Beiträge von Nebelfelsen

    Nochmals offtopic zum Theme Gewerbeaufsicht.


    Beim Ordnungsamt wird lediglich das Gewerbe auf ein Tätigkeitsfeld angemeldet, z.B. "Handel mit Computern/Telefonen sowie Dienstleistungen". Wie schon richtig gesagt, gibt es nur dann Unterschiede, wenn man ein Reisegewerbe betreiben möchte. Es kann auch sein, dass es für Automatenaufsteller andere Richtlinien gibt, das weiß ich aber nicht sicher.
    Lediglich dann, wenn für den Betrieb bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie z.B. bestimmte Prüfungen zur Ausführung der Tätigkeit oder aber eine Arbeitserlaubnis bei Ausländern, ist der Vorgang etwas komplizierter.


    Ob man aber ein Ladenlokal betreiben möchte oder einen Versandhandel, danach fragt keiner.


    Ich habe bereits einmal ein Gewerbe in einem reinen Wohngebiet gehabt und einmal mit einem Kollegen zusammen in einem gemischten Gebiet.


    Das Gewerbeamt kam nur in dem gemischten Gebiet vorbei um sich die Räumlichkeitne einmal anzusehen. Mangel: Es hing von außen sichtbar kein Schild, auf dem der Inhaber erkennbar war. Das war aber auch nur deshalb ein Problem, weil unter dem gleichen Namen meines Kollegen auch die Eltern im Gebäude firmierten.


    Wenn wirklich so ein Verbot von Publikumsverkehr auferlegt wird, dann höchstens, wenn sich die Anwohner beschweren, wenn der Bürgermeister im selben Wohngebiet wohnt oder wenn wirklich Querulanten, die sonst nichts zu tun haben im GAA sitzen.

    Gute Frage. Normalerweise sagt man ja immer, man tauscht die Währung am günstigsten in dem Land in die Zielwährung um, in dem auch mit dieser Zielwärung gezahlt wird. Früher war DM in Peseten tauschen in Spanien immer günstiger als in Deutschland.


    Die Frage ist nur, ob nicht evtl. hohe Gebühren in Deutschland das ganze weniger lukrativ erscheinen lassen. Außerdem: gibt es eigentlich immer noch einen Pakt, bei dem versucht wird, die Parität der Währungen innerhalb der EG zu halten oder ist das mit dem Euro hinfällig (bzw. oder ist GB bereits nach der großen EWS-Krise aus derartigen Vereinbarungen ausgestiegen).


    Zu genauen Preisen kann ich Dir nichts sagen, da in Deutschland aber fast nur bei Banken gewechselt wird könnte ich mir vorstellen, dass Du in GB bei einem günstigen Wechselshop evtl. bessere Konditionen bekommst.
    Bei diesen Wechselbüros gibt es ja große Unterschiede, teilweise bis zu 4 Pfund auf 50 Euro.

    Ich würde die Abfage nach dem Vollbild-Modus anders einbauen, nicht als Fenster mit Wahlmöglichkeit "OK" und "Abbrechen". Sieht unschön aus.
    Besser wäre eine HTML-Seite mit 2 Links, eine für Vollbild und eine für normal.


    Du könntest in einem Frameset einen unsichtbaren Frame einbauen und die Bilder schonmal vorab mit einem JavaScript vorladen. Dann laden schon die nächsten Bilder in den Browsercache während der Benutzer sich noch ein Bild anschaut.


    Zur Optik sag ich jetzt mal nichts, aber ich würde das ganze zumindest unter Netscape lauffähig machen. Evtl. machst Du ja für Netscape eine Alternativversion, bei der es keine Slideshow gibt sondern bei der man nur durchklicken kann, aber ich denke, dass ein Slideshow-Skript die geringsten Probleme bei der Anpassung an Netscape verursacht.


    Den Überblendeffekt finde ich persönlich nicht so toll, da er nur dann funktioniert, wenn auch das nächste Bild wirklich schon geladen ist.


    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Irgendwo habe ich mal gelesen das das der Hersteller der Tele2-Telefone sein soll. Vielleicht gibt es dort weitere Infos.


