Geht im Prinzip schon. Ich würde die letzten Absätze etwas schärfer formulieren, in etwa so, dass Du kein Vertrauen mehr haben kannst weil ohne dass Du in Kenntnis darüber gesetzt worden bist, solche Maßnahmen durchgeführt werden usw...
Beiträge von Nebelfelsen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von elektrisch
Moin,
1. es ist nicht erlaubt, aus einem puren Anruf eine Aktion abzuleiten, dazu muss eine (gebührenpflichtige) Verbindung hergestellt werden.
So zumindest mein Wissensstand, man möge mich verbessern, wenn ich (zwischenzeitlich) falsch liege.
Insofern wäre Dein Vorhaben "etwas ausserhalb der Legalität"2. eines der möglichen Programme heisst ISDNCALL, da kann man bei Anruf einer dezidierten Nummer eine dezidierte Aktion starten.
Bitte nicht böse sein, aber woher kommt eigentlich immer der Verdacht, dass alles mögliche in der Festnetzkommunikation verboten sei. Hier hast Du sowas auch schon geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1064734#post1064734
Vielleicht schreibst Du einfach mal rein, wie Du zu solchen Vermutungen kommst...Tatsache ist, dass auch die Telekom sich so etwas zu nutze macht: es gibt z.B: direkt von der Telekom angebotene Anrufbeantworter, die eine kostenfreie Fernabfrage ermöglichen: hier hört sich das Rufzeichen anders an, wenn jemand Nachrichten aufgesprochen hat. Damit kann man ohne Kosten prüfen, ob Nachrichten vorlieren und muss nur im Bedarfsfall warten, bis der AB sich meldet um ihn abfragen zu können. Deiner Argumentation nach wäre so etwas ja auch nicht zulässig (Aktion wäre in dem Fall: prüfen, ob Nachrichten auf dem AB vorliegen oder nicht). Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom das verkaufen würde, wenn es in deren Netz verboten ist. Weitere Beispiele wären z.B. eine Anruferliste, die die in Abwesenheit eingegangenen Anrufe anzeigt. Aktion hier: Protokollieren der eingegangenen Anrufe. Oder aber man könnte mit der Funktion "Rückruf bei Nicht-Erreichen" prüfen, wann jemand wieder zu Hause ist bzw. wann er wieder das Telefon benutzt hat. Den Rückruf braucht man dann aber nicht entgegenzunehmen, man sieht ja im Display, das es sich um einen solchen handelt. Wäre demnach ja auch verboten.
Mit der Wiedervereinigung von BRD und DDR sind übrigens auch die ehemals in der DDR gültigen Gesetze für nichtig erklärt worden, die Telekom ist nicht mehr Teil der Bundespost (die es ja auch nicht mehr gibt) und FJS ist tot. Nur für den Fall, dass einige Jahrzehnte an Dir vorrübergegangen sind (aber damals gabs ja eigentlich noch kein ISDN und noch keine Rufnummernanzeige)
. -
kaum zu glaubende Neuigkeiten: In der Tat ist es mit T-Online by call schneller als mit der 1&1 Flat, obwohl diese für die korrekte Geschwindigkeit konfiguriert ist (lt. Tarif).
Gestern habe ich meine Zugangsdaten für einen T-Online call by call Tarif erhalten und mich gleich eingewählt: auf Anhieb beim Download ca. 2800 Kilobit pro Sekunde und auf speedtest.nl ca. 340 Kilobyte pro Sekunde. Zum Vergleich: mit 1&1 nur bis 900/1000 Kilobit in der Sekunde bzw. zwischen 100 und 130 Kilobyte mit speedtest.nl.
Gibts da ähnliche Erfahrungen oder ist das evtl. ein regionales Problem das bei mir in der Vermittlungsstelle auftaucht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Telekom ganz bewusst die Einwahl mit 1&1-Zugangsdaten ausbremst, das würde doch für negative Presse sorgen.
1&1 weist alle Schuld von sich und dort heißt es, dass man nichts machen könne, dabei ist 1&1 doch mein Vertragspartner für den Tarif und das es nicht am Anschluss liegt ist ja eindeutig. Müsste jetzt eigentlich nicht 1&1 der Telekom Bescheid geben, denn das ist ja eine Leistung, die die von der Telekom erwerben (der Transport der Daten wenn ich mit 1&1-Account eingeloggt bin).
