Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Für Punkt 3 (Fax-"AB") würde ich eine Unified Message Box verwenden, z.B. die von T-Com "T-NetBox mit Unified Messaging" oder von Arcor "PIA"; letztere steht auch nicht Arcor-Kunden zur Verfügung. :)

Siehe mein Posting ganz oben...

Zitat

Mir war das schon klar und finde es auch praktisch, aber irgendwie will nicht jeder DECTen.

Viele wollen das aber hauptsächlich wg. der tragbaren Endgeräte nicht, weil diese dann nicht unbedingt an Ihrem Platz sind wenn man sie braucht. Mit der oben beschriebenen DECT-TAE-Dose ist das kein Problem ebenso wie mit den alten Gigaset-T-Modellen (stationäre DECT-Clients -> Gigaset 2000T).
    Gut, die Funkwellen sind auch noch da, aber wenn es da um evtl. Gesundheitsschäden geht sollte man sich überhaupt nicht so viel Elektronik ins Haus holen.
    Gerade bei größeren Häusern ist die Signalqualität bei kabelbasierten Anlagen sicher besser (aber DECT kann man ja auch per Repeater verbessern was die Reichweite angeht), diese sind dann aber auch deutlich teuerer, besonders dann, wenn ein professionelles AB-Modul Bestandteil der TK-Anlage sein muss und nicht als separate Lösung eingesetzt werden kann.

Zitat

Aber ein PC ist wohl immernoch nötig um an die gespeicherten Faxe zu kommen? Oder bekommt man die auch auf sein normales Faxgerät?

Bei dem verlinkten Telejet-Ding reicht auch ein Drucker. Zum Senden allerdings wird man weiterhin einen PC brauchen (aber der ist ja vorhanden) und sicher macht es auch Sinn, die Faxe am PC zu sichten und die Werbung nicht mitzudrucken . Spart Kosten. Aus eingener Erfahrung lohnt es sich aber, das FAX-Gerät auf jeden Fall zu behalten, um mal schnell ein Fax zu senden ohne es extra tippen oder einscannen zu müssen...

Zitat

Original geschrieben von mega
    3. Wo gibt es diesen analogen Fax-Speicher, braucht der auch noch Strom?

Vor ein paar Jahren, als Faxgeräte noch recht teuer waren und Fax-Modems sehr verbreitet, gab es von einigen Herstellern Fax-Modems mit eingebautem Speicher und Geräte, die zwischen Telefon und PC geklemmt wurden und mit RAM-Modulen bestückt werden konnten. Bei letzteren weiß ich leider nicht mehr von welchen Firmen es die gab. Fax-Modems mit Speicher finden sich bei eBay z.B. von US Robotics oder Olitec:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8710&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0428&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3418&rd=1&ssPageName=WDVW

P.S.: Hab gerade bei eBay noch so eine Box gesehen. Ist von TeleJet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8574&rd=1&ssPageName=WDVW

Das mit der Bedienung konnte ich ja nicht ahnen. Hört sich ja grauselig an. Wobei es mich bei den meisten Endgeräten ärgert, dass man die Einstellungen nicht am PC machen und übertragen kann und fast jeder Hersteller erwartet, dass man in jedes Endgerät alles über die Tastatur einhackt (von einigen positiven Ausnahmen mal abgesehen).

Dann fällt mir auch nur noch eine PC-Lösung ein, vielleicht ein stromsparender lautloser PC in kleinem Gehäuse, der das übernimmt? Ist allerdings sicher etwas teurer, der Komfort hingegen steigt deutlich und man kann die Nachrichten dann ja auch noch weiterverarbeiten, archivieren usw.

Evtl. halt noch professionelle TK-Anlagen (eBay) mit einem AB-Modul, dass dann über die Anlagen-Software besser zu bedienen ist.

Hallo Gertrude,

ich würde Dir als Basis ein Simens Gigaset 353 isdn empfehlen. Da hast Du allen erdenklichen Komfort, falls Du ihn mal brauchst, kannst ein Bluetooth-Headset anschliessen, falls Du auf Dein T-Concept-Telefon verzichten möchtest (oder alternativ auch Dein Bluetooth-Handy mit der Anlage koppeln - ist aber schon fast eher Spielerei) und Du hast einen analogen Port. Hier könnte Dein Fax-Gerät angeschlossen werden.

Bis zu 6 schnurlose Endgeräte kann man Anschliessen, z.B. das Siemens S1 colour, das sehr gut zu bedienen ist.

Über die Siemens-Endgeräte kann man den AB abfragen, genauso wie von der schnurgebundenen Basis aus. Eigentlich hat man sogar 3 ABs, die man unterschiedlichen Rufnummern zuordnen kann (man muss aber nicht alle 3 nutzen :) ).

Das Gerät hat auch eine Zeitschaltung, so dass Du für ein Zeitfenster während der Nacht automatisch die Konfiguration entsprechend umstellen kannst und das nicht mehr manuell machen musst.

Willst Du weitere analoge Endgeräte anschliessen, dann kannst Du das über eine schnurlose TAE-Dose machen, die genauso wie ein schnurloses Telefon an die Basis angeschlossen werden kann (gibts bei eBay z.B.).

Die Basis kannst Du mit einem USB-Kabel an den Computer anschliessen um mit ISDN im Internet zu surfen oder Faxe zu senden/zu empfangen.

