-
Zitat
Original geschrieben von CaptainBBQ
Bei H&M und einigen anderen Geschäften wird das praktiziert - egal, ob man mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zahlt. Man muss irgendein Ausweisdokument mit Lichtbild vorlegen - man wird an der Kasse auch durch entsprechende Schilder "vorgewarnt". Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
Wenn einem mal ne Karte geklaut wird und jemand damit "shoppen" geht, ist das mit der Haftung der Bank ja schön und gut, aber zunächst einmal hat man selbst ne Menge Stress und Ärger am Hals.
Nur bei ec-Karte. Zumindest bei H&M. Ich war mal mit einem (sehr vergesslichen) Kollegen einkaufen und der wollte unbedingt was von H&M (brr....). Auf jeden Fall hatte er die ec-Karte mit, seinen Ausweis aber nicht (ist typisch für ihn, vor 3 Monaten hat er z.B. gemerkt, dass er die letzten 2 Jahre wg. eines Versehens gar nicht krankenversichert war...). Auf jeden Fall wollten die dann die Ware nicht abrechnen, mit meiner Kreditkarte durften wir dann aber auch ohne Ausweis bezahlen. Soweit ich weiß trägt bei Kreditkartenzahlungen das Kreditkartenunternhemen oder der Herausgeber das Risiko. Beim ELV mit ec-Karte allerdings kann der Kontoinhaber die Zahlung jederzeit rückgängig machen, eine Kopie der Strafanzeige wg. gestohlener ec-Karte an den Verkäufer schicken und schon bleibt der auf dem offenen Betrag sitzen.
Bei vielen anderen Händlern, die ELV mit ec-Karte machen, wird auch sporadisch der Ausweis verlangt. Angeblich verlangt der Kassencomputer die Vorlage des Ausweises nach dem Zufallsgeneratorprinzip. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Wirklichkeit einfach die Kassierer angehalten werden, bei jedem dritten Kunden oder bei Kunden, die einen seltsamen Eindruck machen, den Ausweis zu verlangen.
Früher war es auch sehr beliebt gewesen, sich eine ec-Karte an Bahnhöfen zu kaufen und damit shoppen zu gehen. Heute verlangen die meisten Geschäfte ja den Ausweis dazu oder die PIN ab 200 €. Dennoch gibt es viele Leute, die es auf die Briefumschläge der Banken (auch wenn man nicht sehen kann, dass der Brief von der Bank kommt) abgesehen haben, schnell ihre Unterschrift draufmachen und die nächsten 4 oder 5 Tage damit einkaufen gehen, bis der Verlust des Briefes auffällt.
-
Zitat
Original geschrieben von WolfgangS
Ich hab zwar auch teilweise Sparlampen, aber ionsgesamt bin ich denk ich nicht so sehr sparsam.
Aber 7€ pro Monat? Das ist dann doch wohl nur ne einzimme Stidentenbude wo nur Licht und PC Laufen?
Ich zahle 62 € alle 2 Monate für ne Wohnung und denke das ist noch mäßig
Wieso zahlen den klimajacke und Du nur alle 2 Monate. Bei mir werden die Abschläge monatlich fällig.
Ich denke aber, dass sich das Einsparungspotential von Energiesparlampennur sehr schwer vergleichen lässt. Da jeder unterschiedlich viele Lichtquellen hat und Elektrogeräte wie TV, Computer, Kühlschrank, Ofen wesentlich mehr Strom verbrauchen, kann man nur schlecht die Ersparnis bei der Differenz ausmachen, zumal jeder das Licht unterschiedlich oft verwendet und man ja auch nicht jeden Abend zu Hause ist.
Aber die Rechnung ist ja ganz einfach. Wenn ich eine 60W Lampe austausche gegen eine 11 Watt Energiesparlampe spare ich bei 24 Stunden laufzeit fast 1,2 kWh ein. Bei 10 Lampen also 12 kWh. Bei 10 cent pro kWh also 1,20 € pro 24 Stunden Laufzeit.
Jetzt muss man die Mehrkosten der Energiesparlampe ausrechnen, indem man die voraussichtliche Laufzeit bis die Lampe kaputtgeht mit der Laufzeit einer herkömmlichen Lampe vergleicht und vom Kaufpreis der Energiesparlampe das Produkt aus Kaufpreis einer herkömmlichen Lampe und dem Quotienten aus Laufzeit Energiesparlampe und herkömmliche Lampe abzieht
.
Außerdem ist bei Stromanbietern die Staffelpreise oder Kontingente verkaufen noch weiteres Einsparpotential bzw. eine mögliche Verteuerung pro kWh zu berücksichtigen.
-
Zitat
Original geschrieben von T39
Von Salsa with Mesquite würde ich dennoch abraten. Dort wurden laut Öko-Test höchste Mengen Acrylamid gefunden.
Dann dürfte man aber auch keine Pommes mehr essen...
-
Im Büro bin ich fast jeden Tag auf TT. Manchmal nur zwei oder dreimal kurz, in der letzten Zeit aber immer öfter für mehr als 30 Minuten, mehrmals am Tag (liegt daran, dass unsere Firma bald zu macht und nichts mehr zu tun ist).
