Re: Re: Re: Re: Re: Nun melde ich mich noch Mal!
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Das ist Dein persönlicher Geschmack. Will Dir keiner nehmen - ist in solch einem Thread aber IMHO unangebracht.

Naja, es gibt schon jede Menge objektive Bewertungskriterien bei Design und Satz, die man anwenden kann.
Und ehrlich gesagt habe ich mich auch ein wenig erschrocken, als ich die Beispielkarten im Web angeschaut habe.
Wenn sich ein Kunde nicht gut mit Design auskennt und es einfach nur was Besonderes haben will, dann sollte er auch eine gute Beratung und ein hochwertiges Desing bekommen.
Einige Karten waren ganz ansehnlich, aber auch hier könnte man noch ein kleines bißchen nachbessern. Der Großteil war aber für den B2B-Geschäftsverkehr (außer vielleicht bei Geschäftsbeziehungen wie Maurer und Betonlieferant oder Tierfutterhändler und Bauer) quasi unbrauchbar. Und für den Einzelhandel, der sich auf hochwertige Produkte und besonderen Service spezialisiert hat und ein verwöhntes Klientel ansprechen möchte, sicher auch nicht ideal einzusetzen. Ich vermisse ein wenig das seriöse Erscheinungsbild beim Layout, schlichte Eleganz wäre eher angebracht als Regenbogenhintergrund. Das sieht nun mal für einen erfahren Geschäftspartner aus, wie zu Hause mit Corel entworfen.
Für Privatleute und den normalen Einzelhandel (Computer- oder Handyshop) sind die Dinger aber durchaus brauchbar und sicher auch ausgesprochen günstig.
Ich hab die Karten ja noch nicht in natura gesehen, aber die Laminierung ist sicher, wenn sie perfekt gemacht ist, eine Besonderheit, die die Karte hervorhebt, auch wenn ich ganz persönlich unlaminierte Karten aus exklusiven Karton bevorzuge. Leider lohnen sich ja andere Extras wie Präge- oder erhabener Druck nur bei sehr hohen Auflagen.
Wie sind die Karten denn geschnitten? Kenne viele Geschäftsleute, die auch am sauberen Schnitt die Qualität beurteilen. Ausgefranste Ecken oder eine sich abhebende Laminatschicht wirken hierbei ebenso negativ wie ein überstehender transparenter Rand der Laminathülle (außer die Karte sitzt genau parallel und mit gleichem Randabstand in dieser Hülle).
Nichts für ungut thokoe, aber ich muss void schon zustimmen, dass das Desing bei den meisten Karten für den üblichen Geschäftskunden, der eigentlich die Hauptzielgruppe von Visitenkartenanbietern darstellt, unbrauchbar ist, solange er nicht selbst zumindest Grundkenntnisse von Design hat und schon vorher weiß, was er will.
Sicher gibt es aber dennoch viele Firmen, die mit solchen Karten durchaus zufrieden sind. Ich hab eine Zeit lang im Sauerland Firmen im Bereich Internet beraten und gerade dort gibt es sehr viele metallverarbeitende Betriebe, die zumeist ein katastrophales Corporate Design (wenn man davon überhaupt sprechen kann, denn oft folgt das Design der einzelnen Werbematerialien überhaupt keiner einheitlichen Linie) haben, weil dem wenig Beachtung beigemessen wird/wurde. Natürlich kann ich solchen Kunden eine Website im gleichen, schrecklichen Desing verkaufen, oder ich kann Ihnen gleich einen professionellen Designer empfehlen, der das Logo überarbeitet, ein Basislayout für die Website entwirft und nebenbei auch noch die Briefpapiere, Visitenkarten und Flyer-Vorlagen überarbeitet. Dann ist der Kunde nicht nur zufrieden mit dem bestellten Produkt sondern hat gleich dazu auch noch die Aufarbeitung seines öffentlichen Auftritts dazu bekommen und präsentiert sich in Zukunft angemessener.