Etwas älter, aber mit großem Farbdisplay: NEC n21i.
Es hat auch diesen "uralt-Telefon"-Klingelton. Leider ist das auch der einzige, den man wirklich hört.
Beiträge von Rainer25
-
-
Zitat
grade beim X-6 wird die Tastatur als zu klein bemängelt und die Tasten sind spiegelverkehrt angeordnet...
Woher willst Du wissen, was spiegelverkehrt ist? Vielleicht sind ja die Tasten an sämtlichen Nokias und Siemens spiegelverkehrt?

Wer hat denn "festgelegt", dass grün links sein muss? Hat das einen ergonomischen Vorteil oder ist das irgendwie intuitiv? Ich kam bisher gut mit der umgedrehten Variante klar (2 Sagemhandys), im Gegensatz dazu muss ich bei meinem Schnurlostelefon jedesmal überlegen, wo nun grün und rot sind (ist nämlich "richtigrum" angeordnet).
Zum Thema: Die Tasten beim X-6 sind etwas klein, aber ich finde, es kommt darauf an, WIE sich die Tasten beim Drücken anfühlen, da sind auch subjektiv kleine Tasten vorteilhafter als riesige Gummitasten (z.B. Sagem 930).
-
Meine Güte, wie umständlich!
Beim Sagem myX-5 (und vielen anderen Handys wahrscheinlich auch): einmal auf * drücken, dann ist der erste Buchstabe groß und alles weitere klein und _bleibt_ auch klein! Zweimal hintereinander * drücken und Großschrift ist aktiviert, bis man wieder * drückt. Babyleicht das Ganze, ich weiß nicht, warum manche Hersteller sich ihr eigenes (kompliziertes) System basteln... -
Nein, besitze ich nicht, hatte ich nur für ca. eine Woche zum Testen und danach wieder verkauft (wegen der SMS-Langsamkeit, aber auch weil Java fehlte).

Sonst positiv, hm, sehr einfache Steuerung, der Joystick ist genial. Klingeltöne super, gutes Bild (trotz nur 256 Farben). Die Kamera ist praktisch. Ansonsten bietet es jeglichen Komfort, den man sich wünscht beim Telefonieren, sogar Diktiergerät für Aufzeichnungen von Telefongesprächen ist vorhanden. Einziger Wermutstropfen (für mich): es gibt eben keine integrierte FSE. Dafür kommt der Ton klar rüber, die Lautstärke ist prima.
Wenn du sonst keine speziellen Wünsche hast, ist das T310 eine sehr gute Wahl! -
Man gewöhnt sich sicherlich schnell dran. Genauso wie verschiedene Hersteller das Leerzeichen und die Sonderzeichen mal auf 1 und 0, mal auf 0 und 1, mal auf # und 1 setzen. Oder auf 0,1 UND # (was sehr praktisch ist!).
An was ich mich aber nicht gewöhnen konnte, war aber die Geschwindigkeit. Wenn ich drei, vier Wörter tippte und dann sehen wollte, ob ich einen Tippfehler drinhabe, musste ich immer eine Sekunde warten. Für Schnelltipper ist das ziemlich nervig, ich wollte mich da dran gar nicht erst gewöhnen, hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem NEC n21i gemacht (ähnlich langsam).
-
Meine Empfehlung: Sagem myX-5m.
Kann man für 100 Euro bei e*** als myX-5 kaufen und kostenlos auf MMS-Funktion updaten. Die SMS sind schnell geschrieben (Platz für 100 SMS vorhanden), man hat Farbdisplay, geniale Klingeltöne (echte Sounds mit Sprache und Gesang!), es ist klein (ähnlich 6100), hat keine Klappe. Smileys kann man verschicken (als EMS oder MMS). Außerdem gibt's integrierte FSE und Picture-Phonebook dazu.Zur Verarbeitung: man kann nicht klagen. Der Empfang und die Sprachqualität sind recht gut. Außerdem kann man (wenn man will) die gesamte Schale austauschen.
-
Zurück zum Thema:
@SmallFrog, Du wolltest wissen, wie's mit der SMS-Geschwindigkeit beim T310 ist.
Also, Referenz ist sowieso Nokia, aber das hab ich noch nie getestet. Mein Sagem läuft aber auch ratz-fatz, insofern bin ich leicht verwöhnt.
Dsa T310 ist langsam, weil die Anzeige immer ein bis drei Wörter hinterherhängt. Außerdem werden (bei T9) Wortvorschläge in einer Liste angezeigt, aber dann sehe ich meinen Text nicht mehr. Habe aber gehört, man könne das auch ausschalten. Drittens war mir die T9 Umsetzung zu schlecht gemacht, es gibt keine normale "Shift"-Taste, sondern man entscheidet sich NACH dem Wort, ob man's groß haben möchte.
Einen Vorteil hat die langsame Eingabe trotzdem, sie sagt Bescheid, wenn eine (oder mehrere) SMS geschrieben sind. Einen Zeichenzähler konnte ich aber nicht entdecken.Ob der Versand lahm ist, weiß ich nicht, aber SMS dauern auf keinem Handy lange beim Verschicken. Ob der Empfang langsam ist, ist doch ohne Belang! Du erwartest ja keine SMS, sondern bekommst sie einfach!

Die allgemeine Menügeschwindigkeit ist aber schnell, da kann man nicht meckern.
-
Das T310 konnte ich schon ein paar Tage testen, es hat mir bis auf die SMS-Geschwindigkeit sehr gefallen. Menüführung, Features, Kamera. Man wird (fast) nirgendwo enttäuscht.
Das M55 hat zwar so ziemlich die gleichen Eigenschaften, aber vom Aussehen her spricht mich das T310 doch mehr an, es sieht nicht so spacig aus. Was brauch ich Lichteffekte? Allerdings hat das M55 Java und eine Freisprecheinrichtung sowie ein besseres Display. Es kostet aber auch etwas mehr.Das ist nun also Geschmackssache wegen des Aussehens, die beiden Geräte sind sich sehr ähnlich. Das T310 hat besseren Sound und längere Akkulaufzeit, dafür fehlt ihm Java und die FSE. Das Display ist bei beiden gleich groß, und ob man da 256 oder 4096 Farben hat, ist doch auch wurscht.
-
Natürlich ist der Aufbau derselbe, es sind ja auch dieselben Redakteure.
Dass nun auch ein paar Notebooks getestet werden, stört mich eher weniger. Was zählt, sind die Testberichte, die finde ich endlich wieder gelungen, so wie im alten "Handy Magazin".
Aufzählung der wichtigen Vor- und Nachteile, kompaktes Datenblatt, gelungene Fotos, keine "Schleimerei" oder sowas, eben vernünftige neutrale Berichterstattung.
Schade bleibt nur, dass die Zeitschrift eben alle zwei Monate erscheint. Wahrscheinlich werd ich sie aber doch regelmäßig kaufen oder gleich abonnieren. -
Das SL45i hat keinen internen Arbeitsspeicher, es muss immer eine MultimediaCard (MMC) im Slot stecken. Da aber gleich eine 16MB (beim SL42) bzw. 32MB-Card (SL45i) beigeliefert wird, ist das eher kein Problem.
Speicher haben die SL4x-Modelle also genug. Das S55 hat nur ca. 1 MB, zu wenig.Die Frage ist jetzt nach der Geschwindigkeit und nach der Umsetzung der Gameboy-ROM-Images in eine halbwegs vernünftige Darstellung mit einem Java-basiertem Emulator.