Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wenn man dann keinen Ausweis dabei hat (in D haben wir halt Ausweispflicht)

Aber nicht die Pflicht, den Ausweis stets bei sich tragen zu müssen. Die Polizei kann die Personalien ja auch überprüfen, spätestens auf der Wache sollte das umgehend möglich sein. Wurde man länger als nötig festgehalten, dann Beschwerde gegen die Beamten einreichen (am Besten über den Anwalt wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden).

Generell gilt aber: Kleider machen Leute (und das auch im übertragenen Sinn). Wie man aussieht und wie man sich gegenüber den Polizisten verhält kann schon einen großen Unterschied machen. Wobei man weder großkotzig auftreten sollte noch zeigen sollte, dass die Polizei alles mit einem machen kann. Die Polizisten sollten schnell merken, dass Konsequenzen zu befürchten sind, wenn sie Ihr Gegenüber ungerecht behandeln, gleichwohl sollte man aber stets höflich bleiben.

Hab die T-Netbox in der erweiterten Version und bin relativ zufrieden. Faxe kommen eigentlich problemlos an und ich kann Sie ganz einfach per POP3 mit Outlook abrufen. Der POP3-Zugang ist ab und an mal nicht zugänglich, ein paar Mal während der Woche kann man das schon feststellen, wenn man den Rechner Tag und Nacht online hat und alle paar Minuten auf neue Mails checkt. Im großen und ganzen ist es aber eine ganz zuverlässige Lösung.

Zitat

Original geschrieben von OlliD
    Der Commi ist und bleibt für professionelle Benutzer die erste Wahl. Ich kann da kein *Zitat* Communicater problem */Zitat* :D erkennen. Wie gesagt: professionelle Nutzer. Für Freizeitnutzer gibt es definitiv auch andere brauchbare Alternativen, das ist wohl richtig.

Dennoch ist erkennbar, dass Nokia hier zeitlich stark hinterher hinkt. 9210(i) hatten kein GPRS und zum Ende des Jahres kommt nun endlich der neue Commi mit GPRS und WLAN, also zu einem Zeitpunkt, wo UMTS gerade aktuell wird. In zwei, drei Jahren gibt es dann den Commi mit UMTS?

Ich würde den Schwerpunkt nicht so sehr auf Computer legen. Auch wenn die Job-Berater vom BIZ immer wieder predigen, dass man das nicht machen soll: man darf auch mit der Aussage beginnen, dass man sich bewerben möchte.

Ansonsten kannst Du ja auch ein bißchen weiter ausholen und als Einführung schreiben, dass dich das Berufsbild des ... interessiert, da Du an ... sehr interessiert bist und schon immer gerne .... Du hast Dich daher dazu entschlossen, diesen Beruf zu ergreifen und bewirbst Dich um eine Ausbildungsstelle bei...

Dann schreibst Du, warum gerade das angeschriebene Unternehmen für Dich in Frage kommt und warum Du Dir gut vorstellen kannst, dort zu arbeiten.

Abschliessend dann kurz auf die Computer-Kenntnisse und auf sonstige Kenntnisse verweisen (beiliegenden Lebenslauf erwähnen) und Abschluss-Satz wg. eines persönlichen Gesprächs.

Sehr beliebte Fehler übrigens, die bei Bewerbungen bei uns in der Firma oft vorkommen:

- Fehler in der Anschrift (Firmenname falsch geschrieben o.ä.)
    - in der Anschrift "Herrn Mayer" und dann "Sehr geehrte Frau Irgendwas"
    - "Sehr geehrte Herr" oder "Sehr geehrter Frau"
    - Tippfehler in der Anlagenliste am Ende des Briefs, z.B. Lebnslauf
    - Tippfehler, die man schnell überliest, z.B. "zeitliche Flexibilität ist für mich [B]k[/k]eine Selbstverständlichkeit usw.
    - manchmal liegen auch Absageschreiben von anderen Unternehmen noch versehentlich der Bewerbung bei oder sie ist ganz verknittert.

am Besten gutes Papier benutzen und alles in eine Mappe packen. Genug Porto drauf.

vorher prüfen, ob es die Firma noch gibt und den richtigen Ansprechpartner (Schreibweise!) ausfindig machen

Oft steht bei uns auch: "vom Arbeitsamt habe ich erfahren, dass Sie..." So was würde ich nicht empfehlen, Eigeninitiative bei der Auswahl des Unternehmens kommt besser. Und falls Du vom Arbeitsamt ein Formular zum Ausfüllen bekommen hast, das Du der Bewerbung beigelegen sollst: ich würds nicht machen.

Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    @ Nebelfelsen: Stefan hat sie bereits verbessert. Somit ist sie nun fehlerfrei.

Ich fand es eher irritierend, dass Du nicht selbst in der Lage warst, den Inhalt zu korrigieren. Kleiner Tip: langsam und laut lesen, dann fallen einem Fehler am ehesten auf, besonders dann, wenn man silbenweise liest.

Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Kannst bitte dazu schreiben, wie es richtig ist? Danke.

Zunächst hatte ich vor, eine umfangreiche Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu posten, aber als ich das gelesen habe, ist mir die Lust vergangen. Wenn Du Dir noch nicht einmal die Mühe machst, die Fehler in diesem Satz selbst zu suchen dann kann die Berwerbung so wichtig ja nicht sein. Und wenn Du die Fehler nicht finden kannst, dann hat sich das mit der Bewerbung IMHO auch erledigt.

Zitat

Arbeitsförderung durch Bro_churen informiert und bin mir sicher, dass ich dies das Richtige für mich ist

Ich möchte gerne mein Siemens Gigaset mit einem Bluettooth-Headset verwenden. Leider unterstützt das Telefon nur das Handsfree-Profil von Bluetooth und nicht das Headset-Profil, womit einige ältere Headsets leider wegfallen.

Sehr schön finde ich das Sony Ericsson HBH-15, und zwar besonders wegen der Ladestation, in die es einfach eingedockt werden kann und man nicht ständig ein Kabel lose in der Gegend herumfliegen hat. Gerade für ein Headset im Heimbetrieb fände ich das schon gut, wenn eine Ladestation zum Headset gehört. Außerdem ist die grüne LED am Mikro ganz toll, aber wichtiger ist mir halt die Ladestation.

Da das HBH-15 eben das Handsfree-Profil nicht unterstützt, suche ich nun nach Alternativen mit Ladestation (und wenn es so was gibt, auch mit Mikro-LED).

Die GN Netcom Headsets sind mir zu teuer und das Logitech- und Acer-Headset gefallen mir nicht sonderlich. Gibt es denn sonst noch Hersteller, bei denen eine Ladestation erhältlich ist? Könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Hersteller den Lieferumfang auf der Website beschreibt, bei Sony Ericsson stand damals IMHO auch nichts von ner Ladestation auf der SE-Website.

Die komfortabelste Lösung wäre, dem Sinus 43 eine eigene Rufnummer zuzuordnen oder es so einzustellen, dass es nur dann klingelt, wenn auch das ISDN-Telefon klingelt, also dann, wenn die andere Rufnummer angerufen wird.

Da standardmäßig bei einem ISDN-Anschluss drei Rufnummern dabei sind (und man auch bis zu 7 weitere kostenlos hinzu bekommen kann) wäre es aber auch eine Möglichkeit, für das Sinus 43 eine neue Nummer zu nehmen.

In beiden Fällen müsstest Du das Sinus an den zweiten, freien Port des Teledat hängen und in der Konfiguration dem zweiten Port entweder die MSN des ISDN-Telefons oder eine neue MSN zuordnen.

Möchtest Du aber weiterhin Telefon und Fax unter einer Nummer betreiben, so wäre die einzige Möglichkeit, eine Fax-Weiche dazwischen zu schalten. Dabei würde die Fax-Weiche nach dem ersten Klingel das Gespräch annehmen (ab diesem Moment entstehen für den Anrufer Kosten), weitere Klingeltöne simulieren und währenddessen in die Leitung hineinhorchen. Werden dabei Fax-Töne erkannt, dann wird auf das Fax umgeleitet, sonst auf das Telefon.