Re: mannomann...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mobileagora
Dieser ganze Hickhack mit den Nummern ist echt nicht zu verstehen. Was zum Kuckkuck ist denn schon so tolles daran die alte Nummer bei Vertragsende oder - verlängerung zu behalten und ggf. noch zu einem neuen Anbieter mitzunehmen?
Als ob es soooooo kompliziert ist innerhalb von drei Monaten nach Kündigung des Vertrages die neue Nummer auf die Mailbox raufzusprechen und dann sich voll und ganz auf die neue Nummer zu konzentrieren ?!?!
Naja, man sieht also mal wieder wie man sich künstlich jede Menge Arbeit schaffen kann und das *gg*.
Spezifische Vorwahlen für bestimmte Netze haben meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile und die Begründungen aufgrund der angeblich so hohen Kundennachfrage zur Portierung der Nummern halte ich für ein Fake/Gerücht.
Aber, wie bereits mehrere hier schon geschrieben haben: ersteinmal abwarten was das alles so bringen wird.
Gruß
mobileagora.com
Für mich ist die Beibehaltung der Rufnummer eigentlich der wichtigste Grund, derzeit nicht den Anbieter zu wechseln.
Wie schon geschrieben, ist es besonders bei Geschäftsleuten wichtig, dass sich die Rufnummer nicht allzu oft ändert.
Aber auch im privaten Bereich macht es keinen guten Eindruck, wenn man ständig eine andere Handy-Nummer hat. Außerdem haben viele Leute ja auch private Visitenkarten.
Ich ziehe öfters um und wenn ich schon nicht meine Festnetznummer in einen anderen Ort mitnehmen kann, dann jedenfalls die Mobilfunknummer. Die sollte sich nicht ändern.
Klar kann mein eine Rufnummernänderung aufsprechen, aber wenn der Vertrag abgeschaltet wird, nützt das auch nichts mehr, dann ärgert sich der Anrufer, wenn er jemand anderen in der Leitung hat, der die Nummer jetzt hat, außerdem ärgert sich natürlich der fälschlicherweise Angerufene, besonders nachts um 1 oder 2...
Nicht alle Leute, die ich kenne, haben ein Handy, es gibt auch notorische Handy-Verweigerer in meinem Bekanntenkreis. Und Firmen, bei denen ich Kunde bin, haben auch meine Handy-Nummer, da sich die andere Nummer öfters ändert. SMS an alle schicken geht daher nur bedingt.
Klar könnte ich jetzt eine kostenpflichtige Ansage für 3 Monate buchen "Die Rufnummer hat sich geändert". Aber da ist mir die Mitnahme meiner angestammten Rufnummer schon lieber.
Und wo die Vorteile bei spezifischen Netzvorteilen derzeit liegen, kann ich nicht erkennen, wenn man von der Möglichkeit absieht, die entstehenden Kosten besser ermitteln zu können. Mit der Mitnahmemöglichkeit der Rufnummer wird sich aber auch hier was ändern. Entweder, die Anbieter richten ein System ein, bei dem man anrufen kann, die Nummer eintippen kann und angesagt bekommt, in welchen Netz die Nummer unter Vertrag steht (die Frage ist nur, ob das datenschutzrechtlich OK ist) oder aber man bekommt die Ansage bei jedem Anruf während des Rufzeichens (oder optisch), das wäre aber eher lästig, oder aber die Anbieter einigen sich auf eine einheitliche Tarifstruktur, d.h. sobal der Anruf aus dem Netz herausgeht in ein anderes kommt ein kleiner Signalton während des Rufzeichesn und dann kostet den D1-Kunden halt der Anruf zu D2, E-Plus oder O2 das gleiche.