Zum Samsung möchte ich sagen, dass man auch hier nicht pauschal sagen kann, die Geräte würden "alle gleich" aussehen - vermutlich sagt das ein Chinese auch über die Nokias. Naja, so groß sind die Unterschiede auch nicht. Und leider wirken sie mittlerweile nur noch rund oder verspielt, da finde ich LG um Längen besser - diese Firma bietet auch noch mehr Abwechslung.
Mike88: "Langweillige Tastatur"? Genau das ist doch der Punkt! 50% der Nokia-Handys sind für mich eben wegen der experimentellen Tastatur nicht benutzbar, ebenso viele andere Modelle. Da lob ich mir doch ein stinknormales Klapphandy, welches ich wenigstens ordentlich bedienen kann (nicht dass ich Wurstfinger hätte...) und was mich hübsch anguckt.
Soncek: Danke für die Unterstützung. Es ist wirklich schwierig, sich Handy(s) mit der geeigneten Ausstattung zu besorgen. Das SL45 war für mich (und Siemens!) ein Volltreffer, aber leider wird so etwas aus Marketing-Gründen ja nicht wiederholt...
Zum "Nokia-Design": Hm, nicht ganz so leicht zu erklären. Es ist die Grundform, bei dem zwei Linien von oben um das Display herumlaufen, in einer leichten Kurve. Das geht dann bis zur Tastatur oder oft sogar bis zum "Boden". Ist bei den meisten älteren Modellen noch gut zu erkennen, z.B. 6310, 7210, 8890, 5100, 3xxx sowieso. Naja, und besonders Sagem hat sich das abgeguckt, das fing schon beim myX-5 an mit den Silberstreifen. Es ist nicht so, dass das hässlich ist. Mir persönlich gefällt es halt nicht, und leider machen es viele Hersteller nach, dadurch wird die Auswahl kleiner.
Dann hat Nokia eben noch die Experimente wie 3650, aber ihr könnt doch solche Dinger nicht als wirklich praktikabel ansehen? Das ist doch eigentlich was für 1. Kiddies die so ein Design einfach nur hip&cool finden sowie 2. TT-Süchtige die alle 5-10 Wochen ein neues Handy haben (wollen). 
Es gibt dann noch gutaussehende Modelle bei Nokia, 6510 oder 6100 sind okay. 6600 (das Ei) hat auch einen schönen Stil, hier wurde wenigstens versucht, die Tastatur ordentlich bedienbar zu halten (Gegenbeispiel: Siemens SX1).