Ich kann nicht bestreiten, dass mir Friedman als Mensch auch nicht sonderlich sympatisch ist. Und dass seine Rolle im ZDJ wohl mit zu seiner Tätigkeit als Moderator einer Talkshow beigetragen hat, ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Aber so läuft es doch fast immer, der eine ist halt jahrelang Chefredakteur eines großen Wochenmagazins, der andere stellv. Vorsitzende des ZDJ.
Gerade dass Friedmann so aalglatt ist und selbst, zumindest in der Rolle als Moderator, fast nie eine eigene Position bezieht, ist doch so bemerkenswert. Ich kann Friedmann partout nicht leiden, aber die Talkshows sind herausragend. Hier werden allen Anwesenden die gleichen unangenehmen Fragen gestellt, egal aus welcher Partei (obwohl Friedmann ja bei der CDU ist) und das Sharon auf unangenehme Fragen nur Mist antwortet war ja vorauszusehen. Zudem beharrt Friedmann auf seinen Fragen, bis er wirklich eine konkrete Antwort bekommen hat.
Es gibt im Moment nur zwei wirklich gute TV-Interviewer/Talkshow-Moderatoren und das sind Friedmann und Maischberger. OK, Erich Böhme würde ich auch noch gelten lassen, der ist aber insgesamt zu ruhig, äußert doch gelegentlich (wenn auch selten) deutlich eine eigene Meinung und versteht es nicht, das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken, daher haben die Politiker dort oft die Möglichkeit, unangenehme Themen zu umschiffen und auf ein anderes Thema umzuschwenken ohne dass sich der Moderator einmischt.