Was gab es für Möglcihkeiten VOR den EMS?
Ihr verwirrt mich... aber es ist auch nicht so einfach darzustellen, was ich selber genau möchte. Ich probier's nochmal.
Also, EMS ist ein schöner, relativ aktueller Standard für 1. verkettete SMS sowie lauter nette Formatierungen innerhalb der Kurznachricht. Ich kenne dafür den Standard und hab mir auch schon (vor Monaten) ein paar EMS im PDU-Format mit Nobbis PDUspy angeschaut, sehr interessant. Die EMS benutzen einen recht großen Overhead, um lange Nachrichten zu verschicken, das nur nebenbei.
Aber das ist nicht das, was ich wissen möchte.
Gehen wir mal in der Zeit ein bisschen zurück, als der EMS-Standard noch nicht verabschiedet und in den ersten Siemens und Ericsson implementiert war. Damals (also vor 1999) gab es schon die Möglichkeit, längere Nachrichten zu schreiben und zu verschicken. Leider hatte ich vor 2001 kein Handy, weiß also kaum etwas darüber.
Meine Frage ist ja nun, wie hat das damals funktioniert? Ist das dieser Nokia SM Standard, d.h. konnten damals nur Nokias diese Nachrichten hin und her schicken? Und wie haben die "anderen" Mobiltelefone darauf reagiert?(Bei EMS "übersehen" sie den User-Header, geht das bei Nokias
Nachrichten auch so?)
In Kurzform: Welche "Standards"/Möglichkeiten gab es vor den EMS zum Versenden von überlangen SMS?
Zitat
> der Nokia Smart Messaging "Standard"
Verwirrend. Was genau meinst Du denn jetzt?
Also ich meine das Format/Möglichkeit/Feature zum Versenden von überlangen SMS, was VOR dem offiziellen EMS-Standard da war.
Zitat
Nur ums nochmal zu erwähnen: Es kommen nach wie vor mehrere kurze Nachrichten an. Das Telefon macht dann (so es das kann) eine lange daraus.
Ja, das dachte ich mir so. Man zahlt ja auch dementsprechend das Vielfache. 
Ich hab allerdings mal von jemandem gehört, der mit seinem Nokia lange SMS zum Preis von einer einzigen verschicken konnte, ist das wahr?
Zitat
Nokia Smart Message nutzt auch verkette SMS nach ETSI Spezifikation.
Jetzt wird's lustig. Was ist denn nun der Standard für verkettete SMS? Mit den EMS dürfte es ja nichts zu tun haben, weil Nokias Smart Messaging eindeutig älter ist, soweit ich das weiß.
XIF schrieb
Zitat
Nokia-Smart-Messaging ist getrennt spezifiziert und m.W. nicht frei downloadbar, aber google findet es bei geschickter Suche auch.
Danke, dann werde ich demnächst mal danach suchen.