    Was passiert eigentlich, wenn ich das DECT-Handset an einer anderen Station betreibe? Die Voreinstellung gilt doch nur für die Basisstation, oder? Man bräuchte dann nur noch eine entsprechende Ladeschale.


    Pitter


    Obwohl es ja auch denkbar ist, dass das Handset beim Wahlvorgang automatisch die 01013 vor die Nummer setzt. Ansonsten könnte das funktionieren.


    OK, dann on Topic. Ich finde diese Art von Kundenparktplätzen nicht sehr praktisch. Ich würde mich als Kunde nie auf so einen Parktplatz begeben, ist einfach zu dreckig. Aber vielleicht soll dem Kunden ja seine Bedeutung innerhalb des Großkonzerns verdeutlicht werden.


    Wesentlich kundenfreundlicher finde ich da schon Frauenparkplätze. Endlich kann ich sicher sein, dass meiner Frau nichts passiert, wenn ich sie dort abstelle ;) . Aber woher weiß der Mann, der vor den Videomonitoren sitzt, ob es meine Frau ist, nachher geht sie noch fremd, und wer haftet dann?

    LOL :D



    Viel schlimmer ist allerdings, was alles passieren kann, während man schläft. Ich hab gestern im Fernsehen so einen Bericht gesehen (leider hab ich den Sender vergesen, bestimmt Pro7 oder SAT1) über Schlafwandler und Leute, die im Traum fürchterliche Angst bekommen. Ein Mann hat sogar im Schlaft seinen Sohn umgebracht :( .
    Hat mir auch ein wenig Sorgen gemacht, da ich als kleiner Junge öfter mal schlafgewandelt bin, in der letzte Zeit auch öfters zitternd aufwache und nicht weiß, warum ich auf einmal solche Angst hatte und generell nach dem Schlaf nicht sehr erholt bin. Vielleicht sollte ich mal eine Webcam aufstellen damit ich mal weiß, was ich nachts so mache...


    Ja, das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Ich finde es auch bescheuert, dass man nicht gleich veranlassen kann, dass das Paket ohne Zustellversuch in die Filiale gebracht wird und man nur die Benachrichtigung erhält. Ich bin fast nie zu Hause (da Arbeit), da könnte der Fahrer das Paket ja morgens in die Filiale bringen und mich nur benachrichtigen. Ich denke schon, dass viele Leute die Möglichkeit nutzen würden, wenn man dafür noch am selben Tag abholen kann.
    Meine Postfiliale ist ca. 300m entfernt und wenn ich die Benachrichtigung bekommen, kann ich in 75% aller Fälle das Paket 5 Minuten vor Filialschluß abholen. Im Rest der Fälle muss ich am nächsten Tag nochmal wiederkommen, da noch nicht einsortiert.
    Die Post ist ja gerade dabei, Paketboxen einzuführen, so wie es sie in ähnlicher Form auch in der ehemaligen DDR gab. Am Dortmunder Hauptbahnhof steht so ein Ding. Wenn das irgendwann mal flächendeckend zur Verfügung steht, hat die Post schon einen enormen Vorteil. Ich denke, hier hat sich in den letzten 10 Jahren sowieso eine Menge getan und langsam weiß man auch bei der Post, dass man nicht zu spät auf den Zug aufspringen sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von LJ

    Das gilt IMHO doch für ausgehende Anrufe. Kann man tatsächlich auch 0190er Nummern als eingehende Anrufe sperren?


    Nein das geht nicht. Aber ich denke, dass hier auch die Sperre für abgehende Anrufe gemeint war, da ja das Risiko im Raum stand, doch einmal "versehentlich" so eine Nummer anzuwählen.


    Bei eingehenden Gesprächen hätte man höchstens die Möglichkeit, diese abzuweisen, indem man nur Anrufe zulässt, die im Telefonbuch stehen. Damit grenzt man aber auch automatisch die Leute aus, die Dich ohne Rufnummernanzeige anrufen oder von einem anderen Anschluß aus.
    Hatte nicht das 3210 die Möglichkeit, bestimmte Rufnummenr, die im Telefonbuch stehen, selektiv umzuleiten? Wäre schön, wenn hierzu jemand was genaueres weiß.


    Den SMS-Eingang wird man erst recht nicht verhindern können.