Beiträge von Rainer25

Hallo!

Da ja in fünf Tagen die neue Formel1-Saision anfängt, kam mir die Idee nach einem netten, kleinen Tippspiel auf.
    Wer hier im Forum ist Formel1-Fan und hat Lust auf ein Tippspiel? Es kostet nicht die Welt und macht wahnsinnig viel Spaß (hatte ich schon letzte Saison).

einige Details der Regeln:
    - getippt werden alle 20 Fahrer, wer kommt auf welchen Platz. Je nach "Genauigkeit" (0-3 Plätze daneben) bekommt man mehr oder weniger Punkte. Ausfall tippen ist auch möglich.
    - dann tippt man ein beliebiges Team (aber dasselbe Team höchstens 4x pro Saison, nicht immer auf Ferrari setzen ;) ) und bekommt für die Ergebnisse der Fahrer auch Punkte.
    - es gibt zwei Verdoppelungssoker, die man auf beliebige Fahrer setzen kann - aber nicht muss.
    - und schließlich wird noch Pole, Schnellste Runde, erster Ausfall und erster Fahrer bei der Box getippt.

Beim Einsatz dachte ich an 2,50 Euro pro Rennen, macht 40 Euro pro Jahr. Alles wird ausgespielt (ich verschicke Teilnehmerliste mit allen Namen an alle Mitglieder), die Hälfte als Tagesgewinn, die andere Hälfte als Jackpot.
    Je nach Teilnehmerzahl (ich rechne mit 10-15 Leuten) gewinnen die ersten 4-5 Leute (sowohl pro Rennen, als auch am Ende). Bei mehr Teilnehmern natürlich mehr...

Wer Interesse hat, bitte melden. Dann schicke ich die genauen Regeln (sind nur Details, die hier fehlen) per Mail oder PN zu.

P.S.: Das ist keine Geldscheißerei, ich möchte nur ein kleines Tippspiel veranstalten und selber nichts dabei verdienen.

Zitat

Hat vielleicht schon mal jemand der "Geiz ist Geil" Fraktion daran gedacht, das die Netzbetreiber vielleicht gar nicht alle Kunden wollen?

Das ist gut möglich, aber bei dem derzeitigen Stand der GPRS-Preise werden nicht nur die geizigen Kunden verhindert, sondern nahezu alle, die sich keinen Professional XL-Tarif mit 50 Euro Grundgebühr leisten können bzw. für die sich so etwas lohnt, bei Umsätzen von weit über 100 Euro im Monat.
    Und das sind die wenigsten.

Zitat

Allerdings sind GByte-Preise jenseits von 10.000,00 € nicht nur einfach "teuer" sondern schlichter Wucher.

Wenn ich daran denke, dass man selbst mit einer ISDN-Leitung für nur 5 Euro mehr im Monat (XXL-Tarif) an einem Sonntag ein ganzes Gigabyte für lau aus der Leitung ziehen kann :D
    Per SMS kosten 1GB übrigens 1 275 068,53 Euro...

Zitat

Allerdings läuft da das gleiche Spielchen, wie bei den SMS. Ein Preis wird festgesetzt und wenn der Dienst trotz der offensichtlichen Überteuerung genutzt wird, dann besteht kein Anlass dazu den Preis zu senken.

Das wäre ja ein gutes Argument, wenn denn der Dienst genutzt werden _würde_! Aber bei so hohen Preisen (und einer nicht Plug&Play-fähigen Einrichtung für die Handy-DAUs) bezweifele ich, dass das von der großen Masse genutzt wird, außer für Vodafone Live, i-mode und MMS.
    Warum greifen hier nicht die Marktgesetze, keine Nachfrage --> kleinerer Preis? Sch* Monopol-Gesellschaft!

Hallo!

Es gab mal von Mobilcom (vor Urzeiten?) einen Tarif, bei dem man die ersten 10 Sekunden umsonst telefonieren konnte. Gibt es so einen Tarif noch bzw. ist das Standard bei Mobilcom-Verträgen?
    Wenn ja, gilt dies auch für Cellway-Verträge?

GPRS ist im Grunde genommen das DSL der mobilen Datenkommunikation. Eine immense Erhöhung der bisherigen Geschwindigkeit, ein Abrechnungsmodell nach Datenmenge anstatt nach Zeit. Prima!, könnte man jetzt denken.

Doch leider verläuft die Entwicklung aus mehr oder weniger monopolistischen Gründen komplett anders als im Festnetzbereich. Es gibt keinen Ex-Monopolisten namens Telekom, der von einer Regierungsbehörde verdonnert wird, seine Preise realistisch zu halten, seine Leitungen anderen Anbietern und Wiederverkäufern zu öffnen. Nur dadurch konnte die DSL-Flatrate bzw. Volumenrate Erfolg haben. Für gerade mal 10 Euro GG und weiteren 5 Euro für die Flatrate bekommt man in vielen Gebieten Deutschlands seinen DSL-Zugang mit mindestens 0,5 _Giga_Byte Übertragungsvolumen.