Ich hab immer gedacht, dass anhand des Logins entschieden wird, wohin meine Anfrage geroutet wird und dass Sie bei 1&1-Kunden dann auf den Backbone von 1&1 geleitet wird. Laut der Hotline dort ist das aber anders: Der DSL-Server der Telekom kontaktiere nur den Login-Server von 1&1 und wenn die Zugangsdaten und Geschwindigkeitseinstellungen des Tarifs korrekt sind dann würde mir der gleiche Zugang zur Verfügung stehen wie als T-Online-Kunde, nämlich über die Netzinfrastruktur der Telekom. Diese würde meinen Verbrauch messen und dann 1&1 in Rechnung stellen, da ich ja deren Kunde bin. Kann mir jemand bestätigen ob das wirklich so ist.
Mein Problem ist nun: an wen wende ich mich. Eigentlich müsste 1&1 ja das Problem lösen, denn mein Anschluss ist ja in Ordnung und die Leistung für die 1&1 der Telekom Geld bezahlt funktioniert nicht richtig. Ich kann ja bei der Telekom auch wenig machen, die sagen das mein Provider Schuld daran wäre...
Kennt jemand ein Vorgehen, dass sich hierbei empfiehlt. Habe schon etliche Male mit dem Support gesprochen und mir den Mund fusselig geredet, aber so richtig kommt dabei nichts rum. Die meisten blocken gleich ab und schieben das auf meine Rechnerkonfiguration oder meinen Anschluss und wenn ich dann doch einmal von einem Techniker zurückgerufen werde, dann kann der auch herzlich wenig machen. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben, oder?
Ich verzweifel wirklich beinahe und weiß kaum noch weiter und wäre für jede Hilfe dankbar. -
Du brauchst eine ISDN-Basisstation. Die klingelt auch nicht mit (zumindest die gängigen Modelle nicht).
Wenn Du auch ein stationäres Telefon brauchst, wäre z.B. das Siemens SX353 isdn gut geeignet, dort kannst Du alle erdenklichen Einstellungen treffen. Außerdem sind gleich 3 ABs eingebaut, die auch von Siemens Schnurlosgeräten angesteuert werden können.
Ansonsten seien Dir auch die reinen Basisstationen ohne schnurgebundenem Telefon aus der Gigaset-Reihe angeraten, natürlich die für ISDN.
-
San Miguel, Corona, Becks Gold, König Pilsener
-
Die Dinger sind nicht schlecht, hatte ich mir schonmal angesehen.
Da ich aber sowieso schon ein Bluetooth-Headset habe, hätte ich, vor allem aus Kostengründen, am liebsten eine ganz simple Schnittstelle, die ich ans Hörerkabel vom Telefon anschliessen kann und die dann bidirektional vom und zum Headset die Audiosignale überträgt. Gesprächsannahme und so brauch ich gar nicht. Mir geht es nur darum, dass ich die Hände beim Telefonieren frei hab, aber wenn ich mal aufstehen muss, nicht durch ein kabelgebundenes Head-Set eingeschränkt werde. Das Gespräch kann ich aber ganz normal am stationären Telefon annehmen. Echt Mist, dass es so eine Lösung nicht gibt. Hab schon an Selbstbauen gedacht, aber die Zeit dafür ist einfach zu aufwendig. Bis ich mich erstmal in die Materie eingearbeitet hab...
-
Suche sowas auch, aber bislang erfolglos. Dabei müsste es ja eigentlich nur eine ganz einfache Schnittstelle sein, die die Verbindung zum Headset aufbauen kann. Kabelgebundene Headsets gibt es ja auch zu Hauf, die man an fast jedes Telefon anschließen kann...
-
ZitatAlles anzeigen
Gefunden zu hits horen und FAQ ISDN-Kabel und Verschaltung (02.dec.2001):
Organisat. : Ingenieurbuero ALLINGER
Datum : So 02dec2001
----------------------------------------------------------------------FAQ-ISDN.112 FAQ ISDN-Kabel und Verschaltung (02dec2001)
Empfaenger : de.comm.technik.isdn
FAQ-ISDN.112 V0.09 ALL20011202 geaendert/erweitert:
1; A.4; A.5, 2.3.6.1.. Dank an Michael Heiner
als Moderator zwischen mir und Manfred Poland
2.9 mit Dank an Marc Haber
einige kleine Umformatierungen und Ergaenzungen,
immer noch Umlaute weggemacht
FAQ-ISDN.101 V0.08 ALL20010110 2.1.2. Telespec Klemmenbez.... korr.
noch zwei (d)um(m)laute ' ' in ss umgewandelt.FAQ-ISDN.004 V0.07 ALL20000407 neu: 2.1.2 ...NTBA Klemmen...
