Beiträge von Nebelfelsen

Im Gegensatz zur Hausratversicherung, die ja insbesondere bei größeren Schäden hilfreich ist oder auch zu einer Haftpflichtversicherung ist das Kostenrisiko ja hier recht überschaubar. Ich würe das in etwa mit einem Schutzbrief oder einer ADAC-Mitgliedschaft vergleichen. Die Kosten sind nicht allzu hoch, und wenn Du Dich mit der Absicherung wohler fühlst und vielleicht auch öfter mal Schwierigkeiten hattest und auch haben wirst (Schlüssel in der Wohnung vergessen, sehr alte Installation (Wasser/Strom) in der Wohnung, dann könntest Du über den Abschluss nachdenken. Je nach Versicherung kann es dann aber im Schadensfall trotzdem passieren, dass der Versicher meint, nicht leisten zu müssen, weil genau die eingetretene Konstellation so nicht abgedeckt bzw. ausgeschlossen war...

Kurzum: so wichtig wie Haftpflicht und ggf. auch Hausrat ist der Schutzbrief sicher nicht, den ein oder anderen wird er aber evtl. beruhigen und vielleicht auch mal ganz hilfreich sein...

Bei großen Telefonanlagen ist das technisch kein Problem. So werden ja auch große Firmengebäude und Krankenhäuser mit DECT versorgt. Die einzelnen Sende-/Empfangseinheiten können dabei per Kabel mit der Telefonanlage verbunden werden. Die Lösung dürfte aber recht kostspielig sein, bei DeTeWe z.B. würde ich mal ausgehen von 600 bis 700 EUR für die Telefonanlage plus 300 bis 400 EUR für das DECT-Modul plus 250 bis 300 EUR pro DECT-Sende-/Empfangseinheit plus 150 bis 250 EUR pro Mobiltelefon. Ob auch Fremdgeräte eingebucht werden können, kann ich Dir leider nicht sagen. Je nach Händler wird evtl. auch günstiger oder teurer...

Vielleicht gibt es aber von günstigeren Herstellern wie Auerswald etwas vergleichbares - oder aber Repeater, die untereinander per Kabel vernetzt werden und keine derart teure TK-Anlage voraussetzen, denn statt der o.a. Lösung wäre es wahrscheinlich günstiger, eine kleine Telefonanlage mit 4 bis 6 analogen Ports anzuschaffen und dann einzelne DECT-Analogtelefone mit separater Basis zu betreiben. Nachteil: Man kann nicht mit einem Telefon durch die ganze Wohnung laufen...

Zitat

Original geschrieben von bycrack
      Coltan
    der Verkäufer hat mir die Originalrechnung mitgegeben und hat keine Kopien mehr!

Wenn er bei T-Mobile direkt verlängert hat, sollte das Zusenden einer Rechnungskopie möglich sein. Bei jedem anderen Händler eigentlich auch..

Vielleicht bietest Du dem Verkäufer einen kleinen Betrag als Aufwandsentschädigung an, wenn er das für Dich erledigt...

Wie hoch ist eigentlich die Strafe, wenn jemand in Trunkenheit einen Blechschaden wie oben beschrieben verursacht und Fahrerflucht begehen würde? Angenommen er wird dann erst später von der Polizei gefunden und Alkohol kann nicht mehr nachgewiesen werden.

Da müsste die Strafe ja deutlich höher sein, besonders in Bezug auf den Zeitraum des Führerscheinentzugs, sonst wäre das für entsprechend Betroffene ja eine "lohnenswerte" Option...

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das mußt du vorher aber beantragen, bzw. schriftlich festhalten - denn sonst gilt das nicht einfach so.

Doch, wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt in Deutschland die Zugewinngemeinschaft, die man auch als Gütertrennung mit Zugewinnausgleich bezeichnen kann.

Nach der Scheidung wird dann für den Zeitraum von Eheschließung bis zur Zustellung des Scheidungsantrags der Zugewinn (Differenz aus Anfangsvermögen und Endvermögen) für beide Noch-Ehepartner jeweils separat berechnet und verglichen. Eine etwaige Differenz wird dann ausgeglichen. Nachträglich in das Anfangsvermögen werden z.B. auch noch Erbschaften eines Ehepartners mit einbezogen, auch wenn während der Ehe geerbt wurde.

Re: Re: Wie sinnvoll Kulanzantrag für Gefrierkombi stellen?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Hat Dich Karstadt damals zu Bosch geschickt (mit etwas schriftlichem in der Hand) oder hast Du das direkt selber bei Bosch gemacht?

Denn wenn Du am Händler vorbei die Herstellergarantie genutzt hast, und dort ein anderes Gerät bekommen hast (und anscheinen sogar ein anderer Typ), dann ist der Händler sowieso aus der Nummer raus.

Der Händler muß nur für das Gerät gerade stehen, welches er Dir verkauft hat. Wenn Du das Gerät auf eigene Faust tauschst, dann hat der Händler nichts mehr damit zu tun. Ausser der Händler hat Dich damit beauftragt, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Das könnte jedoch bei einer Anschlussgarantie wieder anders aussehen, die nach Ende der Herstellergarantie greift...

Bist Du sicher, dass das nicht evtl. anteilig ausgewiesen wurde und dann nur zusammen mit weiteren verbindungsabhängigen Entgelten 70 Euro zusammenkommen?

Ansonsten würde mich das schon wundern, wenn das nicht versehentlich als Neuauftrag auf das bestehende Kundenkonto gebucht wurde. Dann müsste aber noch eine SIM-Karte kommen...

Hab ich bei Vertragverlängerungen bislang noch nie in der oben beschriebenen Form mitbekommen, aber ich bin gespannt auf meine nächste Rechnung (verlängert mit Wechsel in einen iPhone-Tarif in der vergangenen Woche)...