Beiträge von Nebelfelsen

Aus Fehlern lernen ist aber meist die schlechteste und folgenschwerste Art.

Nicht jeder ist mit 18 schon reif genug um die Folgen wirklich abschätzen zu können. Nicht umsonst wird auch noch bei vielen älteren Leuten das Jugendstrafrecht angewandt...

Wenn ihm die Konsequenzen klar sind und er es begriffen hat, was das für seine Zukunft bedeutet, kann man ja immer noch so verfahren, aber er sollte es zunächst verstanden haben.

Es ist ja immerhin der Sohn Deiner Tante und nicht irgendein Vertreter, der einem an der Haustür was verkaufen will. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, die sich bereits mit 18 oder 19 verschuldet haben und dann vollständig abgestürzt sind: Geld verdienen zum Schuldenbezahlen statt Ausbildung, dann arbeitslos, dann Alkoholiker, dann Schläger.

Provozieren sollte man so was IMHO nicht. Klar: wer nicht hören will muss fühlen, aber ein ernsthaftes Gespräch sollte vorab schon stattfinden. Wenn ich Kinder hätte würde ich die zumindest nicht ins offene Messer rennen lassen. Wenn die Rechnungen aber wirlich so hoch sind, wie Du schreibst, und das permanent, dann hätte Deine Tante schon längst einmal was unternehmen sollen, wenn sie den Großteil bezahlen muss.

Nochmal zum Handy:

es ist höchst bedenklich, was Deine Tante da vor hat.

Wenn er die Rechnung als Volljähriger nicht zahlen kann (dafür muss natürlich der Vertrag erstmal auf seinen Namen umgeschrieben worden sein oder einen neuer Handyvertrag existieren, sonst muss Deine Tante zahlen) dann wird er angemahnt. Als nächstes wird dann das Handy gesperrt und der Vertrag fristlos gekündigt. Die restlichen Grundgebühren bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit werden auch gleich fällig.

Das wird dann auch gleich in die Schufa eingetragen und es gibt einen Schrieb vom Rechtsanwalt oder Inkassobüro.

Bis hierhin ist es schon unangenehm genug. Der Schufa-Eintrag bleibt noch 3 Jahe bestehen und was einen Kredit oder Dispo angeht, sieht es dann sehr schlecht aus. Wenn er also einen guten Job findet, aber hierfür umziehen müsste oder ein neues Auto braucht wird es schwer, das zu finanzieren. Evtl. fragt auch der Vermieter, manchmal sogar der potentielle neue Arbeitgeber die Schufa ab.

Wenn er dann immer noch nicht zahlt und auch keine einvernehmliche Regelung zum Ratenausgleich gefunden werden kann wird Mahnbescheid beantragt und wenn nicht widersprochen wird kommt es dann zum Titel, der 30 Jahre aufrecht erhalten werden kann. Das wars dann mit der Hypothek für den Hauskauf und weite geht das Familienleben in der engen 3 1/2 Zimmer Wohnung....

Bei der Bank oder bei Sicherheitsdiensten anzufangen kann er sich dann ebefalls schminken, viele Unternehmen werden ihn noch nicht einmal als ungelernten Kassierer einstellen, wenn Not am Mann ist und er sonst keinen Job finden sollte.

Also lieber mal ein ernstes Wort mit ihm sprechen und den Laufzeitvertrag in ein Prepaid-Modell umwandeln lassen (oder neu abschliessen, wenn die Nummer nicht erhalten bleiben muss). Ist IMHO besser als die Holzhammermethode, auch wenn die am Besten wirkt. Aber sie hat besonders in diesem spezifischen Fall erhebliche Konsequenzen für die Zukunft.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    mein Tipp: eine richtig gute Matratze kaufen (hier lieber nicht sparen) und dann ein Bett selber bauen. Das funktioniert zumindest, wenn man keine designtechnischen Trend-Ansprüche stellt und über minimales handwerkliches Geschick verfügt. Ich fahre (schlafe ;) ) mit dieser Lösung jedenfalls seit Jahren sehr gut.

d@niel

Kauft man die Teile jedoch im zumeist zu teuren Baumarkt, bekommt man für das Geld für ein paar Holzbalken, Winkel und Schrauben sowie Farbe schon ein fertiges Gestell. Ich würd daher nur selber bauen, wenn besondere Ansprüche da sind, z.B. in Wandnische einbauen oder Hochbett mit Sofa drunter o.ä.

Gab es nicht auch mal ein allgemeines Rücktrittsrecht wenn der Käufer sich in Beschaffenheit der Ware geirrt hat oder so?

