Warum sollte es nicht? Das S45 hatte einen, das S55 auch. Ab zwei Modellen greift das Gesetz der Serie bei Siemens. Wenn man allerdings gehaessig ist und sagt, das S65 ist bloss ein T610 mit MMC, dann waere kein Freisprecher eingebaut. ![]()
Beiträge von Rainer25
-
-
Und wo ist das vorige Handy hingekommen? Ich nehme mal an, dass es so eines gab, und wenn nicht, dann sollte man sich so eines mal anschaffen. Gibt es für 5 Euro bei ebay und dauert auch keine 2 Wochen bis es eintrifft. Wozu man es braucht, sieht man hier.
-
Wäre ein kleiner Zettel im A6-Format nicht auch ausreichend?
-
Das OS Microsoft Smartphone ist ja auch eine Art Windows. Trotzdem gibt es hier nicht die üblichen Windows-Probleme, weil die Hardwarespezifikationen vorher festgelegt wurden und dann von den Herstellern umgesetzt werden müssen - ähnlich wie bei den Pocket PCs.
Wenn es also ein Open Source OS geben sollte, würde man spezielle Hardware benötigen, die dann die Produktvielfalt wieder zunichte macht. Das wiederum gefällt bestimmt nicht vielen Leuten, erst recht nicht den Netzbetreibern, die dann weniger verschiedene Ziel- und Geschmacksgruppen ansprechen könnten. Außerdem hätte man dann vielleicht alle gewünschte Funktionen im Handy, aber das Handy selber sieht zum Weglaufen aus und man hätte aber keine Wahl mehr. Auch nicht so gut.Ich rate also zu einem Smartphone, wobei die Microsoft Smartphones schon normale Handygröße haben (wie Nokia 6310, vielleicht etwas dicker), man kann dort also ruhig zugreifen. Oder auch als Klappversion von Motorola (mpx200).
Offtopic:
ZitatEinen netten Nick hast Du
"11001001" ist der Name einer Star Trek Next Generation Folge in der ersten Staffel.
-
Der Vergleich mit Linux->Dbox ist nett, aber hier waren ganz andere Voraussetzungen gegeben, die bei Mobiltelefonen wegfallen:
- Die dbox war lange Zeit das Monopol-Gerät von Premiere. Andere Hersteller durften kein Premiere-Modul einbauen (bis 2002 glaub ich), und es gab nur dieses eine Gerät (mit Nachfolger dbox2). Durch die schlechte Nutzung der Hardware seitens der mangelhaften Java(!)-Software entstand ein Leidensdruck, so dass sich findige Programmierer fanden, die es besser machen wollten. Es gab auch schon eine (illegale) Premiere-Hacker-Szene, einige der Jungs dachten sich dann, machen wir's mal so.
Bei Mobiltelefon fällt das alles weg. Es gibt kein Monopol, es gibt Modelle für jeden Benutzer und jeden Zweck in allen Größen und völlig inkompatibel zueinander. Es gibt hier sicher auch Programmierer, aber nicht auf dieses Low-Level (dazu unten mehr). Der Leidensdruck ist hier längst nicht so groß, die meisten Leute kommen doch gut zurecht mit ihrem Telefon. Und wenn nicht, haben sie immer noch die Wahl ein zwar teureres, aber auch besserers Gerät zu holen.- Es war möglich, die dbox technisch zu verändern, außerdem hatte sie alle Hardware gegeben, die nötig war (Ethernetanschluss, etc.). Bei Handys müsstest Du dir ein allumfassendes Modell wie Nokia 6310i aussuchen, allerdings dann lieber in Farbe.
- Als Betriebssystem wurde das fertige Linux benutzt und darauf die Programme zum Fernsehempfang aufgesetzt. Bei Handys müsstest Du eines der modularen Systeme nehmen, für die es auch schon Gerätegruppen gibt, die dann eben nicht total inkompatibel sind.
Möglichkeiten sind hier Symbian, dafür gibt's ja schon viele Geräte, und es lassen sich Freeware-Programme selber erstellen, die dir deine Wünsche (größtenteils) erfüllen. Es geht auch mit dem Motorola-Linux-Telefon, das sich hoffentlich bald durchsetzt. Für Linux ist es sicher einfach, neue Programme zu entwickeln.
Letzte Möglichkeit ist Microsoft Smartphone, dessen neueste Modelle (Motorola MPX220, SPV E200, Qtek 8080) auch schon BT unterstützen und sehr gut erweiterbar sind. Hierbei kann man so ziemlich alles ändern und hat auch sämtliche Hardwarevoraussetzungen. Über Module (Programme) lässt sich auch dein schlankes System verwirklichen, da (mit etwas Konfigurations-Geschick) nur die Programmteile geladen werden, die man eingestellt hat. Mit Windows-Registry kann man schließlich viel machen. Mehr Infos unter http://www.mobilejoe.de.ZitatIst es wirklich illegal ne selbstentwickelte Firmware auf das EIGENE Handy zu spielen? Linux auf ne DBOX zu spielen ist war ja auch nicht illegal
Nein, das mit der dbox war legal, aber man verlor seine Garantie. Beim Handy sieht es anders aus. Du darfst zwar eine (geklaute oder selbst gemachte) Firmware raufspielen, dann ist die Garantie flöten. Jedoch ist es gesetzlich verboten, das Gerät dann auch zu betreiben, weil hier die Funkrichtlinien (wie der_blub schon sagte) beachtet werden müssen. Darum dauert eine Firmware-Entwicklung auch so lange, der Staat muss ja alles absegnen...