(Dank an Sascha Schlauderer 6.4.2000)FAQ-ISDN.911 V0.06 ALL991102 kl. Tippfehler, Versionsdatum im Titel
A3 neue URL (Dank an Martin Diedrich 1.11.1999)FAQ-ISDN.907 V0.05 ALL990725 Versions# auch im Titel
kl. Tippfehler im Kopf (nicht meinem
beseitigt
nicht veroeffentlichtFAQ-ISDN.902 V0.04 ALL990219 neue eMail addr
- 2.3, 2.4, 2.5, Anhang A ueberarbeitet
und z.T. neu nummeriertFAQ-ISDN.901 V0.03 ALL990109 kleine Tippfehler
FAQ-ISDN.812 V0.02 ALL981118 weitere Ergaenzungen im Vorgriff auf
Dezember, darum .812
- Unterichtsblaetter Telekom 4/1998 eingearbeitet
(Dank an Manfred Poland 18.11.1998)
- 0,1W 5% statt 1W 1% Abschlusswiderstaende
- weitere Links (Dank an Martin Diedrich 17.11.1998)FAQ-ISDN.811 V0.01 ALL981115 kleine Ergaenzungen,
- keine Umlaute mehr auf Anregung von
- Anhang ueber Kabellaengen lt:
(Dank an Manfred Poland)
- 2.3 Regeln ergaenzt und Nummerierung geaendertFAQ-ISDN.810 V0.00 ALL981031 1st try
-----------------------
0. Allgemeines
hier eine kleine FAQ Zusammenstellung ueber Telefon Installations Kabel,
sog. Innenkabel mit massiven (Kupfer)leiter und Anschlusshinweisen...Dank an Holger Petersen und Manfred Poland
fuer ihre konstruktive Meckerei
0.0 ganz gemeines
0.0.0 Copyright und Copyleft und anderer leider erforderlicher (Un)sinn:
(c) 1998 by Dipl.-Ing. Wolfgang Allinger
darf mit diesem Hinweis frei benutzt werden, solange damit/dafuer kein
Geld verlangt wird.0.0.1 Die Benutzung der FAQ geschieht auf eigenen Gefahr und Risiko,
ich bin auf garkeinen Fall fuer irgendetwas aus dieser FAQ haftplichtig.
Jeder soll es einfach als groben Unfug betrachten und ungelesen wegwerfen.
Auch und besonders die Links/URLs werden hier nur zur Bequemlichkeit
angegeben. Auf garkeinen Fall bin ich verantwortlich fuer deren Inhalte
noch fuer deren Warheitsgehalt, Inhalt oder sonstiges. Also nochmals:DIESE FAQ IST GROBER UNFUG UND DIE BENUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!
0.0.2 Wer weiterliest, ist selbst Schuld. (Ich hoffe jetzt sind die
Rechtverdreher, Abmahner, Abzocker und was weiss ich noch alles weg
0.0.3 Ich hab mir Muehe gegeben, es so unklar wie moeglich auszudruecken
und moeglicht alles zu verdrehen. Sollte trotzdem noch jemand hiervon
Nutzen haben oder Fehler entdecken, bitte eine kurze und nette usenet
konforme eMail.0.0.4 Wer mag, soll seinen Senf dazu geben und/oder es in einer anderen
FAQ verwursten. Besonders normgerechte Beispiele fuer Kabelbezeichnungen
fehlen noch, da ich keinen Zugriff habe auf die von der Telekom
angefuehrte:DIN/VDE 0815
Bestimmungen fuer Installationsleitungen fuer Fernmeldeanlagen
Tabelle 5 u. 8 Spalte 3DIN/VDE 0816
Bestimmungen fuer Aussenkabel fuer Fernmeldeanlagen0.0.5
Sicherlich nicht vollstaendig und ergaenzungsfrei. Teilweise sind
Abkuerzungen weiter unten erklaert, also Blick schweifen lassen
1. Kabel
Flexible Kabel nennt man korrekt Leitungen. Sie haben Litzen als
Leiter, andere Bezeichnungen, sowie abweichende Kennzeichnungen,
auch der Adern.Kabel muessen mit 'symmetrischen Paaren' oder 'Sternvierer' (s.u.)