Was wäre denn, wenn Du sagst, der Tisch in der Ausstellung hat eine ganz andere Farbe und das evtl. auf die Beleuchtung schiebst. Evtl. lässt sich so noch etwas machen.

Umtausch ist aber ansonsten schon eine freiwillige Leistung, die aber die meisten Händler mitlerweile bieten, um überhautp konkurrenzfähig zu bleiben, wie auch diese best-price-Garantien.

Frag doch einfach mal den Händler, warum Du in Zukunft noch bei ihm kaufen solltest, wenn er so wenig Kulanz zeigt.

Das mit den 20 Prozent heißt doch quasi, dass er trotzdem an Dir verdienen möchte, auch wenn Dir seine Ware in Nachhinein doch nicht gefällt.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bringen diese Disclaimer überhaupt was? Ich bin ja noch mit dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aufgewachsen ;) :D

-SF³

Das würde aber eher unter dem Spruch "Mitgefangen, mitgehangen" laufen, da man ja selbst nicht unbedingt was falsches tut, aber dennoch belangt werden kann. Etwa so wie wenn Du eine CD kaufst und rückwärts gespielt kommt dabei raus "Bringt alle Amerikaner um." oder "Auschwitz hats nie gegeben". Dann würdest Du ja auch nicht sagen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      Elefant:
    Dass Du in jedem Thread die Kontra-Position beziehen musst und sowieso alles besser weisst, wissen wir ja nun zur Genüge. :rolleyes:

Und dass die Mods immer was zu meckern haben, wenn Elefant was schreibt wissen wir langsam auch.

Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Hmm, also unterschrieben etc. hab ich nix, ein bisschen unterhalten mit ihm schon. Also dass ich Zivi bin und jetzt dann los muss, ansonsten eigentlich nix. Müsste ich mir Sorgen machen, weil er ja einen Einblick hat, dass ich nur allein zu hause war (keine weiteren Schuhe an der Ablage) oder bin ich in dem Punkt nur ein wenig schitzophren?

Gruß,
    KrowBill

Ich glaub nicht. Eine gute Versicherung beruhigt aber auch hier die Nerven. Und die zahlt den Neuwert für gestohlenes und Vandalismus bei Einbruchsdiebstahl zzgl. Aufräumkosten.

Ideal für Leute mit 5 Jahre altem Fernseher, abgetragener Garderobe und Computer mit leichten Defekten :D . Dennoch leider sehr ärgerlich der ganze Stress dabei.

Müsste dann rechtlich wie ein Zitat behandelt werden, denke ich. Was wäre denn, wenn man einen Autor in einer Diplom-Arbeit zitiert von Seite 21 und dann schreibt er auf Seite 538 plötzlich irgendwas volksverhetzendes oder eine Bauanleitung für eine Bombe. Ich glaube nicht, dass man sich dann durch das Zitait von Seite 21 strafbar macht.

Wenn ich jetzt also schreibe: auch den Seiiten, die man unter http://www.irgendwas.de finden kann gibt es jede Menge lustiger Texte dürfte das IMHO relativ unverfänglich sein.

Soweit ich weiß beruhten die Probleme bei der Rechtsprechung bzgl. Verlinkung vielmehr darin, dass man hierin kein Zitat sah sondern eine direkte Aufnahme in den eigenen Inhalt der Website.

Eigentlich dürfte man auch mit einer Vorschaltseite fein raus sein.

eigene Website -> Vorschaltseite zur Weiterleitung -> verlinkte Zielseite

Auf der Vorschaltseite dann ein eindeutiger Hinweis, dass es sich um fremde Angebote handelt.

Wenn man es nicht drauf anlegt, illegale Seiten zu verlinken und eine Sammlung von Anleitungen zum Bombenbau oder zur Drogenherstellung aufbaut, dann denke ich, dass man mit so einer Verfahrensweise bei jedem Prozess gute Karten hat.

Hab so ein Gitterbett, gibt es dafür auch Einsätze für Wasserbetten (180x200) oder muss man sich auf jeden Fall ein neues Gestell kaufen (würd ich nur ungern tun). Wenn es Einsätze gibt: ist so was sehr teuer?

Und weiß vielleicht jemand, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht (ich hörte, man muss die Dinger heizen, oder kann man das auch lassen?) und ob und wie man sich versichern kann, wenn das Wasser ausläuft?

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bei der Post ;)

Zum Leidwesen der anderen Anbieter, die sonst im Privatkundengeschäft Ihre Paketpreise noch weiter senken könnten.

Oder zahlt die Post jetzt auf Pakete auch MwSt., schliesslich ist das ganze ja zum 1.4. in DHL ausgegliedert worden und nicht mehr direkt die Post?