Beiträge von Nebelfelsen

Wenn die Wohnanlage komplett durch eine Wohnungsgesellschaft betreut wird und es ausgeschlossen sind, dass andere Leute als die Mieter die Verursacher für den Lärm (= Partyveranstalter) sind, dann solltest Du zunächst einen Brief an den Vermieter aufsetzen und die Zeitpunkte der letzten Störungen sowie deren Umfang beschreiben. Wenn mehrere Mieter ähnliche Schreiben aufsetzen und an die Verwaltung schicken, bringt das meist mehr.

Der Vermieter muss hier für Abhife sorgen, ggf. indem er Nutzungsbedingungen für den Innenhof erlässt an die sich die Mieter zu halten haben. Damit hat man dann was gegen die Leute in der Hand, die sich allzu rücksichtslose verhalten.

Generell gibt es, auch wenn man es oft hört, kein Anrecht auf lautes Feiern, auch nicht 4 oder 6 Mal im Jahr, wie manche Leute gerne argumentieren. Bei einer Feier sollte sich das Ganze in Zimmerlautstärke verhalten, auch vor 22 Uhr. Danach dürfen sich andere Bewohner erst recht nicht gestörrt fühlen.

Alle Veranstaltungen, bei denen nachts übermäßiger Lärm entsteht müssen zudem, zumindest wenn öffentlich, beim Ordnugnsamt angemeldet werden. Selbst dann gelten strenge Höchstgrenzen für die Lautstärke. So darf z.B. der Lärm einen bestimmten db-Wert nicht überschreiten, gemessen in einem Gebäude, dass soundsoweit entfernt steht und zwar 1m hinter einen geöffneten Fenster.

Die Polizei nennt Dir auch sicher den Namen des Verantwortlichen, wenn Du sie rufst, dass macht Sinn, wenn man sich nach erfolglosen Versuchen, die Sache direkt zu klären, an den Vermieter wenden möchte.

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Beschwerden, aber leider ist es oft die einzige Möglichkeit. Es bringt aber meist nur mehr Unfrieden im Haus und wenn man damit nicht bezweckt, vorzeitig aus einem befristeten Mietvertrag oder vor Ablauf der Kündigungsfrist eine Wohnung kündigen zu können, dann bringt das meist überhaupt nichts. In diesem Fall jedoch kann es unterstützen wirken, wenn man wg. Schlafproblemen zum Arzt geht, sich evtl. Schlafmittel verschreiben lässt, und wenn es nichts geholfen hat, sich die massiven Probleme und die Gesundheitsgefahr durch die Schlaflosigkeit attestieren zu lassen. Denn die Gefährungd der Gesundheit ist ein fristloser Kündigungsgrund, insbes. dann, wenn man im Vorfeld mehrfach den Vermieter gebeten hat für Abhilfe zu sorgen. Irrelevant ist hierbei ob der Vermieter der Verursacher ist oder er nur seine Pflicht nicht war nimmt, gegen die Störenfriede angemessen vorzugehen.

Ansonsten könnte man sich ja auch vielleicht einigen, dass derartige Parties gemeinsam veranstaltet werden. Dann hat man nicht jede Woche Lärm sondern vielleicht nur alle 2 oder 3 Wochen und die Kosten sind bestimmt auch geringer für die einzelnen Veranstalter. Ein Aushang wann für wie lange gefeiert werden soll ist auch oft schon recht hilfreich, weil man sich dann mit den Planungen bzgl. früh aufstehen oder auch durchfeiern oder aber Freunde oder Bekannte besuchen fahren entsprechend darauf einstellen kann.

Für Partyveranstalter, gerade bei Parties innerhalb der Wohnung: die Nachbarn einfach einladen oder aber (bei älteren Nachbarn) einen Teller vom Buffet vorbeibringen um sie zu besänftigen (Schlafmittel untermischen kann auch helfen :D ). Wenn wir befürchten, dass sich ein älterer Nachbar beschweren könnte, dann schicken wir immer ein paar Nette Mädchen mit was zu essen zu ihm, die meisten trauen sich dann gar nicht mehr, sich zu beschweren...

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    [URL=http://gt.preissuchmaschine.de/psm_frontend/haendlerlink.asp?pid=2548755&pnr=98&hid=35&bst=&ppr=359,00]Das[/URL] Teil hier verspricht die beste Kühlleistung aller Slim Line Geräte und es soll sehr leise sein so das man auch dabei schlafen kann.

Und bläst die in den nassen Filtern gebrüteten Salmonellen gleich mit aus...

Re: Wie 12m²- Zimmer kühlen?

