Zunächst einmal vorab: Die Lösung, wie Du sie Dir vorstellst, könnte problematisch sein oder gar nicht funktionieren.
Erst einmal müsste geklärt werden, wo am Router Du die zur Küche führende Leitung anschließen möchtest. Ist es ein Router mit Telefonfunktion? Dann vermutlich an einen freien a/b-Port oder?
Normalerweise wird ja auch ein Splitter benötigt.
Mein Vorschlag wäre daher folgender: TAE-Dose im Keller öffnen und die beiden Drählte, die zur Küche führen, dort lösen, so dass diese TAE-Dose nur noch als einziger Hauptanschluss fungiert. Dann dort (im Keller) den Splitter einstecken und daran dann den Router.
Wenn es ein Router mit Telefonfunktion ist, dann anschließend ein Kabel in die TAE-Buchse des Splitters(!) stecken und mit dem Telefoneingang (analog) des Routers stecken. Wenn der Router an seinen a/b-Ports auch das direkte Einstecken von Kabeln ohne Stecker unterstützt, kann man dann die zur Küche führende Leitung (wie von meinem Vorredner beschrieben) dort auch einstecken, sonst müsste man ggf. ein TAE-Stecker mit einem Stück Kabel verwenden und dieses Konstrukt dann mit dem zur Küche führenden Kabel verbinden.
Wobei ich mich frage, warum das alles nötig sein soll. Wenn weiterhin nur analoge Telefonie ohne Voice-over-IP zum Einsatz kommen soll und nur der Anschluss in der Küche benutzt wird und keine zusätzlichen Telefone, dann wird weder die VoIP-Funktion des Routers noch dessen Telefonanlagenfunktionalität benötigt und man könnte einfach wie folgt vorgehen:
- Kabel zur Küche an Haupt-TAE trennen (wie oben beschrieben)
- Splitter mit Kabel an Haupt-TAE anschließen
- am Splitter gibt es zwei Klemmen (a/b), dort das Kabel zur Küche einstecken
- den Router am RJ45-Port des Splitters verbinden
- fertig (außer Einrichtung der DSL-Zugangsdaten)