TK ISDN Anlage mit AB - kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

• Wie stellst du dir einen AB vor? Surrendend und knackend ist daran heute nichts mehr.
    Wie ist denn das Analog-Fax bisher angeschloßen?

Ich habe für den GerätePark einfach 2 Bretter an die Wand genagelt. Dadurch bekommt die Wand nicht immer neue Löcher beim Geräte-Wechsel.
    Allzuviel in einem Gerät ist auch nicht toll. Aber sinnvolle Kombinationen sollten es schon sein. (AB im Telefon und LAN/W-Lan/Router/Modem Kombination).
    Bei den Zuviel-in-eins-Geräten kommen ja immer irgendwelche Funktionen zu kurz (Warum testen die Herstller ihr Zeug nicht erstmal mit ihren Mitarbeitern oder sonstigen Freiwilligen?, Reine Labor-Tests reichen einfach nicht)

NTBA und Splitter brauchen keinen Strom (Ausser bei manchen einfachen ISDN-Telefonen)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo Gertrude,

ich würde Dir als Basis ein Simens Gigaset 353 isdn empfehlen. Da hast Du allen erdenklichen Komfort, falls Du ihn mal brauchst, kannst ein Bluetooth-Headset anschliessen, falls Du auf Dein T-Concept-Telefon verzichten möchtest (oder alternativ auch Dein Bluetooth-Handy mit der Anlage koppeln - ist aber schon fast eher Spielerei) und Du hast einen analogen Port. Hier könnte Dein Fax-Gerät angeschlossen werden.

Bis zu 6 schnurlose Endgeräte kann man Anschliessen, z.B. das Siemens S1 colour, das sehr gut zu bedienen ist.

Über die Siemens-Endgeräte kann man den AB abfragen, genauso wie von der schnurgebundenen Basis aus. Eigentlich hat man sogar 3 ABs, die man unterschiedlichen Rufnummern zuordnen kann (man muss aber nicht alle 3 nutzen :) ).

Das Gerät hat auch eine Zeitschaltung, so dass Du für ein Zeitfenster während der Nacht automatisch die Konfiguration entsprechend umstellen kannst und das nicht mehr manuell machen musst.

Willst Du weitere analoge Endgeräte anschliessen, dann kannst Du das über eine schnurlose TAE-Dose machen, die genauso wie ein schnurloses Telefon an die Basis angeschlossen werden kann (gibts bei eBay z.B.).

Die Basis kannst Du mit einem USB-Kabel an den Computer anschliessen um mit ISDN im Internet zu surfen oder Faxe zu senden/zu empfangen.

Einen Offline-Faxspeicher für ISDN kenne ich nicht, für analog gibts es dafür Boxen. Ich persönlich nutze die T-Net-Box Unified Messaging von der Telekom. Die hat den Vorteil, dass man Faxe direkt per E-Mail zugestellt bekommt und Sie dann in Outlook als Bilddatei öffnen kann. Da ich viel Werbung per Fax bekomme ist das ideal, weil ich dann den ganzen Ballast löschen kann und nur die wichtigen Dinge ausdrucke. Die Grundgebühr hierfür lohnt sich für mich allemal. Besonders wenn man öfters mal weg fährt ist das interessant, da man die Faxe dann genauso wie seine Mails auch von unterwegs lesen kann. Die T-Net-Box hat zudem auch eine AB-Funktion für Sprachanrufe, die ich aber nicht nutze. Auch diese Nachrichten treffen dann als WAV-Datei in Deiner Mailbox ein, wenn gewünscht.

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen viel an, aber wie mega schon geschrieben hat: man muss ja nicht alles nutzen. Dennoch hat so eine Lösung dann den Vorteil, dass alles problemlos einstellbar ist was man braucht und das es zuverlässig funktioniert. Ein Komplett-Telefonset von ALDI oder Plus und eine Fax-Empfangs-Box aus dem Internet haben zwar vielleicht den Vorteil, dass sie nur genau das können, was man möchte, sind aber auch nicht ganz so robust und bedienerfreundlich. Die Siemens-Lösung einmal konfiguriert ist einfach ideal für interne und externe Telefonie im privaten und Home-Office-Bereich und IMHO für den Preis nicht zu toppen, da alles zueinander passt und funktioniert.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• 1. Das Sx353 war mein erster Vorschlag und der wurde nicht gewollt.
    2. Das Handykoppeln ist eine praktische Sache.
    3. Wo gibt es diesen analogen Fax-Speicher, braucht der auch noch Strom?

• Zitat

Original geschrieben von mega
    3. Wo gibt es diesen analogen Fax-Speicher, braucht der auch noch Strom?

