Aus Fehlern lernen ist aber meist die schlechteste und folgenschwerste Art.
Nicht jeder ist mit 18 schon reif genug um die Folgen wirklich abschätzen zu können. Nicht umsonst wird auch noch bei vielen älteren Leuten das Jugendstrafrecht angewandt...
Wenn ihm die Konsequenzen klar sind und er es begriffen hat, was das für seine Zukunft bedeutet, kann man ja immer noch so verfahren, aber er sollte es zunächst verstanden haben.
Es ist ja immerhin der Sohn Deiner Tante und nicht irgendein Vertreter, der einem an der Haustür was verkaufen will. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, die sich bereits mit 18 oder 19 verschuldet haben und dann vollständig abgestürzt sind: Geld verdienen zum Schuldenbezahlen statt Ausbildung, dann arbeitslos, dann Alkoholiker, dann Schläger.
Provozieren sollte man so was IMHO nicht. Klar: wer nicht hören will muss fühlen, aber ein ernsthaftes Gespräch sollte vorab schon stattfinden. Wenn ich Kinder hätte würde ich die zumindest nicht ins offene Messer rennen lassen. Wenn die Rechnungen aber wirlich so hoch sind, wie Du schreibst, und das permanent, dann hätte Deine Tante schon längst einmal was unternehmen sollen, wenn sie den Großteil bezahlen muss.