Aber was passiert im Mobilfunknetz? Dort gibt es nur vier Anbieter, zwei große und zwei kleinere. Da aber alle dasselbe machen (o2 ist da auch nur ein bisschen die Ausnahme), um viel Geld zu scheffeln (wegen UMTS), hat der Kunde das Nachsehen. Wegen der zwangsweisen Einführung einer neuen Technologie mit ach so tollen Vorteilen werden die Preise einer Technologie, die bereits jetzt (und nicht 2004 oder 2005) in nahezu allen Gebieten Deutschlands verfügbar ist, auf höchstem Niveau gehalten, damit ja niemand dieses Technologie wirklich nutzen kann und statt dessen schonmal weiß, wie teuer ihm UMTS zu stehen kommen wird.

Die Mobilfunkanbieter werden einen Teufel tun und die Preise für GPRS senken. Warum sollten sie? Dann erkennt auch Lieschen Müller - bisherige AOL-Nutzerin -, dass sie günstig mit ihrem jetzigen Nokia xyz0 ins Internet kommt, wo immer sie will, zu fairen Preisen. Ebenso (vor allen Dingen) erkennen dies Geschäftsleute, Jugendliche, Surffreudige. Und sagen sich: was brauche ich UMTS?

Von den Marktgesetzen her ist es völlig verrückt: ein Angebot ohne Nachfrage (wie zur Zeit GPRS) sollte doch eigentlich den Preis senken, damit irgendwann Nachfrage entsteht. Dann erst werden wieder Preise steigen. So war es bei PCs, so war es bei der SMS (die ja bei 0,00 Euro anfing). Aber warum ist es hier nicht so? Wegen UMTS, was keiner braucht, was bereits jetzt veraltet, überteuert, verschwenderisch, nur begrenzt verfügbar und nicht lange haltbar (2015 kommt G4) ist.

Ich habe mir ein GPRS-Handy hauptsächlich geholt, um Mails abzufragen. Aber bei Preisen von 29 Cent pro 10KByte sehe ich keine Veranlassung mehr dazu und habe mir extra für diesen Zweck eine Loop-Karte besorgt, denn 5Cent/WAP-Seite ist ein gerade noch erträglicher Preis, und man kann ihn kontrollieren.

Kompositionen kenne ich viele. Nur weiß ich leider nicht, wie man Klingeltöne ins Alcatel 311/511 bekommt. Wie werden Klingelmelodien gespeichert, in welchem Format? MIDI? MMF? iMelody? Irgendwas proprietäres? Wenn es jemand weiß, bitte melden!

Die Erklärungen, wann eine Nummer gut ist, finde ich recht plausibel, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum z.B. eine 0170 weniger Wert sein soll als eine 0171-Vorwahl. Wer schert sich denn darum, ob eine Nummer "original" ist?
    Von wegen orignal! Habe im November letzten Jahres eine neue Nummer bekommen (bei neuem Vertrag) mit 0171-Vorwahl. Nennt ihr das original?!

Argument 2: diese Nummer ist jetzt zwar 0171, aber sicher nicht begehrt, sie hat nämlich 6 verschiedene Ziffern. Dafür einmal 147, das ist die linke Spalte von oben nach unten. ;)

Schade, und ich hatte mir schon ein paar Hoffnungen gemacht... naja, ich wusste nicht, dass der Infrarot-Standard einen so komischen Container um die Signale herum vorschreibt.
    Letztendlich ist es ja auch günstiger, sich für 8,50 Euro eine Multi-Funktions-Fernbedienung zu kaufen. Die ist auch leichter, hält länger, macht niemals Zicken und hält auch Reichweiten von über 5 Metern aus.

Hallo!

Beim Lesen einiger alter c't-Ausgaben kam mir die Idee, eine mobile Fernbedienung zu entwickeln. Schließlich hat man sein Handy ja doch immer dabei...
    Im Detail: könnte man den IrDa-Port dazu nutzen, jene Signale auszusenden, die Fernbedienungen benutzen? Es gibt ja mittlerweile auch programmierbare Fernbedienungen, das Frequenz-Finden wäre also nicht das Problem. Die Frage ist nur, ob das Senden dieser Frequenzen möglich ist.

Nächste Frage: könnte man ein Java-Handy (mir fällt in der Beziehung nur das 7650 ein, geht das auch mit anderen?) so programmieren, dass man eine Fernbedienung daraus machen kann?

Klingt vielleicht bescheuert, diese Idee, aber abends kommt man ja auf so manche Sachen... Es interessiert mich, und ich glaube, es wäre doch recht einfach zu programmieren.

Ist es denn möglich, mit einem Java-Programm den IrDa-Port zu steuern? (Speziell beim 7650, i.A. für alle anderen Java-Handys)