aufgebaut sein.Staerken liegen zwischen 0,4 bis 0,8mm Durchmesser der Kupferadern,
am gaengigsten/empfohlen ist 0,6mm. Es wird die Anzahl der Buendel
und die Anzahl der Adern pro Buendel ( auch Stamm genannt ) sowie
der Drahtdurchmesser angegeben.Abschirmung ist in der Regel nicht erforderlich.
Kabelaufbau
z.B. 5x4x0,6 also 5 Vierer mit 0,6mm.Kabelbezeichnung
z.B. J-Y(ST)Y 2x2x0,6
J-2Y(ST)Y 2x2x0,6
J-Y(ST)Y 10x2x0,6
J-2Y(ST)Y 10x2x0,61.1 Kabellaengen...
Kabel nach DIN 0815 Kapazitaet Groesste Entfernung
[nF/km] NTBA bis letzte IAE
Install. Kabel PE,
stat. Schirm
I-2Y2Y(St)(Zg)2Y...St III Bd bis 50 180mInstall. Kabel PVC,
stat. Schirm
I-Y(St)Y...LG bis 100 130mInstall. Kabel Industr. Elektr.
mit verbess. Brandverh.
I-H(St)H...Bd bis 120 120mS0-Bus-Installationskabel
ohne Schirm
I-Y(St)...Bd bis 120 120mS0-Bus-Installationskabel
mit stat. Schirm
I-Y(St)...Bd bis 120 120mTabelle lt. "ISDN leichtgemacht",
ausfuehrliche Erleuchtung/Verwirrung im Anhang1.2 Verseilung
1.2.1 Zweierverseilung, Paarverseilung, Zweier:
jeweils ein Adernpaar verseilt (verdrillt)1.2.2 Viererverseilung, Vierer:
1.2.2.1 symmetrische Paare (Dieselhorst/Martin):
2 Paare je mit Paarverseilung sind zu einem Vierer verseilt
d.h. die Paerchen sind in sich verseilt und jeweils zwei Paerchen
sind miteinander verseilt.1.2.2.2 Sternvierer:
2 Paare sind zu einem Vierer verseilt, die zusammengehoerigen Adern
sind jeweils diagonal gegenueber im Viereck (sternfoermig
d.h. alle Vier sind gleichmaessig verdrillt.Hochpaarige Innenkabel sind haeufig als Sternvierer verseilt.
1.3 Farben/Abk:
schwarz sw
braun br
rot rt
orange or
gelb ge
gruen gn
blau bl
violett vi
grau gr
weiss ws
rosa rsBei einem 2x2 ist die Zuordnung/Markierung der Adern
1a rt
1b sw (selten bl)
2a ws
2b geBei einem Sternvierer sind die Vierer nach Grundfarben geordnet:
Beispiel fuer 5x4Vierer Farbe
1 rt
2 gn
3 gr
4 ge
5 wsDie Adern eines Vierers werden mit 1a/1b und 2a/2b bezeichnet
und haben schwarze Striche als Markierung ausser der 1a AderAder Markierung
1a keine Striche
1b Einzelstrich, grosser Abstand
2a Doppelstrich, grosser Abstand
2b Doppelstrich, kleiner Abstand2. ISDN Verdrahtung des sog. S0 (S-null) Bus
Alle Geraete haengen an einem parallel durchverbundenen Kabel,
dem sog. S0-Bus.2.1 NTBA
Es gibt mindestens 4 verschiedene Varianten des NTBA.
