklich in diese Schiene hineinpasst.

Bis auf die Farbe (siehe letzter Absatz) finde ich dieses Telefon ziemlich gut. Endlich mal wieder ein Telefon im klassischen Stil (Candybar), wo mal keine Design-Experimente an der Tastatur gemacht wurden. Große, klar abgetrennte Tasten, keine "Verschiebungen" der Tastatur-Spalten wie bei der Siemens C-Serie oder den neueren Nokias (teilweise ja noch schlimmer). Die Tastatur hier sieht gut aus - wenn nun noch die Haptik stimmt: perfekt.
    Der Joystick ist ein weiterer Pluspunkt, wobei ich vom selben Joystick wie dem E398 ausgehe (siehe unten). Was den Wap-Knopf angeht, da findet sich auch noch eine Lösung.

Weiterhin ist es endlich auch ein Telefon (klassischer Bauweise) mit Seitentasten, in der Mittel- und Unterklasse sehr selten zu finden. An insgesamt vergleichbaren Telefon fallen mir nur das E398 (ebenfalls Motorola) ein und das Sony K500i, aber das hat kein BT.
    Die Form ist etwas rund. Man hätte außerdem den Zwischenraum von Tastatur und Display kleiner halten können (0,5cm verschenkt). Aber lieber so und mit ordentlicher Tastatur als... naja, eben diese "Experimente".

Nun abschließend die Frage: wo bleibt dieses Telefon? Bei Motorola ist nichts zu sehen, obgleich es schon im letzten Quartel hätte rauskommen sollen. Ebenfalls gibt es schon Berichte zum zukünftigen E378i (i-mode-Version). Dieses ist dann in schwarz gehalten und sieht dadurch IMO viel besser aus. Gebe es das E375 mit schwarzer Schale, würde ich es glatt kaufen.
    Wer ein Foto vom E378i möchte, einfach melden.

Beim X-5 (der Vorlaeufer von 2002) geht es, indem man "Ruhemodus" als Klingelton einstellt. Der Ruhemodus ueber die Stern-Taste aktiviert den Vibra. Um komplett Ruhe zu haben, muss man eben den Klingelton umstellen. "Ruhemodus" taucht in der Liste der Klingeltoene auf, einfach mal suchen.

Bin mir sicher, dass es beim X-6 auch so ging.

Zitat

Serie 40 Handys wie das 6230 können auch nur Java Progs bis 128 KB nutzen.

Zitat

komisch komisch, midp 1.0 wäre evtl. möglich

Für das Siemens SL45i (erstes Javahandy!) gibt es sogar zewi Wörterbuchmidlets. Das eine ist etwas langsam, wurde aber schon 2002 entwickelt. Das andere stammt von einem russischen Entwickler, ist nur 20KB groß (ohne Wörterbücher), sauschnell, erweiterbar.
    Beide Midlets laufen auf allen Siemens-Mobiltelefonen mit wenigstens 1MB Platz (also SL45, x65).

Alternativen?

Seit Anfang diesen Jahres ist xx-billig nicht mehr in Betrieb. Finde ich schade, das war ein tolles Angebot, für das ich auch das Doppelte (also 10 Euro) gezahlt hätte. Eine "Guten-Abend"-Flatrate fürs Telefonieren ist ziemlich praktisch, und 01051 war meines Wissens der einzige Anbieter für so etwas.

Gibt es mittlerweile oder bis April Alternativen? Anbieter für Sonntags-, Wochenend- oder Guten-Abend-Flatrates (alles fürs Telefonieren)? XXL-Sunday von der Telekom läuft Ende März aus, da stellt man sich die Frage, wie's danach weitergeht.

Bei 01051 war der einzige Nachteil, dass das Angebot nur für eine MSN (Rufnummer) galt, also bei einem ISDN-Anschluss nicht gleich für alle drei Nummern. Trotzdem: selbst unter diesem Haken war das Angebot spitze. Und nun ist es weg, bevor ich es ausprobieren konnte. :(

Zitat

3210/3310/2100 usw. hatten alle garkeinen,

Äh, nicht? Dann war ich wohl falsch informiert. Ist aber merkwürdig, warum dann diese Modellreihe so beliebt bei Simsern war.
    500 SMS sind lächerlich wenig? Entweder bist Du zu faul zum Archivieren auf PC (ich hab da tausende Nachrichten gesichert), oder gibst 100 Euro im Monat für Gesimse aus. Nunja, ohne großartig vorzuurteilen, aber wer einige hundert Nachrichten im Monat verschickt, wäre gut beraten, sein Telefon auch mal zum Telefonieren zu nutzen... ;)

Bei Nokia bezog ich mich allein auf die SMS-Fähigkeiten. Was nun an "meins kann MP3" Eigenschaften da ist, wollte ich gar nicht besprechen.

Also, ich meinte ja, dass Ericsson im Laufe der Zeit immer hinterhing was die SMS-Funktionen betraf. Früher war es eben das winzig kleine Display und das langsame Tippen. Vergleich mit Nokia: diese hatten doch spätestens seit dem 3210 (1998/99!) ein Modell mit drei oder vier Zeilen zum Schreiben, einer schnellen Software und Speicherplatz für 100 SMS. Wo war Ericsson zu der Zeit?!

Natürlich hat SonyEricsson etwas aufgeholt, aber sie hätten mehr daraus machen können, siehe SMS-Ton und begrenzter Speicher. Wie man's macht, zeigte Siemens: sie haben das T68i kopiert und den FlexMemory eingeführt. Platz für genug SMS. Aber S/// hat nix gelernt, das T610 hatte die gleichen Probleme (langsam, zuwenig Platz für SMS).

Zitat

jetzt die besten displays die es gibt

Teilweise. Nämlich nur bei der Oberklasse wie K700/S700. Das K500 hat noch das alte 128er Display, wohingegen z.B. Motorola schon seit über einem Jahr super 176x220 Displays verbaut, die auch in der Mittelklasse (V300) vorhanden sind. Und Samsung hat eh immer die besten Displays (QVGA mittlerweile).
    Okay, die P-Reihe hat bessere Displays, aber das ist eine gänzlich andere Kategorie.

Ja, K700 hat 41 MB, aber der kleine Bruder hat nur 11 und ansonsten die gleichen Schwächen in Punkto SMS.

Je mehr ich von (Sony)Ericsson-Telefonen lese, umso mehr wird mir klar, dass Ericsson das Thema SMS ziemlich stiefmütterlich behandelt hat und immer noch tut.
    - Winziges Display bei den früheren Ericsson, ungeeignet zum Tippen
    - SMS-Tippen selber sehr langsam (erst seit kurzem vernünftig schnell)
    - SMS-Ton weiterhin (trotz MP3-Klingeltönen) nicht frei wählbar
    - SMS-Speicher weiterhin (trotz 11 MB Speicher) auf 100 SMS (~18 KB) begrenzt.

Meine Frage allgemein und an die Entwickler von SonyEricsson: Was soll das? Nokia kann es seit 10 Jahren, SonyEricsson selbst in ihrem dritten Topmodell nach der Fusion immer noch nicht. Merkwürdig, oder?