-
Die ganz neuen Sagems kenne ich nicht, aber bis zum X-5 (und damit vermutlich auch das X-7) konnten die Telefone entweder nur klingeln oder (im "Ruhemodus") nur vibrieren. Mag sich beim X-6/X-7 vielleicht geändert haben (da ja nun z.B. auch die rote Taste rechts sitzt), aber daran glaube ich nicht.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem X-6? -
SiemensFreak³: Das wäre ja auch was - hab ich das so verstanden, dass Du folgende Verbindung haben willst:
Bluetooth-Handy --> Notebook --> WLAN (kostenlos über Uni?) --> Internet --> anderes Notebook --> Bluetooth Handy
Das wäre toll, für einige sogar kostenlos. Aber da würde ich eher die neuen WLAN-Mobilteile probieren, die jetzt im Zuge der IP-Telefonie auf den Markt gekommen sind. Die könnte man dann auch direkt ans Notebook anbringen und so telefonieren. Natürlich würde sich die IP-Telefonie schneller verbreiten, wenn es auch eine Lösung mit BT gäbe. Vielleicht hilft das, was xcommunica gesagt hat? (Ich hab da keine Ahnung von.)Im Übrigen war es nicht das, was ich meinte, aber das hat sich auch erledigt.
-
LaleluHH: Die Anmeldung dauert ca. zwei bis zweieinhalb Minuten, wenn man ganz normal zuhoert und die richtigen Tasten drueckt, also das geht noch.
Zitataber irgendwie packt es kein Provider nen richtig guten Tarif als Konkurrenz zu den NBs aufzulegen
SMS bekomme ich wesentlich günstiger bei E+ oder o2!Stimmt, aber das sind nur die Onlinetarife, und vor zwei Jahren gab es erstens keinen E+-SMS-Tarif und Talkline hatte ein guenstiges Angebot, ein Jahr ohne GG. Da konnte ich nicht ablehnen.

Wenn ich demnaechst wieder einen Vertrag mache, dann sicher nicht bei Talkline, weil der Joy- oder SMS-Power-Tarif zuwenig bietet, da kann man besser den PrivatPlus von E+ abschliessen, da kann man sich die SMS und Telefongebuehren auf die 10 Euro aufteilen. (Nur zehn Euro MU auf Gespraeche und SMS, wer es noch nicht wusste.) -
chrisch: Danke fuer die prima Erklaerung.
Genau das wird es wohl gewesen sein. Da ich frueher meine 15 Euro immer in ca. drei Monaten vertelefoniert habe, hab ich nie gemerkt, dass die eigentliche Gueltigkeit nur sechs oder sieben Monate betraegt. Nun weiss ich endlich Bescheid. -
Die Sache mit dem Anmelden für die Frei-SMS finde ich auch etwas mäßig gelöst. Ich hatte vor anderthalb Jahren den Talkline-Joy abgeschlossen, für den immer mit den Frei-SMS geworben wurde, jedoch auch die Möglichkeit bestand, statt dessen Freiminuten (am Wochenende, haha) zu bekommen. Nunja, ich dachte, die SMS seien bereits freigeschaltet, aber da sieht man's, man sollte vorher _immer_ das Kleingedruckte lesen.
Ich hatte also munter drauf losgesimst, ohne mir im Klaren zu sein, dass ich für die Frei-SMS nicht angemeldet war. Als die Rechnung kam, gleich Hotline angerufen (vom Festnetz aus natürlich) und ein bischen geschnackt.
Die hat mich dann (ärgerlicherweise) auch nicht angemeldet, so dass ich das selbst machen durfte, aber dann hab ich über diesen Fall einen netten Brief (per Schneckenpost) an Talkline geschickt und alles geschildert. Als Antwort bekam ich, dass es ihnen leid täte, aber dass es auch ihr Recht war es so zu machen. Dennoch - und das ist sehr positiv zu erwähnen
- bekam ich eine Kulanzgutschrift über sieben Euro, was ungefähr dem entsprach, was ich versimst und für die Anmeldung ausgegeben habe.
Es geht also auch (oder gerade?) bei Talkline. Man darf sich eben nur nicht darauf verlassen, dass einem alles an Service "nachgeschmissen" wird wie bei D1/D2, die sich das über die Preise wieder reinholen.