Zu Hause gehe ich nur sehr selten auf die TT-Website. Höchstens mal an längeren Wochenenden oder wenn mir eine dringende Frage einfällt und ich mir eine Antwort erhoffe. Daher würde ich von Sucht weniger sprechen als von einem interessanten Zeitvertreib...
-
Zitat
Original geschrieben von s45
Hallo Snake,
es gibt doch heutzutage keinen normal denkenden Mensch, der sein 5110 in der Ledertasche an der Hose trägt, oder?
Nee mal ganz im Ernst: ich finde es unmöglich, wenn manche Leute das Handy am Gürtel haben. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Einfach nur geschmacklos
Ich hänge mein T39 während der Arbeitszeit und beim Einkaufen meist an die Gürtelhalterung. Ist einfach praktisch, da einfach zu erreichen (besonders im Sommer, wenn man keine Jacke mithat). In der Hosentasche rutscht es hin und her und die Tasche sieht dann z.B. bei Jeans immer so ausgebeult aus.
Beim Anzug kommt das Handy immer in die Innentasche und wenn ich in die Kneipe gehe nehm ich dann doch meist die Hosentasche, weil da ist es mir auch zu blöd mit dem Handy an der Hose. Aber im alltäglichen Gebrauch ist es für mich die beste Lösung und hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun. Meinen Gürtel trag ich ja schließlich auch über der Hose und nur weil Hugo Boss draufsteht kommt auch niemand auf die Idee zu sagen, trag doch den Gürtel unter der Hose.
-
Zur Gestaltung und Anwendung von Formularen gibt es auch bei Dr. Web ( http://www.ideenreich.com ) gute Crashkurse online. Sind echt super.
-
Insbesondere das Hobby als Filmvorführer einfach irgendwelche Bilchen in die Filme zu schneiden, so dass man sie kaum sehen kann und nur unterbewußt warnimmt scheint wohl in Zusammenhang zu stehen mit diesem Einblendungen, die auch im Film selbst vorgenommen werden.
-
Karstadt Recklinghausen hat die auch und ich glaube auch Karstadt Iserlohn.
Ich denke mal, jedes Karstadt, dass einen halbwegs gutsortierten "Marktplatz" hat, dürfte die führen, obwohl jedes Haus mehr oder weniger selbst entscheidet, wie sich das Lebensmittelsortiment zusammensetzt. Oft kann Dir der Abteilungsleiter aber auch besondere Lebensmittel bestellen.
BTW: Weiß jeman, wo man Hupty Dumtpy Chips mit Tomatenketchup-Geschmack kaufen kann? Gab es früher immer bei Charlies Farm (Kaiser's) im CentrO Oberhausen, leider hat der Supermarkt jetzt zu...
-
Einen Organspendeausweis habe ich zwar, vor dem Blutspenden habe ich mich aber bislang immer gescheut. Wenn dann würde ich es nur in Krankenhäusern machen, das Blut wird ja sowieso von den Krankenkassen bezahlt, egal ob ich dafür Geld bekomme oder es umsont abgebe. Zudem hat das Rote Kreuz ja seiner langer Zeit sowieso einen Überhang an Blutkonserven, so dass in Deutschland oft nur das Plasma verwertet wird, der Überschuß wird dann exportiert damit irgendwelche Drogendealer und andere Ganster, die in Manhattan in eine Schießerei geraten, mit Blut versorgt werden können....
-
Re: Re: Re: Versandhändler - warum keine Abholung?
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Hm, also das sehe ich anders.
Wie es bei dem Händler zu Hause aussieht, ist mir relativ egal, solange er mir die Ware originalverpackt und mit Rechnung übergibt.
Wenn mir als Antwort auf meine Frage nach Abholung schlicht und einfach "Das machen wir
generell nicht" geantwortet wird, werde ich schon etwas skeptisch.
Das kann ich aber schon nachvollziehen. Ganz davon ab, dass viele Leute, die ein Versandgewerbe nur nebenbei betreiben, gar kein Interesse daran haben, dass jemand wildfremdes zu ihnen nach Hause kommt, sieht wo und wie man wohnt und wie viele Wertgegenstände dort lagern oder sich unabhängig vom Gewerbe im Haus befinden.
Wenn jemand das ganz klar nicht in seiner Auktionsauschreibung angibt, dann habe ich dafür Verständnis.
Ein ganz anders Problem: Stell Dir mal vor, der Kunde ist mit dem Gerät unzufrieden (Softwarebugs bei Ericsson, Displayprobleme bei Nokia). Der Händler kann ja auch nichts anderes machen, als das Gerät zur Reparatur schicken. Wenn das jetzt zu lange dauert oder der Kunde das Gerät gar nicht reparieren lassen möchte sondern gleich sein Geld fordert, dann hast Du nachher einen wütenden Kunden vor der Haustür stehen, der Sturm klingelt. Oder gleich eine ganze Truppe von Kollegas mit dunklen Lederjacken...
Gut, das kann natürlich auch bei reinem Versandhandel passieren, aber dann weiß der Käufer jedenfalls nicht, ob Du die gesuchte Person bist oder nicht. Außerdem kann man hier auch mit einer anderen Anschrift Vorkehrungen treffen.