Das Amtskabel geht als UK0 (UK-null) in einen sog. Netzabschluss (NT,
auch NTBA). Es gibt pro UK0...S0 nur einen NTBA. Auf irgendeiner ollen
Steintafel steht eingeritzt: du sollst keinen 2. NTBA neben mir haben.Im NTBA befinden sich meist 6 Klemmen unter einem mehr oder
weniger widerspenstigem kleinen Deckel. Die Klemmen sind manchmal in dem
kl. Abschlussdeckel und/oder auf der Platine bezeichnet. Haeufig kaum
lesbar
Weiterhin sind am NTBA aussen noch 2 8pol S0 Buchsen (sog. Western
Buchsen oder RJ45 Buchsen)Meist ist innen auch noch ein Brueckenfeld oder kleine (Schiebe/
Kipp/DIP)Schalter (sog. Maeuseklavier) vorhanden um die Abschluss-
widerstaende und weitere Optionen des NTBA zu schalten.Bei den aelteren (vor 1998) sind nur 4 DIP-Schalter im Anschlussfeld, mit
denen die S0-Anschlussklemmen von der S0-Schnittstelle (S0-SSt) abgetrennt
werden. Die S0-Buchsen sind immer aktiv.Bei einigen Neueren sind auch noch 2 Schalter fuer die Abschlusswider-
staende im Anschlussfeld untergebracht.2.1.1 Belegung des NTBA:
Klemme altern. Funktion
La a UK0 Ader-a
Lb b UK0 Ader-b1a 4 S0 Bus
1b 5 "
2a 3 "
2b 6 "2.1.2 div. Klemmenbezeichnungen NTBA
in de.comm.technik.isdn
Do 06.04.00, 18:48 (erhalten: 06.04.00)
Quelle: Fax von der technischen Hotline
der Telekom im Maerz 2000. )Die Reihenfolge ist u.U. innen irgendwo aufgedruckt, aber eventuell
nicht lesbar.Dann gilt je nach Hersteller (Ansicht von vorne)
(sortiert/editiert nach Aehnlichkeiten ALL20000407):Alcatel: 1b 1a 2b 2a
Bosch: 1b 1a 2b 2a
Elcon: 1b 1a 2b 2a
Quante GO1: 1b 1a 2b 2a
Siemens: 1b 1a 2b 2aQuante GO2: 1a 1b 2a 2b
Stewing: 1a 1b 2a 2bECI Telecom: 2a 2b 1a 1b
Philips: 2b 2a 1b 1a
Telspec: 1a 2a 2b 1b \ ALL20010110
(Da hat wohl jeder Hersteller die Chance auf eine eigene Folge

2.2 Dosen
Die Anschluss Dosen heissen ISDN-Anschluss-Einheit-Dose (IAE)
Jede IAE hat 2 8pol Buchsen und eine 8pol Schraubklemme fuer maximal 3
Leiter mit 0,4...0,8mm.
Es werden in der Regel nur die inneren 4 Anschluesse benutzt.Es lassen sich auch RJ45 (sog. Western) Dosen benutzen.
Die sind aeusserlich kaum zu unterscheiden, sind innerlich aber mit
Nummern an den Klemmen, IAE haben haeufig 1a/b 2a/b Bezeichnungen.2.2.1 RJ45/IAE Belegung:
RJ45 IAE Bez.
1 res. fuer Power Source/Sink3
2 res. """""
3 2a
4 1a
5 1b
6 2b
7 res. fuer Power Source/Sink2
8 res. """"" -
Dann ruf doch mal bei den Leuten von lapstore.de (s. auch oben) an. Die sind speziell Acer-Fachhändler und können Dir sicherlich über die Website hinaus jede Menge anbieten. Wenn man nichts das schnellste Gerät braucht, sind auch die Gebrauchtangebote dort nicht zu verachten. Meist IBM und andere Markengeräte in sehr guter Qualität mit 12-Monaten Lapstore-Garantie. Darunter auch viele teure Business-Geräte mit entsprechend wenig Gewicht.
-
Re: Zusammenfassung im 1. Posting ist hier sinnvoll
ZitatOriginal geschrieben von Googol
- Irgendjemand schrieb weiter oben sinngemäß "Alle standen rum und gafften und ich war der einzige, der 112 anrief, wodurch der Betrunkene rechtzeitig von den Gleisen gerettet werden konnte, bevor der Zug drüber fuhr" :eek:
Richtige Reihenfolge ist doch IMHO wohl, 1. die Knallcharge von den Gleisen runterholen, 2. Oma oder wen auch immer anrufen, 3. Heldentat in tt berichten...Und wenn Du dannd dabei vom Zug überrollt wirst bekommt Deine Familie noch eine dicke Rechnung von der Deutschen Bahn. Nene, irgendwo ist mir der Hilfsbereitschaft auch Schluß, und zwar genau da, wo man sich selbst in Gefahr begibt (außer man macht das beruflich).