Vor ein paar Jahren, als Faxgeräte noch recht teuer waren und Fax-Modems sehr verbreitet, gab es von einigen Herstellern Fax-Modems mit eingebautem Speicher und Geräte, die zwischen Telefon und PC geklemmt wurden und mit RAM-Modulen bestückt werden konnten. Bei letzteren weiß ich leider nicht mehr von welchen Firmen es die gab. Fax-Modems mit Speicher finden sich bei eBay z.B. von US Robotics oder Olitec:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8710&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0428&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3418&rd=1&ssPageName=WDVW

P.S.: Hab gerade bei eBay noch so eine Box gesehen. Ist von TeleJet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8574&rd=1&ssPageName=WDVW

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Vor ein paar Jahren, als Faxgeräte noch recht teuer waren und Fax-Modems sehr verbreitet, gab es von einigen Herstellern Fax-Modems mit eingebautem Speicher und Geräte, die zwischen Telefon und PC geklemmt wurden und mit RAM-Modulen bestückt werden konnten. Bei letzteren weiß ich leider nicht mehr von welchen Firmen es die gab. Fax-Modems mit Speicher finden sich bei eBay z.B. von US Robotics oder Olitec:

Aber ein PC ist wohl immernoch nötig um an die gespeicherten Faxe zu kommen? Oder bekommt man die auch auf sein normales Faxgerät?

• Gertrude

Sorry, bin etwas spät dran :D

Punkte 1+2 werden prima von einer Siemens Gigaset SX255isdn-Telefonanlage (Nach-Nach-Folger der Gigaset 3075isdn die hier ihren Dienst tut) bzw. dem bereits angesprochenen SX353isdn-Telefon erfüllt. Damit bist Du auch gleich - ob gewollt oder nicht - verDECTet ;)

Für Punkt 3 (Fax-"AB") würde ich eine Unified Message Box verwenden, z.B. die von T-Com "T-NetBox mit Unified Messaging" oder von Arcor "PIA"; letztere steht auch nicht Arcor-Kunden zur Verfügung. :)

hjrauscher

• 1,2: Mir war das schon klar und finde es auch praktisch, aber irgendwie will nicht jeder DECTen.

3: Ist so wichtig auch nicht und wenn dann nur in Hardware und nicht als T-Net-Box

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Für Punkt 3 (Fax-"AB") würde ich eine Unified Message Box verwenden, z.B. die von T-Com "T-NetBox mit Unified Messaging" oder von Arcor "PIA"; letztere steht auch nicht Arcor-Kunden zur Verfügung. :)

Siehe mein Posting ganz oben...

Zitat

Mir war das schon klar und finde es auch praktisch, aber irgendwie will nicht jeder DECTen.

Viele wollen das aber hauptsächlich wg. der tragbaren Endgeräte nicht, weil diese dann nicht unbedingt an Ihrem Platz sind wenn man sie braucht. Mit der oben beschriebenen DECT-TAE-Dose ist das kein Problem ebenso wie mit den alten Gigaset-T-Modellen (stationäre DECT-Clients -> Gigaset 2000T).
    Gut, die Funkwellen sind auch noch da, aber wenn es da um evtl. Gesundheitsschäden geht sollte man sich überhaupt nicht so viel Elektronik ins Haus holen.
    Gerade bei größeren Häusern ist die Signalqualität bei kabelbasierten Anlagen sicher besser (aber DECT kann man ja auch per Repeater verbessern was die Reichweite angeht), diese sind dann aber auch deutlich teuerer, besonders dann, wenn ein professionelles AB-Modul Bestandteil der TK-Anlage sein muss und nicht als separate Lösung eingesetzt werden kann.

Zitat

Aber ein PC ist wohl immernoch nötig um an die gespeicherten Faxe zu kommen? Oder bekommt man die auch auf sein normales Faxgerät?

Bei dem verlinkten Telejet-Ding reicht auch ein Drucker. Zum Senden allerdings wird man weiterhin einen PC brauchen (aber der ist ja vorhanden) und sicher macht es auch Sinn, die Faxe am PC zu sichten und die Werbung nicht mitzudrucken . Spart Kosten. Aus eingener Erfahrung lohnt es sich aber, das FAX-Gerät auf jeden Fall zu behalten, um mal schnell ein Fax zu senden ohne es extra tippen oder einscannen zu müssen...

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Bei dem verlinkten Telejet-Ding reicht auch ein Drucker. Zum Senden allerdings wird man weiterhin einen PC brauchen (aber der ist ja vorhanden) und sicher macht es auch Sinn, die Faxe am PC zu sichten und die Werbung nicht mitzudrucken .

Was für Werbung? Ausm einem Fax ist bisher nichts rausgekommen, was nicht rauskommen sollte.
    Ist das mit der Fax-Werbung so extrem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!