Zitat

Original geschrieben von Ethan
    Idee1: Von meinem (verstorbenen) Biolehrer damals habe ich gehört, dass wenn ihm zu heiß war, er mit flüssigem (Sauer? /Stick?-)Stoff kühlt.

Gerade bei 12 m² und wenn Du die Tür nicht oft auf und zu machst würd ich Dir zu einer günstigen Klimaanlage raten. In Studentenbuden (zumindest im Wohnheim - und danach hört es sich wg. der Größe an) ist der Strom ja oft pauschal in der Mieter mit drinn, deshalb ist der Betrieb dann ja recht günstig, auch wenn das Ding fast den ganzen Tag läuft.

Es gibt günstige Anlagen die entweder die Luft nur Kühlen oder die Luft auch nach außen abführen. Dafür muss man dann allerdings einen Ausschnitt im Fenster haben oder Du basteltst Dir mit Folie etwas, so dass Du, wenn Du das Fenster auf Kipp stellst, die Luft mit dem Schlau nach außen führen kannst ohne dass warme Luft durch das Fenster reinkommt. Wenn es aber im Flur vor dem Zimmer nicht kühler ist, bringt das mit der Abluft so nichts, weil irgendwoher muss die Luft ja nachströmen die aus dem Fenster geblasen wird.

Am Besten sind natürlich Anlagen, die auf zwei Geräten basieren. Einer Einheit für Innen mit Gebläse und einer Einheit für außen mit Kühlung der Luft. Hierfür sind dann natürlich massive Umbauarbeiten notwendig, aber die Geräte arbeiten auch sehr effektiv.

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es einen bezahlbaren AccessPoint gibt, bei dem man ein Traffic-Limit einstellen kann? Nicht für jede IP-Adresse separat sondern einfach in der Form, dass ab einem bestimmten Traffic kein Zugang mehr zur Anbindung als verkabelte Netz mehr gewährt wird bis das Passwort eingegeben wird.

Oder gibt es einen Router der so was kann? Den kann man doch dann sicher auch so konfigurieren, dass er statt ein DSL-Modem einen separaten Router anspricht, der eine Internetfestverbindung mit dem Hausnetz verbindet, oder?

Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    selbst wenn du beim Augenarzt warst würde ich unbedingt nochmal beim Optiker einen machen und auch fragen ob man vielleicht einen Astimagtismus hat.
    Ich war beim Augenarzt und bekam dort -0,5dpt sphärisch (genau wie du), das war letzten September, am Samstag ließ ich mir dann eine Sonnenbrille machen und zur Sicherheit noch einen Sehtest. Der Optiker hat sich dann ein bisschen ausgeregt, dass das das typische Ärzte Rezept ist die imme rnur schnell schnell machen. Ich habe jetzt -1dpt und einen Zylinder dazu. Die Sicht ist damit minimal besser, aber laut Optiker ist es sehr wichtig das zu korrigieren um z.B. Blendungen in der Nacht zu vermeiden.
    Und wenn du eh neue Gläser bestellst ist es egal ob sie einen Astimatismus korrigieren oder nicht

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach dem ersten Test meinte mein Augenarzt, ich könnte eine Brille tragen, aber nötig wäre es eigentlich nur nachts beim Autofahren. Als ich dann aber nochmal die Anstrengung und häufige Kopfschmerzen bei der Bildschirmarbeit ansprach, hat er nochmal eine Sehtest mit seiner Maschine machen lassen und danach das Sehfeld mit so einem komischen Gerät indem kleine Lämpchen blinken gemessen. Danach hat er dann was am Rezept geändert, ich glaub das ging auch in Richtung Zylinder (Dioptrien-Wert war auf jeden Fall unverändert, aber auch nicht viel).
    Danach hat mir mein Augenarzt dann gezeigt, wie ich mit bzw. ohne Brille sehe und es war schon ein deutlicher Unterschied, gerade bei etwas kleineren Buchstaben war alles viel klarer und ohne Anstrenung zu lesen. Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte er die ganzen Test vermutlich nicht gemacht und ich hätte eine Brille bekommen, die mir nicht viel genützt hätte. Frag mich nur, warum er das nicht automatisch macht. Insbes. weil ich privat versichert bin wundert es mich, weil er da doch jede Menge Geld extra verdienen kann und sich auch die Kasse nicht beschweren kann wg. unnötiger Untersuchungen o.ä.

