Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Vom Gefühl her würde ich die beiden ersten Fälle ohne, den letzten aber mit "s" schreiben, kann das aber leider nicht anhand passender Regeln erklären.

Da wäre eine kurze PN an Dr.Schwob eine Winzigkeit billiger, und er weiß das sicher auch! ;)

Ich ruf ja wenn überhaupt von der Firma aus an...

Die Kurse der IHK kann man aber in Bezug auf Fragen als Kleinunternehmer meist vergessen. Die Kurse in Bezug auf Steuerrecht sind meist für Unternehmer gedacht, die richtig bilanzieren müssen und Angestellte haben und die anderen Einführungskurse behandeln meist nur Marketing-Strategien und Erstellung eines Businnes-Plans/Konzeptes und das meist auch nur für klassische Geschäftsfelder.

Die 51 EUR Jahresgebühr, wenn man nicht unter dem Umsatzminium bleibt, sind übrigens gut angelegt, denn die IHK bietet eine sehr gute Beratung bei allen Fragen, die aufkommen können, z.B. zu AGB, Namensrecht, Gründungsformalitäten, ...

Wenn es unbedingt eine Billiganlage sein soll, dann würde ich Dir Sharp empfehlen. Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Bei ELTA bekommt man meist nur absoluten Schrott für sein Geld.

Philips, Sony und Konsorten sind aber eher empfehlenswert.

Es ist vollkommen egal, ob JavaScript verwendet wird oder nicht. Sobald der Browser die Verknüpfung kennt und im Browserfenster darstellen möchte (z.B. bei IE: html, shtml, php, txt, jpg, gif, png, pdf, doc, xls) hilft ein Hyperlink, auch dann, wenn die location per JavaScript angegeben wird, nicht weiter. Leider weiß ich aber keine Möglichkeit, wie man dem Browser explizit den Befehl "Datei speicher unter", der beim IE im kontextsensitiven Menü eingblendet wird, übergeben kann.
    Wenn Du das JPG in ein ZIP-File packst, dann wird die Datei auf jeden Fall nicht direkt im Browser angezeigt sondern der Dialog öffnen/speichern eingeblendet, wenn Du auf den Link klickst.

Kann es sein, dass diese Briefe keinen Frankieraufdruck mehr auf dem Umschlag haben? Dann wäre diese Barcode Teil eines Frankiersystems bei dem direkt auf dem Schriftstück (und durch das Fenster sichtbar) frankiert wird. Gibt es auch beim Finanzamt (zumindest in NRW).

Re: Ausfahrt aus dem Kreisverkehr...

Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Deutschen sich gegen fließende Verkehrsformen sträuben. Egal ob als Auto-, Radfahrer oder Fußgänger: durch das "Vergessen" des Blinkersetzen, auch beim Rechtsabbiegen an normalen Kreuzungen kostet einen das unnütze Zeit, da man ja damit rechnet, dass derjenige geradeaus fahren möchte.

Auch auf Bahnhöfen oder in Fußgängerzonen ist das "Im-Weg-Stehen" und plötzliche Krezuen eines geradeliniegen Weges einer Person gang und gäbe, ebenso wie das abrupte Stehenbleiben mitten im Weg. Besonders schlimm die Leute, die sich aufregen, wenn man auf der breiten Bahnhofstreppe in Eile (da der nächste Zug gleich fährt) schon fast ganz links geht und dann beim Überholen der Leute, die sich einfach nicht rechts halten können, angemeckert wird.

Umgangsformen in dieser Form und dieser penetrante Egoismus sind mir in noch keinem anderen Land, das ich besucht habe, so stark aufgefallen. Besonders positiv hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall das Vereinigte Königreich.

Zitat

Original geschrieben von heiner

Theoretish geht das schon. Allerdings darfst Du kein Gewerbe für Elektronik, Gemüse und Möbel anmelden. Du kannst natürlich 3 Gewerbe anmelden, wenn der Steuerprüfer kommt solltest Du dann allerdings auch nicht gerade auf dem Sessel welcher sich im "Lagerbestand" befindet, sitzen..

Egal wie viele Gewerbescheine ich habe, beim Einzelunternehmen braucht am Ende ja nur eine einzige Abrechnung dem Finanzamt vorgelegt werden, insofern...

Mir ist da aber noch eine andere Möglichkeit eingefallen, wie ich die Sache unter 410 EUR bekommen kann, dabei würde ich aber auf die Vorsteuer-Erstattung verzichten, da ich das Teil dann gebraucht von jemand anders kaufen würde, in zwei Teilen. Wobei ich mir noch überlegen muss, wie das mit der Aufteilung aussieht, denn alle Artikel einer EInzelquittung müssen ja selbstständig nutzbar sein. Wie wäre dass denn z.B. bei einer Ablageschale, die unter dem Schreibtisch montiert wird? Wäre die auch selbständig nutzbar???

BTW: Ich habe im Internet, auch bei steuerweb.de keine Angaben zu einem Investionsfreibetrag finden können. So was gibt es doch auch, oder? Gilt der insgesamt oder nur für die Anschaffungen über 410 EUR und wenn er insgesamt gilt: Darf ich dann auch nur soviele Sachen unter 410 EUR anschaffen, dass der Betrag nicht überschritten wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich ja auch höherwertige Produkte, die zu meinem Gewerbe zählen (z.B. Computer) vollständig absetzen wenn ich sie (auch bei eigener Verwendung) innerhalb eines Jahres wieder veräußer.