BigBlue007 schrieb:
WAV als Klingeltöne mögen zwar nett sein, haben aber den Nachteil, daß sie recht speicherintensiv sind
Wenn man gerade für jeden Telefonkontakt einen anderen Klingelton braucht oder ziemlich viele Gruppen hat, reichen doch einige wenige Melodien aus. Die können dann ruhig als Waves gespeichert sein, ich hatte jedenfalls noch keine Speicherplatz-Probleme bei meinem Sagem (max. 370 KB). Man muss ja keine Sinfonien reinspeichern
Mit den Waves kann ich genau das speichern, was ich möchte, sogar Sprache und komische Geräusche. Es ist doch viel netter, von einer muhenden Kuh, krähendem Hahn oder einem klingelnden Big Ben geweckt zu werden als von einem Piep-Piep.
T300 und T310 bieten derzeit den besten Soundgenerator für polyphone Klingeltöne.
Wieviel -stimmig sind die beiden denn? (Gut, das ist nur ein Anhaltspunkt für die Soundqualität.) Das myX-5 soll ja 24 Stimmen haben, trotzdem klingen viele MIDIs nicht sehr gut da drauf. Komischerweise sind die eingespeicherten Songs besser. Naja, das werden wahrscheinlich richtige Samples sein.
Das Sagem kann WAVs wiedergeben, aber der Soundgenerator kommt nicht mal ansatzweise an T300/T310 heran.
Stimmt, deshalb lade ich da auch keine MIDIs oder ähnliches rauf. WAVs klingen allgemein aber besser und müssen trotzdem nicht leiser sein - das hängt auch von der Aussteuerung der Aufnahme ab. Manchmal muss man da etwas feilen mit CoolEdit2000, aber dafür kann ich mir meine Klingeltöne ohne viel Aufwand selber machen. ![]()