Bei der Auswahl der Brille kommt es wirklich darauf an, ob Du privat oder pflichversichert bist. Ich hab mir ein edles Markengestellt mit entspiegelten Kunststoffgläsern für rund 650 EUR ausgesucht und gerade einmal 20 EUR selbst bezahlt. Hängt natürlich auch immer vom Tarif ab und davon, wie geschickt der Optiker die Kosten auf die einzelnen Rechnungspositionen verteilt :D. Ein Kollege hingegen hat über die Kasse einen Zuschuß von sage und schreibe 7 EUR nochwas pro Glas erhalten. In so einem Fall würde ich dann eher den Optiker fragen, ob er mir die Brille nicht ohne Rechnung unter der Hand günstiger verkauft und auf die paar Euro von der Kasse verzichten...

Wenn Du ein rahmenloses Gestell nimmst und die Gläser durchbohrt sind bzw. wenn Du nicht der vorsichtigste Mensch bist, dann nehm lieber Kunststoff-Gläser, die splittern nicht und verkratzen längst nicht so schnell wie ein Handy-Display, da sie schon ziemlich hart sind.

Glas ist natürlich noch kratzfester. Und natürlich auch schwerer, was die meisten nicht mögen. Ich persönlich finde eine Brille, die nicht ganz so leicht ist, eigentlich ganz angenehm, aber Kunststoff ist meiner Meinung nach schon robuster, wenn man die Brille täglich mit sich herumträgt.

Ich möchte ja eigentlich bei 1&1 bleiben und zwar auch in dem aktuellen Vertrag, damit ich nicht auf einmal für ein paar Tage nicht problemlos ins Internet kann (das wär ziemlich problematisch, da ich auch von zu Hause aus arbeite).

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum 1&1 so verfährt, zumal das in der Preisliste oder Leistungsbeschreibung nirgends angegeben ist.

Eine einmalige Ummeldegebühr oder aber eine Jahresfrist zum Wechsel der kostenfreien Domain könnte ich ja verstehen. Aber dass der generelle Verfall dieser Leistung in Ordnung sein soll laut Vertragskonditionen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hab aber mal einen Anwalt gefragt und der meinte, dass man da kaum etwas machen könne, da die kostenfreie Domain nur eine Zusatzleistung ist und die primäre Leistung der DSL-Zugang ist. Selbst wenn ich ohne die Domain die zugesicherten 100 MB Webspace nicht adequat nutzen kann, ist das kein schwerwiegender Mangel und würde nicht zur fristlosen Kündigung berechtigen, allenfalls zur Kürzung der Monatsbeiträge. Glaub aber kaum, dass 1&1 dann für Abhilfe sorgt und die Kürzung werden die sicher auch nicht anerkennen.

Unverschämt finde ich es nur, weil ich ja schon, wie oben beschrieben, bis November 2003 für eine Zusatzdomain bezahlt hab, die ja eigentlich die kostenlose Erstdomain hätte sein müssen. Weil aber schon eine Domain (Domain1) zum KK vorgesehen war, dieser aber nicht abgeschlossen aber auch nicht durch mich abgebrochen oder diese noch im KK-Verfahren befindliche Domain aus der Liste gelöscht werden konnte, musste ich für Domain2 die Zusatzkosten bezahlen. Dann hab ich Domain1 im immer noch offenen KK-Verfahren durch den Kundenservice aus der Liste löschen lassen und automatisch rutschte dadurch Domain2 an die Stelle der kostenfreien Erstdomain auf, dennoch konnte man mir aber nicht die Gebühren für die Zusatzdomain bis November 2003 für Domain2 erstatten und dennoch soll ich nun, wo ich den KK für Domain 1 endlich durchführen möchte, für diese Domain auch noch Gebühren für eine Zusatzdomain zahlen und zwar nicht nur für 2003 sondern für alle Folgejahre. Das ist doch einfach nur hinverbrannt. Das wär ja in Etwa so, als würde mein Vermieter mir einen kostenfreien Stellplatz für mein Auto zusichern und den Stellplatz mit einem Schild mit meinem Autokennzeichen versehen. Beim Wechsel des Autos würde dann das Anrecht auf den kostenfreien Stellplatz verfallen, da der Vermieter ja ein neues Schild machen müsste. Einfach Quatsch.

Wo wir gerade mal bei einem solchen Thema sind.

In 007 und anderen Filmen sieht man ja immer ganz tolles Spielzeug, um elektronische Schlösser zu öffnen, sich in Gebäuden von der Decke abzuseilen, modernste Geräte, die Sicherheitsschlösser automatisch nach Abtastung öffnen ohne Schäden zu verursachen, etc.

Wo kann man denn in Erfahrung bringen, welche dieser Geräte es wirklich gibt und was nur für den Film erfunden wurde. Da gibt es doch bestimmt Websites, wo sowas aufgelistet ist (am liebsten wär mir als technickbegeistertes Spielkind natürlich gleich ein Onlineshop zum Bestellen)...