Einen Offline-Faxspeicher für ISDN kenne ich nicht, für analog gibts es dafür Boxen. Ich persönlich nutze die T-Net-Box Unified Messaging von der Telekom. Die hat den Vorteil, dass man Faxe direkt per E-Mail zugestellt bekommt und Sie dann in Outlook als Bilddatei öffnen kann. Da ich viel Werbung per Fax bekomme ist das ideal, weil ich dann den ganzen Ballast löschen kann und nur die wichtigen Dinge ausdrucke. Die Grundgebühr hierfür lohnt sich für mich allemal. Besonders wenn man öfters mal weg fährt ist das interessant, da man die Faxe dann genauso wie seine Mails auch von unterwegs lesen kann. Die T-Net-Box hat zudem auch eine AB-Funktion für Sprachanrufe, die ich aber nicht nutze. Auch diese Nachrichten treffen dann als WAV-Datei in Deiner Mailbox ein, wenn gewünscht.

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen viel an, aber wie mega schon geschrieben hat: man muss ja nicht alles nutzen. Dennoch hat so eine Lösung dann den Vorteil, dass alles problemlos einstellbar ist was man braucht und das es zuverlässig funktioniert. Ein Komplett-Telefonset von ALDI oder Plus und eine Fax-Empfangs-Box aus dem Internet haben zwar vielleicht den Vorteil, dass sie nur genau das können, was man möchte, sind aber auch nicht ganz so robust und bedienerfreundlich. Die Siemens-Lösung einmal konfiguriert ist einfach ideal für interne und externe Telefonie im privaten und Home-Office-Bereich und IMHO für den Preis nicht zu toppen, da alles zueinander passt und funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von mega
    Bis auf andere Tiptel-Modelle und ein Auerswald, der auch von Tiptel ist, ist da nichts für ISDN bei.

Hab ich ja geschrieben: "allerdings sind mir die auch nur von Tiptel bekannt"
    Jedoch waren es andere Modelle als der 350 isdn.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es nur am AB liegen soll, dass Du damit Probleme hast, da das eigentlich Profigeräte sind, die zuverlässig funktionieren.

Evtl. ist Dein Gerät ja defekt oder aber es gibt Inkompatibilitäten mit anderen Geräten, die am selben So-Bus hängen (von solchen Schwierigkeiten wurde hier im Forum schon öfter berichtet, nur halt nicht im Zusammenhang mit einem ISDN-AB). Du könntest mal versuchen, eine Anlage zwischen zu schalten, die Deine Endgeräte oder Deinen AB über einen internen So-Bus bedient und die anderen ISDN-Geräte unabhägig davon an einen weiteren internen Bus oder aber direkt an den NTBA (parallel zur Anlage) anzuschließen. Oder Du probierst einfach der Reihe nach aus, Deine ISDN-Geräte zum AB hinzu zu schalten und schaust, bei welchem Gerät der AB ab und an diese Fehler verursacht und ob es aufhört, wenn Du das betreffende Gerät nicht anschliesst. Evtl. hilft es dann ja, die ISDN-Karte vom PC oder ein ISDN-Telefon auszutauschen und Du kommst um die Suche nach einem neuen AB herum.

Oder aber Du machst von der Rückgabemöglichkeit bei Fernabsatzverträgen Gebrauch und schaust einfach mal, ob ein anderes Tiptel-Modell besser funkioniert (oder sogar genau das gleiche was Du auch hast - einen Defekt kann man ja nie ganz ausschließen).

polli: Der BeoTalk 1200 ist ein reiner analoger AB und gemessen am Funktionsumfang der heutigen Geräte eher dürftig ausgestattet. Hat aber ein schönes Design und ist relativ einfach zu bedienen. Man kann Anrufer abweisen (diese hören dann einen Besetzton) wenn sie mit Rufnummernanzeige anrufen und in einer Liste stehen und verschiedenen Ansagetexte mit Start- und Schlussansage definieren. Außerdem liest der AB während des Rufzeichens einen aufgesprochenen Anrufernamen vor, so dass man quasi vom AB gesagt bekommen kann, wer anruft und nicht extra aufs Display gucken muss um zu entscheiden, ob man rangeht oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Dann muss aber immer ein Computer im Internet sein, dass ich mit dem anderen rein kann, oder wie soll das dann gehen?

Ob der eine Rechner dann die ganze Zeit online sein muss, weiß ich nicht. Glaube aber, dass es auch so geht, dass der bei Bedarf online geht. Angeschaltet muss er aber auf jeden Fall sein...

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Und einfach einen Hub zwischenschalten, da beide Netzwerkkabel rein und das DSL Kabel von der Anlage in den Hub geht nicht?
    Brauche ich unbedingt einen Router, wenn ich ohne umstecken und anderen-computer-anmachen ins Internet will und das nicht gleichzeitig?

Weiß jetzt nicht ob das wirklich geht, aber ich würd Dir auf jeden Fall einen Router empfehlen. Allein schon, weil Du Dir die Einrichtung auf den PCs sparst und nicht jedesmal die Verbindung aufbauen musst. Einfach im Router die Zugangsdaten eintragen und schon kann jeder beliebige PC angestöpselt werden über ein Netzwerkkabel. Dann einfach den Internet-Explorer starten und surfen. Wenn Du bei 1&1 einen DSL-Anschluss buchst, bekommst Du ja schon für 29 EUR einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem.

Das Problem ist bei Dell die Ersatzteilbeschaffung. Dell selbst repariert IMHO gg. eine recht hohe Pauschale, aber ob bei so alten Geräten. Ersatzteile bekommt man zu realistischen Preisen nur auf viel Bitten und Betteln, liest man zumindest in Computer-Zeitschriften. Und bei einem so alten Geräte denke ich, dass das eher schwierig wird.
    Es gibt aber sehr viele Notebook-Händler, die die Dinger selbst reparieren und sicher was machen können, wenn keine zu speziellen Teile benutzt werden. Da müsstest Du mal im Internet suchen und einen Laden bei Dir in der Nähe finden. Dann kannst Du sicher auch besprechen, wieviel das maximal kosten darf.